ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: "Körperwelten" in BOCHUM 30. August 2013 - 19. Januar 2014
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
>>> NICHTS für schwache Nerven <<<


Hallo zusammen,

die Sache ist nicht unbedingt Appetit anregend, aber hoch interessant !

Hat jemand Lust in der Zeit vom 30. August 2013 - 19. Januar 2014

sich das anzusehen?

Ich war vom Jahren mal in Oberhausen, fand ich toll.

MANN/FRAU muss da ein wenig Ekel überwinden.......

Hier der LINK:

http://www.koerperwelten.com/de/bochum/t...reise.html

lg Guido
Ich hab schon darauf gewartet, dass dieses spektakuläre Erlebnis wieder in Deutschland ist.
Damals wollte ich mir das unbedingt anschauen, aber war leider zu spät.
Dieses mal werde ich mir das auf keinen Fall entgehen lassen und Bochum ist ja quasi ums Eck. Smile
(20.09.2013 09:16)SHIQZAL schrieb: [ -> ]Ich hab schon darauf gewartet, dass dieses spektakuläre Erlebnis wieder in Deutschland ist.
Damals wollte ich mir das unbedingt anschauen, aber war leider zu spät.
Dieses mal werde ich mir das auf keinen Fall entgehen lassen und Bochum ist ja quasi ums Eck. Smile

Hast du schon eine ungefähre Ahnung, an welchem Tag/Woche du hin kannst/möchest?

Vlt. auch ne kleine Nachlese (Treffen) anschließend ?

lg guido
Auf jeden Fall an einem Wochenende.
Wann steht eigentlich noch in den Sternen, muss ich noch mit meinem Kumpel abklären.
Ich war vor 5 Tagen da. Parken könnt ihr am besten in der Bahnhofsgarage, rundherum habe ich mich schwindelig nach einem Parkplatz gesucht.

Karten solltet ihr auf jeden Fall! im Vorraus kaufen. Ich habe echt lange angestanden, immerhin steht eine Crepe-Bude da Tongue

Ich konnte die Ausstellung leider nicht genießen, da mir der Kreislauf weggegangen ist und mir hundselend wurde. Das lag aber nicht an den Plastinaten, Leute mit Ekel hat das nichts zu tun, ehrlich gesagt glaubt man garnichtmehr, dass das tatsächlich Verstorbene Menschen sind. Total entfremdet. Hochinteressant. Grade die einzelnen Entwicklungsstadien der ersten Wochen von Föten.

Leider dünsten die Exponate einen chemischen Geruch aus und man dachte garnicht dran, dort mal Absaugungen oder gar Frischluft anzubringen. Es war brüllewarm, eine wirklich stickige muffige Luft, viele Leute waren da. Plastikgeruch wechselte sich mit dem billigen Dicountrasierwasser meiner Nebenmenschen ab. Zwischendurch dachte ich, ich kippe wirklich gleich um und so musste ich immer zwischendurch Frischluft im Treppenhaus nehmen.

Eine Empfehlung an euch: Vorher auf Toilette!!! Die Toiletten befinden sich außerhalb der Ausstellung. Das heißt, müsst ihr mal dringend müsst ihr die Ausstellung verlassen und dürft N I C H T! wieder rein!!! Dran denken!

Ich finde das eine Schweinerei vom Aussteller!

Alles in allem war es gut und informativ da. Empfehlenswert ist es wirklich.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich beruflich sehr viel mit Verstorbenen zu tun habe, weswegen ich auch sagen kann, dass die Exponate mal garnichts mit dem gewohnten Anblick eines Verstorbenen zu tun haben und wie gesagt mit Ekel auch nicht. Handwerklich ist das, was Gunter von Hagen dort abgeliefert hat ein Meisterwerk, vor dem ich meinen Hut ziehe, man kannte die Fotos, steht man direkt davor ist man aber in der Tat einfach nur beeindruckt, wenngleich sich auch ehrlich gesagt bei den KOMPLETTEN Körpern bei mir ein Gefühl von Unbehaglichkeit und Perversion breitmachte. Muss ich ganz ehrlich sagen. Ist auf jeden Fall eine Ausstellung über die man noch ein bisschen nachdenkt, wenn man sie verlassen hat.
Grade das Exponat, was ganz kurz vorm Ausgang aufgestellt ist. Dort ist der komplette Körper in dutzende Teile zerlegt und zu einem Quader aufgehangen... Wahnsinn

Nehmt euch Zeit, es gibt viel zu lesen und so wie ihr den Soundführer mietet auch zu hören, was wirklich interessant ist und zumindest ich habe Fakten erfahren, die ich nicht kannte.

