ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: USB-Festplatte an Modem mit iPad zugreifen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo.
Ich möchte an meinem Modem eine USB Festplatte anschliessen und darauf unter Anderem mit meinem ipad auf die Daten (Bilder & Musik) zugreifen.

Da ich davon keinen Schimmer habe, nun meine Frage:
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass das klappt? Muss ich mir auf dem Pad eine App installieren??

Danke schonmal für die Tipps
Jap, ich benutze zb Twonky & AcePlayer Wink
(10.11.2013 14:46)RIWA schrieb: [ -> ]Jap, ich benutze zb Twonky & AcePlayer Wink

Sind das Apps, Programme oder oder oder??
Sorry, aber ich hab keine Ahnung was das sein soll HuhHuh
Benutz dafur remote files... Da kann man nen netzlaufwerk anlegen und fertig kost aber da es ja der apple scheis ist wieder 2,5€... Bei android gibts sowas fur nix..
ihr geht da völlig falsch ran...
was hast du genau vor, musik zuhause streamen oder auch von unterwegs auf deine sammlung und fotos zugreifen, vielleicht sogar auf filme?
was bezeichnest du als modem, deinen router zuhause (wie zB. eine fritzbox)? Welches gerät hast du da (genaue bezeichnung)?
fletch247 hat recht. Was für Hardware hast du und was willst da genau machen.
Ich habe eine Netzwerkfestplatte und auch ein IPad.

Wenn du innerhalb deines Heimnetz über WLan auf Daten wie Musik, Bilder und Filme zugreifen willst, sieht es Apple so vor, dass du diese in iTunes frei gibst und dann über Remote daruafg zugreifen kannst.
Großer Nachteil, es muss immer ein Rechner und iTunes laufen und du kannst auch nicht auf Dokumente usw. zugreifen.

Bessere Alternative ist die über Apps zu arbeiten. RIWA hat da zum Beispiel schon zwei genannt.
Mit den Apps kannst du dann ähnilch zu einem Explorer auf das Netzlaufwerk und alle Daten zugreifen. Bzw. es gibt auch welche mit denen du dann speziell auf Musik und oder Bilder zugreifen kannst.
Für diese Apps musst du dann meist deinen Speicherbereich der Musik/Bilder alls DLNA Mediaserver freigeben.
Dies ist eine spezielle Freigabe für das Streamen von Musik, Bidler und Video auf verschiedenste Wiedergabegeräte.
ALSO......

Ich habe ein: "ASUS DSL-N55U Dual-band Wireless-N600 ADSL Model Router"

und ich möchte eine externe Festplatte daran per USB anschliessen.
Auf dieser Platte sollen ausschliesslich Musikstücke und Bilder gespeichert sein.
Diese Bilder möchte ich mit meinem ipad innerhalb meiner Wohnung ansehen können und die Musik möchte ich ebenfalls innerhalb meiner Wohnung anhören.
Es soll kein Zugriff von ausserhalb stattfinden und es soll auch niemand anderes als ich mit meinem ipad darauf zugreifen können.

Um Musik oder Bilder aufszuspielen reicht es mir auch hin, wenn ich die USB-Festplatte an den Rechner anschliesse.

Danke :-)
Also ich kenne das Modell speziell nicht, daher weiß ich nicht ob es von ASUS da spezielle Apps dafür gibt, aber normalerweise läuft das so:

Die Festplatte wird per SMB freigegeben, dadurch kannst du vom Rechner aus Per Dateifreigabe darauf zugreifen. Das iPad unterstützt klassicherweise natürlich kein SMB, aber es gibt einzelne Apps die das können.
Der Router dürfte deine Mediendateien aber auch per UPNP freigeben, damit kann dann das iPad zumindest die Musik abspielen, ich weiß aber nicht ob der Standard-Player das kann. Bei Apple tippe ich eher darauf, dass er das nicht kann. Android-Geräte können das von Haus aus. Du kannst aber mal nach Apps mit UPNP suchen. Bei den Bildern geht das aber leider nicht, glaub ich.
Na das will ich doch dann am Wochenende mal ausprobieren.
Dankeschön schonmal vorab :-)
naja UPnP ist ja nur der standard, der dafür sorgt, das automatisch alle notwendigen freigaben gesetzt werden.
das richtige schlagwort bei der app suche ist jedoch DLNA, sieht man auch an der ergebnisseanzahl im appstor Tongue

also laut der asus produktwebseite zu deinem router ist es ganz einfach und der router kann genau das was du möchtest:
dateien von einer am usb port angeschlossenen festplatte (oder usb stick) im heimnetzwerk bereit stellen. Und zwar, wie gesagt, als DLNA server. dazu brauchst du auf deinem ipad eine app welche ein DLNA client ist.

DLNA clients sind mittlerweile aber auch in vielen anderen geräten verbaut:
zb. findet eine playstation einen dlna server im heimnetz, kannst du damit bilder, musik und auch videos direkt über die playstation am fernseher anschauen. Viele heimkino verstärker verstehen dlna, sogar tv geräte an sich, wie zb. samsung smart tvs...

kurze recherche im appstore mit den suchworten dlna client ergab:
8player, airplayer und media link player. musst mal schauen was da cool ist. Das man für eine gute app geld ausgeben muss, sollte aber klar sein.

wenn du dann mit dem homestreaming mal blut geleckt hast und es RICHTIG machen möchtest, dann empfehl ich dir PLEX. Dafür brauchst aber wieder einen kleinen home theater pc auf welchem das plex media center läuft oder besser direkt ein geeignetes NAS auf welchem man die plexapp installieren kann. Klingt komplizierter als es ist Wink

als kompliziertere deluxe variante gibts dann noch das XBMC. da beißt dir aber als unerfahrener user die zähne dran aus...

now it's up to your choice Tongue
Seiten: 1 2
Referenz-URLs