ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: DTH OSC (OEM++) Ansaugung für den EA888 2.0TSI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hallo,

im GolfVIGTI Forum hat der Tuner DTH eine meiner Meinung nach geniale Anleitung gepostet, wie man relativ günstig zu einer super Lösung für die originale Ansaugung kommt.

Ich habe die Erlaubnis vom Hersteller das hier zu verlinken:
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=17867&page=1
(sollte auch ohne Anmeldung lesbar sein)

Grundsätzlich handelt es sich dabei um einen ausgefräßten OEM Luftansaugkasten vom 90kw Heissland TSI, der einen direkten Weg in den Luftfilterkasten bietet.
Die Teile kann man sich selbst besorgen und zurechtbasteln (das werde ich persönlich machen). Alternativ bietet der Tuner das Set ab 01.11 auch zum Kauf an.

Man benötigt diese Originalteile:

Luftführung 1K0 805 971 C
Luftführung 1K0 805 962 D
Deckel Luftführung 1K0 805 965 G
Luftfilterkasten 1K0 129 607 AC

Den Luftfilterkasten muss man mit einem Dremel ausräumen. Sollte lösbar sein.

Sowie ein zurechtgeschnittenes Luftleitblech, das den hinteren Ausgang in den Motorraum verschließt. Die Maße werden dort erst noch veröffentlicht. Allerdings kann man an den Bildern relativ gut "abkupfern".

PS: Interessant: Mit Pipercross-Filter hat das System weniger Leistung als mit Serienfilter... Big Grin

Gruß, Benni
Sehr interessante Lösung !!!

Halt uns unbedingt auf dem Laufenden.
Zumindest einer meldet sich Big Grin

Habe gestern die Teile bei AHW Shop angefragt - kosten in Summe etwa 126€. - Ein Luftfilter ist darin schon enthalten.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das Innenleben auskratzen kann.
Einen Dremel habe ich nicht, aber dass muss anderweitig auch klappen.

Das Luftleitblech zu fertigen kann auch nicht besonders schwierig sein, vor allem wenn ich mir diese Vorlage

http://dth-turbo.de/dynoruns/OSC/OSC-Ble...eckung.JPG

anschaue kann ich es eventuell auch mit einem Stück Plastik und einer Schere versuchen.

Ich liebe OEM Tuning Big Grin
Ich habe das Thema auch erst übersehen. Das dürfte aber ganz sicher ein Renner werden,
wenn erst alle begriffen haben, worum es geht. Vielleicht wäre es kein Fehler gewesen, es
gleich mit Bildern zu garnieren.
Habe das Thema ebenfalls übersehen, aber grundsätzlich sieht es sehr interessant aus.
Denke mal das ist ein gutes Projekt für die kalten Wintermonate.
Ich habs im Golf Forum auch schon gelesen. Find es sehr interessant und werde es auch mal testen.
Ein bekannter mit einer cnc würde mir sogar aushelfen dabei.
Gut das da Bilder bei sind. ;-)
nächsten Monat steht auch die Stage 2 an und bis dahin hoffe ich das Teil fertig zu haben.
Ich kann ja dann mal ein Test mit alter Ansaugung und neuer machen.
Natürlich sag ich bescheid. B-)
Verlinken ist die eine Sache - Bilder hier einstellen (und damit klauen) wollte ich zunächst nicht.
Vielleicht mach ich ein paar Bilder von meinem eigenen Umbau
Paar weitere Bilder währen echt cool.
Vorallem was wo und wie geöffnet werden muss und wie es verbunden wird. Und natürlich wo das Leitblech hinkommt.
Wo der Deckel hinkommt, wird man leicht erkennen, wenn man sich die Teile einfach mal ansieht,
in natura selbstverständlich. Es soll ja auch noch eine Zeichnung dafür kommen. Und wer dann
nicht weiß, wo das hinkommt, der lässt von jeglichen Umbauten die Finger am besten ganz.

Ich sehe kein Problem, die Bilder von Tobias hier einzustellen. Warum auch? Er hat doch sogar
auf deine Frage hin erklärt, dass es völlig ok ist, wenn das Thema auch in andere Foren getragen
wird. Außerdem ist es sowieso ein von kommerzielle Interessen freies Projekt.


[Bild: DTH_OSC.jpg]


https://www.youtube.com/watch?v=3DejyBGl...r_embedded


[Bild: DTH_OSC2.jpg]


[Bild: OSC-Blechverdeckung.JPG]


[Bild: Intake_Serie.JPG]


[Bild: intake_BMC.jpeg]


[Bild: intake_pipercross.jpeg]


Wer sich für die Leistungsdiagramme interessiert, der möge sie sich drüben ansehen
und auch die Anmerkungen dazu lesen. Ich werde jetzt nicht den gesamten Text hier
rüber kopieren.


Zitat:Open SourCe

Warum OpenSource, ganz einfach damit alle was davon haben sind hier die Teilenummern der Ansaugung.

Luftführung 1K0 805 971 C
Luftführung 1K0 805 962 D
Deckel Luftführung 1K0 805 965 G
Luftfilterkasten 1K0 129 607 AC

Die Teile liegen alle zusammen je nach Rabattgruppe bei ca 130Eur

Wir fräsen den Kasten cnc aus, aber da das obere Bild ja zeigt wie es gemacht werden muss kann man es
mit etwas Bastelleidenschaft sicher auch mit dem Dremel auskratzen Big Grin

Ich werde die OSC ab dem 01.11.13 mit ausgefrästem Kasten und Luftleitblech in der Luftführung mit ent-
sprechender Softwareanpassung auf dem Leistungsprüfstand anbieten.
Meine Bestellung ist auf dem Weg Big Grin
Sobald alles vor einem liegt, kann man besser beurteilen, was ausgearbeitet werden muss - ich werde auf alle Fälle berichten.
VCDS Messung folgt natürlich auch
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Referenz-URLs