ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Fehler: Längsbeschleunigungssensor Polo 6R GTI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,

ich hätte gern mal eine fachliche Meinung von euch zu folgendem Thema gehört.

Meine Frau fährt den derzeit aktuellen Polo 6R GTI mit DSG.
Seit kurzem fällt uns auf das der Wagen vor dem Schaltvorgang (vom 6. in den 7. Gang) kurzzeitig
(~0,5sek.) die Drehzahl um ca. 100 bis 200 Umdrehungen erhöht, diese aber bis zur eigentlichen Schaltung wieder "fallen lässt".
Dies Phänomen tritt sowohl beim D als auch beim S Modus auf.

Schwer zu erklären wenn man es selbst nicht erlebt hat.
Das Ganze fühlt sich an als ob man vor dem Gangwechsel nochmal
kurz das Gaspedal antippen und den Fuß sofort wieder vom Gaspedal nehmen würde - was aber nicht der Fall ist.
Der Körper wird während dieser Zeit leicht, aber merkbar, in den Sitz gedrückt.

Nach einem Besuch beim Autohaus wurde der Fehler auf
den Längsbeschleunigungssensor geschoben, da der Polo mit
18" Felgen "bestückt" ist und der Sensor (angeblich) nur
Rad/Reifengrößen bis 17" kennt und auswerten kann.

Was meint ihr dazu?
was hat denn der Sensor mit der Felgengröße zu tun? Der Abrollumfang dürfte doch innerhalb der Toleranz sein, also merkt das Fahrzeug nix davon, welche Felgengröße gefahren wird?!
(20.08.2013 00:27)Replica schrieb: [ -> ]Nach einem Besuch beim Autohaus wurde der Fehler auf
den Längsbeschleunigungssensor geschoben, da der Polo mit
18" Felgen "bestückt" ist und der Sensor (angeblich) nur
Rad/Reifengrößen bis 17" kennt und auswerten kann.

Der Verweis auf die Felgengröße ist natürlich völliger Humbug und das würde ich dem Mann,
der solchen Blödsinn erzählt, auch höflich, aber deutlich sagen. Der Gegenbeweis wäre leicht
zu führen, indem man andere Räder montiert, aber seine Argumentation ist derart blödsinnig,
dass es gar nicht der Mühe wert ist.

Man soll bei solchen Ferndiagnosen nicht vorschnell urteilen und niemals verfrüht mögliche Ur-
sachen ausschließen, aber für mich hört sich das nach einem Fehler im DSG selbst bzw. in der
Mechatronik an. Das muss eine VW-Werkstatt ermitteln können, dafür ist sie da. Schließlich
gehört das kleine DQ200-DSG zu den meistverkauften Getriebevarianten im Golf VI/VII und,
nur um mal zwei Beispiele zu nennen, in einem Touran oder Passat Variant 1.4 TSI mit AHK
wird es sicher nicht weniger belastet als im Polo GTI.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Lamellenkupplungen nicht sauber betätigt werden und
deshalb nicht richtig schließen. Dadurch käme es dann zu dieser Drehzahlerhöhung, denn ohne
solchen Schlupf kann es diese m.E. nicht geben. Da hierbei erheblicher Verschleiß an den Kupp-
lungen zu erwarten ist, sehe ich dringenden Handlungsbedarf. So oder so, lass das die Werk-
statt klären. Wenn sie dazu außerstande ist, dann such eine andere auf.
danke Holger Wink

wir werden morgen/übermorgen mal die originalen 17er montieren.
Da sind zwar derzeit Winterreifen drauf, aber es ist ja nur für ein oder zwei Tage.

Bin mal gespannt ob das dann wieder auftritt.
Referenz-URLs