ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Zweitwagen neben Scirocco fürs "Grobe" => A3 2.0TDI BJ 2003
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

meine Freundin arbeitet ab September als Lehrerin und muss dafür vermutlich täglich > 50km fahren. (ergibt im Jahr knapp 20.000km, rein für den Beruf) Das ist bei uns mit den Öfis nur schwer möglich.
Daher wollten wir für sie zunächst einen Kleinwagen alla Up oder Polo kaufen. Weil sie aber doch einiges an Km machen wird und ich eigentlich auch für Grobe gern mal einen Lastenesel hätte, haben wir uns heute einen 10Jahre alten A3 3 Türer 2.0 TDI (140PS, 6 Gang Manuell) mit 145.000km um 5.000€ angeschaut. Meine Freundin ist absolute Fahranfängerin und möchte etwas altes, wo ein Kratzer nicht weiter auffällt.
Der Audi, den wir anschaut haben, macht einen guten Eindruck - kein Rost, Zahnriemen und Ölwechsel gemacht, HU und AU im März gemacht. Sommerreifen auf 17" Alus mit gut 5mm Profil sind dabei. Farbe ist grau metallic. Der Unterboden sieht er zwecks Rost gleich aus wie mein Scirocco - ist mir also nicht negativ aufgefallen.
Die Probefahrt war relativ kurz, der Motor hat ordentlich Saft - Schaltung geht reibungslos. Die Bremsbacken sind vorne und hinten neu, die Scheiben leider nicht. Die wollten sie mir noch abdrehen.
Kein Unfallwagen - vorne schaut alles original aus.
Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren. Der Motorraum ist staubig, aber nicht ölig - er wurde also nicht gesäubert.

Spricht etwas gegen den Audi?
Worauf sollte ich noch achten?

Danke,

Benni
(17.08.2013 11:06)tuttla84 schrieb: [ -> ]Kein Unfallwagen - vorne schaut alles original aus.

Ich hoffe doch, du hast nicht nur vorne nach Unfällen geschaut, sondern auch hinten im Kofferraum.
Was auch immer sinnvoll ist, schauen, ob in der Reserveradmulde Feuchtigkeit steht.
(17.08.2013 18:30)Jucki schrieb: [ -> ]
(17.08.2013 11:06)tuttla84 schrieb: [ -> ]Kein Unfallwagen - vorne schaut alles original aus.

Ich hoffe doch, du hast nicht nur vorne nach Unfällen geschaut, sondern auch hinten im Kofferraum.
Was auch immer sinnvoll ist, schauen, ob in der Reserveradmulde Feuchtigkeit steht.

Ansonsten vielleicht noch mit einer Magnetkarte die Kotflügel auf Spachtelarbeiten überprüfen.
Suche auch zur Zeit nach einer Altagshure. Bei mir wird es höchstwahrscheinlich ein Golf 4 1.9 TDI. Hab vor meinem Scirocco auch Golf 4 gefahren und war recht zufrieden. Meine 2 Brüder fahren zur Zeit auch das Auto, da liege ich immer drunter wenn was ansteht. Muss jetzt nämlich täglich 110km (hin und zurück) zur Schule fahren.
(17.08.2013 19:14)SHIQZAL schrieb: [ -> ]Ansonsten vielleicht noch mit einer Magnetkarte die Kotflügel auf Spachtelarbeiten überprüfen.

Tja "Hält er oder fällt er" Big GrinKaputtlachen

SCNR
(17.08.2013 20:10)headi schrieb: [ -> ]
(17.08.2013 19:14)SHIQZAL schrieb: [ -> ]Ansonsten vielleicht noch mit einer Magnetkarte die Kotflügel auf Spachtelarbeiten überprüfen.

Tja "Hält er oder fällt er" :D:kaputtlachen:

SCNR

Echt jetzt? Der Magnet haftet nicht, wo gespachtelt wurde?

Was sagt ihr zum Preis?
(18.08.2013 05:53)tuttla84 schrieb: [ -> ]
(17.08.2013 20:10)headi schrieb: [ -> ]
(17.08.2013 19:14)SHIQZAL schrieb: [ -> ]Ansonsten vielleicht noch mit einer Magnetkarte die Kotflügel auf Spachtelarbeiten überprüfen.