Preise Erwachsene normale Karten 18€ + evtl. Soundführer (Fernbedienung zum ans Ohr halten) 3,00€. Schon ein bisl übel, aber maaal kann man das mal machen. Ich selbst hatte keinen Soundführer, meine Begleitung fand es gut. Muss jeder selbst wissen.
Die Ausstellung wird nicht jedem gefallen, kann ja auch garnicht.
Aber alles in Allem fande ich es gut, wünsche euch, so wie ihr dort tatsächlich hinfahren solltet viel Spaß, hoffe dass ich euch mit meinen Eindrücken ein bisschen helfen/Lust darauf machen konnte und würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen aufschreibt, wenn ihr da wart. Ganz in der Nähe ist übrigens ein Argentinier, falls man danach den Wunsch verspürt, essen zu gehen.

Gruß
Pray danke für die ausführliche Schilderung Pray

Kurzform:

- Karten über Vorverkauf, sonst lange Schlange an der Kasse
- Parken in der Bahnhofsgarage
- VORHER aufs Klo gehen
- nicht zu viel anziehen, ich Hütte ist "brüllewarm"
- 18,-€ Eintritt für Erwachsene
- es gibt eine Creps Bude....draußen
- Soundhörer, je nach Bedarf 3,-€
- Argentienier Restaurant in der Nähe


Hab noch Fragen:
- wie viele Exponate sind zu sehen?
- braucht man mehr als 3h um alles vernünftig wahr zu nehmen?

In OB hatten die damals ein Pferd extrahiert in Scheiben auf 10m Länge so ungefähr.......voll krass, aber echt interessant.

Ekel habe ich nicht empfunden, eher Faszination !

Wenn man mal eine Lunge vom Raucher-/Nichtraucher gesehen hat, da word dir Kotz

lg guido
Ja, die Kurzform kommt so hin Big Grin

Also vom Platz her ist es recht "kompakt". Wenn man nur mal überall drüberschaut kann man sicherlich alles mal eben in 30-45 Min sehen. Das wäre aber schade und das würd ich auch nicht empfehlen. Ich würde irgendwas zwischen 2-3 Stunden Zeit nehmen.

Raucherlunge gibts da auch, keine Sorge Tongue

Vermisst habe ich lediglich den Mann auf dem Pferd und den Mann, welcher seine Haut auf dem Ausgestreckten Arm hält. Das ganze ist auf 2 Etagen aufgeteilt. Exponateanzahl... puh...

Schachspieler, Schwebender Akt, Fußballspieler, einmal das Venennetz, Frau mit "Taube" und und und... Körper als solches vielleicht 13!? Dann halt noch viele Organe, Föten usw... gibt schon einiges zu sehen aber sooo eine Riesen-Geschichte ist das ganze jetzt nicht. Da kann man sich besser Zeit nehmen und alles ganz genau anschauen. Ich wüsste auch nicht, was man noch alles zeigen sollte. Der Mann hat jeden Winkel in und am Körper ausgestellt.
Zeit nehmen ist wichtig !!!

3h oder mehr, ist mir egal.

Fotos machen ist bestimmt verboten? Mit Blitz bestimmt !?

Wenn erlaubt, Spiegelreflex ohne Blitz, reicht die Helligkeit aus?

Lg guido
Fotos machen kannste knicken, da rennen Wachhunde rum Tongue

Ist ausdrücklich verboten
(20.09.2013 11:15)Ricos schrieb: [ -> ]Die Toiletten befinden sich außerhalb der Ausstellung. Das heißt, müsst ihr mal dringend müsst ihr die Ausstellung verlassen und dürft N I C H T! wieder rein!!! Dran denken!

Ich finde das eine Schweinerei vom Aussteller!

was soll denn der Käse? Das sollte man mal viel höher aufhängen! Mal ganz abgesehen davon, dass ich da wahrscheinlich gar nicht lange geblieben wäre, wenn es so schlechte Luft war wie von Dir umschrieben. Wenn ich eins nicht haben kann, dann ist es stickige schlechte Luft.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs