ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Bremsbelagverschleißanzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine hinteren Bremsbeläge neigen sich langsam aber sicher dem Ende zu und jetzt wollte ich mal fragen, ob alle Roccos eine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge haben?

Oder ist das ausstattungsbedingt? Gibt es dann eigentlich vorne und hinten eine und ab wieviel mm würde die was anzeigen?
soweit ich weiß, hat der nur vorne an einer Seite einen Sensor! Aber frage mich nicht, welche Seite.
sogar mein AUDI 90 Typ89 (Bj. 89) hatte bereits so eine Anzeige. Wenn ich mich recht entsinne, dann hatten bisher alle meine deutschen Autos vorne links einen solchen Sensor. Das Wort "Sensor" sollte man nicht überbewerten. Ist doch meines Wissens nach nur ein Bolzen aus weichem elektrisch leitenden Material, nicht ganz so lang ist wie die Dicke des Bremsbelages. Sobald eine gewisse Restdicke des Reibbelages erreicht wird bekommt der Bolzen elektr. leitenden Kontakt zur Bremsscheibe, wodurch ein Stromkreis geschlossen wird, der einen Anzeige aufleuchten lässt. Richtig?!
(17.11.2013 21:26)INeedNOS schrieb: [ -> ]sogar mein AUDI 90 Typ89 (Bj. 89) hatte bereits so eine Anzeige. Wenn ich mich recht entsinne, dann hatten bisher alle meine deutschen Autos vorne links einen solchen Sensor. Das Wort "Sensor" sollte man nicht überbewerten. Ist doch meines Wissens nach nur ein Bolzen aus weichem elektrisch leitenden Material, nicht ganz so lang ist wie die Dicke des Bremsbelages. Sobald eine gewisse Restdicke des Reibbelages erreicht wird bekommt der Bolzen elektr. leitenden Kontakt zur Bremsscheibe, wodurch ein Stromkreis geschlossen wird, der einen Anzeige aufleuchten lässt. Richtig?!

ja, ich glaube so oder so ähnlich funktioniert die Technik...also ab einem gewissen Abnutzungsgrad schließt sich der Stromkreis und eine Meldung im Display erscheint...was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass wenn man einfach fröhlich weiter fährt bzw. bremst, der "Sensor" irgendwann weggebremst ist. So war es jedenfalls bei mir.
Erscheint dann eigentlich ein Hinweis in der MFA oder leuchtet im Kombiinstrument so ein gelbes Warnsymbol auf, sobald dieser Sensor elektrischen Kontakt bekommt?

Also hat der Scirocco aufjedenfall nur einen Sensor vorne und hinten keinen, ja?
(18.11.2013 13:24)rolando183 schrieb: [ -> ]Erscheint dann eigentlich ein Hinweis in der MFA oder leuchtet im Kombiinstrument so ein gelbes Warnsymbol auf, sobald dieser Sensor elektrischen Kontakt bekommt?

Also hat der Scirocco aufjedenfall nur einen Sensor vorne und hinten keinen, ja?

Bei meinem Rocco (MJ. 2010) erschien ein gelber Kreis mit der Meldung Bremsbeläge prüfen!....achja kurios war, dass nach dieser Meldung auch immer noch die Meldung erschien: Öltemperatur zu hoch, Werkstatt aufsuchen! oder so ähnlich. Und das bei kaltem Motor. Ich habe dann einfach den Motor ausgemacht und nach kurzem Warten wieder gestartet, dann kamen keine Meldungen mehr.
Referenz-URLs