ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: 270 PS aus 1,6 Liter Hubraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich in diesem Thread
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...temperatur
einen Bezug auf die Langlebigkeit von 4 Zylinder Turbo Motoren gelesen.

Dabei fiel mir ein, dass Peugeot eine R Variante des RCZ mit 1.6 Litern Hubraum und 270 PS bringt.
http://www.focus.de/auto/neuheiten/sport...41293.html

Was haltet ihr, in Bezug auf die Haltbarkeit, davon?

Gruß,
Patrick

Edit:
Sollte das nicht hier rein gehören Nixweiss...könnte man den ggf in die Schwätzecke verschieben? Blush
Ich bin der Meinung, wenn die Motoren ordentlich konzepziert sind und auch ordentlich umgesetzt sind, auch sehr lange halten. Sicherlich - ein großvolumiger Sauger in dieser Leistungsklasse ist faktisch nicht tot zu bekommen - aber 200-300k km sollten locker drinn sein - vorausgesetzt es passt alles Wink

Ob das jetzt bei den Franzosen zu trifft, weiß ich nicht - der 1.6'er soll aber eigentlich ein sehr ordentlicher Motor sein.
Da hast Du wohl recht.

Der Motor läuft auch im Mini, insofern ist das sicherlich kein schlechter.
Ich sehe das eher so: Der Hubraum hat wenig mit der Haltbarkeit zu tun. Formel 1-Motoren
hatten Mitte der 80er bei nur 1.5 l Hubraum im Training über 1200 PS, den bekannten 1.4 TSI
gibt es seit Jahren (und in Großserie) mit 170 und 180 PS (und der Rumpfmotor hält, die
Kettenprobleme haben nichts mit dem Hubraum zu tun) und Porsche baut ebenfalls seit Jahren
Turbomotoren mit Literleistungen, die nicht mehr weit von 200 PS/l entfernt sind.
Man kann einen 1.6 l-Block oder die Kurbelwelle, Pleuel etc. genauso dickwandig und solide
konstruieren wie die eines 2.5-Liter-Motors. Peugeot wird das schon richtig ausgelegt haben,
das sind ja keine Anfänger.

Viel eher würde ich mir Gedanken um Anfahr- und Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbe-
reich machen, denn einerseits ist das Grunddrehmoment eines 1.6ers naturgemäß geringer
als das eines hubraumstärkeren Motors und eine hohe Literleistung erfordert immer auch
einen großen Turbolader, der wiederum ein schlechteres Ansprechverhalten mit sich bringt.

Ergo: Es wäre eine stramme Leistung von Peugeot, wenn dieser 1.6T ein mit dem Scirocco
R-Motor vergleichbares Ansprechverhalten besitzen würde. Und so herausragend gut wie
beim neuen EA888 3G von VW kann es kaum sein, selbst mit Doppelter Führung in den Lader
hinein und Ventilhubsteuerung nicht.
Wenn wir schon dabei sind, AMG entlockt dem 2l Vierzylinder der A-Klasse auch stramme 360 PS. Platt

Ich sehe das wie bruce. Wenn der Rest herum in Ordnung ist, sollte das eigentlich kein Problem sein, was die Haltbarkeit anbelangt.
Allerdings darf auch nicht erwartet werden, dass diese potenten "kleinen" Motoren eine Million Kilometer machen, denn dafür sind sie ja auch nicht ausgelegt, bzw. gemacht. Wer sich solche Autos kauft, tut dies nicht, weil er ein Vielfahrer ist und pro Jahr 50k + KM auf der Autobahn machen, sondern einfach Spaß haben will.
diese weiter oben ausgesprochene Faustregel, dass ein großer Sauger haltbarer ist als ein kleiner Turbo kann ich nicht durchweg bestätigen. Wenn beide sportlich gefahren werden, dann wird der Motor, der dafür ausgelegt ist, das auch besser verkraften. Ein Honda S2000 Motor, der bis 9.300 U/min gedreht werde kann, wurde auch als Totgeburt umschrieben und hält und hält und hält. Nicht umsonst sind unsere .:R Maschinen die haltbarsten unter allen TSI´s.
Referenz-URLs