Tja "Hält er oder fällt er" Big GrinKaputtlachen

SCNR

Echt jetzt? Der Magnet haftet nicht, wo gespachtelt wurde?

Was sagt ihr zum Preis?

Ich bin ein Käufer der nach Kilometer geht
Hab meinen mit 8900km gekauft vor 2 Wochen für 17000€

Ein Auto Kauf ich immer nur hauptsächlich nach Kilometer
bei mir muss das zusammen passen

Kilometer, Ausstattung, Preis

Ich würde NIE ein Auto über 30000km kaufen !
5000€ für diesen Kilometerstand ? NEVER EVER !
Egal wie der da steht ...

Lieber weniger Kilometer und ein anderes Auto
Mit etwas weniger Kilometer oder weniger Ausstattung
ich denke an die lang lebigkeit und an dir Service und Reparatur

Meine Meinung

Für mich wäre das Auto so absolut uninteressant
So verschieden sind wohl die Käufer....

Was sagen die KM schon über den Zustand oder mögliche Reparaturen aus? Ich würde das nicht so schwer Gewichten. Besser ein Kilometerfresser, der viel Autobahn gefahren ist, als ne Kurzstrecken Stadtkarre! Gerade beim Diesel!

Wir haben übrigens "unseren" A3 aus 2003 mit 1.6l Benziner für 5500€ verkauft (80.000km)
Da ist der Diesel wohl fair.
(18.08.2013 10:57)Caveman8 schrieb: [ -> ]So verschieden sind wohl die Käufer....

Was sagen die KM schon über den Zustand oder mögliche Reparaturen aus? Ich würde das nicht so schwer Gewichten. Besser ein Kilometerfresser, der viel Autobahn gefahren ist, als ne Kurzstrecken Stadtkarre! Gerade beim Diesel!

Wir haben übrigens "unseren" A3 aus 2003 mit 1.6l Benziner für 5500€ verkauft (80.000km)
Da ist der Diesel wohl fair.

Ich würde schon sagen das es Unterschiede gibt zum Zustand des Autos mit mehr oder weniger Kilometer. Allein der Innenraum ist MEISSTENS in einem besseren Zustand. Wenn ich meinen Fiat mit 30000km km Laufleistung ansehe als ich ihn gekauft hatte und mit 70000km als ich ihn verkauft hatte sah man doch deutliche Abgriff bzw Gebrauchsspuren. Auch die Wahrscheinlichkeit von Lackspuren ist bei mehr Kilometern öfter vorhanden. Oder Verschleißteile wie Bremsen zahnriemen usw kommen MEISSTENS erst bei mehreren Kilometern z.b meinem Fiat 65000km.

Mein Rocco hat 10000 km Bremsen zahnriemen usw interessieren mich im Normalfall erst in 2-3 Jahren. Zudem hab ich Garantie hoho also bin ich erstmal Safe 1 Jahr Big Grin bei vielen Dingen

Darum Kauf ich mir nur jahreswagen oder Garantiewagen mit wenig Kilometer
Meine Meinung

Ich Bezieh das nicht rein allgemein sondern auf die Mehrheit
Ein Auto kann auch mir hohen Kilometern tadellos laufen

Ich tus mir trotzdem nie an
Klar, das ein ein und das selbe Auto mit weniger KM besser in Schuss ist, steht außer frage!

Das Ziel des TE war es aber wohl die vielen KM möglichst günstig hinter sich zu bekommen und da ist man mit einem 5-6000€ Auto insgesamt am besten aufgestellt. Für die festgelegte Summe, würde ich mit eher einen Audi mit 100.000+ zulegen, als einen Fiat mit <50.000 (selbes Alter)

Das war ja das, was du vorgeschlagen hattest! (Anderes Auto mit weniger KM)

Ein Neuwagen / Jahreswagen ist was die Reparaturkosten angeht zwar Top, auf den KM runtergebrachten fährt man aber mit "alten" Autos trotzdem günstiger.

Ich würde dem Audi nehmen! Der 2.0TDI ist doch Top und die Ersatzteile bekommt man auch gut übers Internet, falls mal was sein sollte.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs