ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Autokauf als Ersatz für den Scirocco
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo, guten Abend und ein frohes NeuesSmile

Eigentlich habe ich mich vorgestern mit dem VW-Händler zusammen gesetzt, um über Sinn und Unsinn des Behaltens meines Sciroccos zu sprechen. Er kommt Anfang August aus der Finanzierung und wenn ich einen Neuwagen als Ersatz bestelle, dann muss ich langsam mal entscheidenWink

Den Scirocco weiter zu behalten kam schon nach gefühlten 15 Sekunden nicht in Frage....

Ein RS-Modell von AUDI mit 2,5er TFSI war der nächste Ansatzpunkt. Fazit: alle zu teuer und mit DSG ist der TTRS erst recht zu teuer, weil zu neu. Die Schmerzgrenze liegt für mich irgendwo bei 40.000 EUR, angenehmer wäre eine Grenze bei 30.000-35.000 EUR.

Nach einigem hin und her haben wir erstmal einen 2,0er Beetle mit DSG konfiguriert. U.a. kam auch das GSR-Sondermodell in die engere Auswahl, aber diese Stickeroptik geht mal gar nicht und der Beetle ist in der Konfiguration, so wie ich ihn haben möchte, nicht für unter 35.000 EUR als Neuwagen zu haben. Geht gar nicht dafür, dass es nur ein Beetle ist......zumal ich den Beetle gar nicht endgültig leiden mag und immer auf ein .:R Modell gewartet hatte, welches aber "nachhaltig", trotzdem es bereits auf Messen gezeigt wurde, nicht kommt....

Dann hatte ich bei unserem Händler hier einen sehr geilen Q3 2,0 TFSI S Tronic mit Topausstattung in die engere Auswahl genommen und auch schon eine Probefahrt für morgen abgemacht, aber dann stellte sich heraus, dass der Wagen bereits reserviert ist. Grrrrmml, den hätte ich nämlich genommen und dann wäre das Thema in zwei Wochen durch gewesen. Jetzt warte ich einerseits ab, ob der potentielle Käufer zurück tritt und andererseits habe ich bei einem anderen Händler ein noch besseres Angebot gefunden. Ist nur eben nicht mal kurz hier um die Ecke....

Dann habe ich gerade bei einem Spaziergang bei einem anderen unserer hiesigen Händler einen Golf 7.:R und ein Golf 6 .:R Cabrio gesehen. Beide sehr geil. Das Golf 6 .:R Cabrio ist aber für den Gegenwert eigentlich viel zu teuer, zumal der Allradantrieb fehlt. Der Golf 7 .:R ist aber jetzt wieder im Rennen. Ich habe mir gerade mal einen auf der VW Homepage konfiguriert. In rot mit DSG und DCC sowie ein paar Kleinigkeiten liegt der bei 42.500 EUR. Gedanklich erstmal geparkt, weil eigentlich zu teuer....

Dann bleibt noch als Kompromiss ein Golf 7 GTI Performance mit gleicher Ausstattung wie der oben genannte .:R, womit ich aber auch bereits bei rund 37.000 EUR liegen würde, wenn ich das alles zuwähle, was beim .:R bereits Serie ist plus die Optionen, die ich beim .:R dazu genommen habe wie DSG und DCC usw.

Jetzt gibt es noch den Toyota GT86, der preislich selbst als Neuwagen voll ins Schema passt und der mir bei einer Probefahrt sehr viel Spaß bereitet hatSmile Über den fehlenden Turbobums und das etwas unkomfortable Fahrverhalten braucht mir also keiner was zu erzählen. DAS ist mir bewusst! Farbe wäre vermutlich rot, 18" Optionsräder und Tieferlegung. Liegt so bei knapp 32.500 EUR. mit Leder 34.000 EUR. Das ist ein top Angebot! Nachteil Toyota: VCDS und sämtliche Kenntnisse über den VW-Konzern müsste ich über Board werfen. Mir ist klar, dass ich beim GT86 sowas wie DSG und DCC noch nichtmal für Geld und gute Worte bekomme, aber da bräuchte ich es auch nicht. Für einen stinknormalen Golf bräuchte ich sowas auf jeden FallWink

Was würdet Ihr machen? Habt Ihr evtl. noch Ideen zu meinen Ausführungen? Welche weiteren Autos passen Eurer Meinung nach in mein Beuteschema, die ich aber vielleicht völlig übersehen habe?!

Danke und Gruß

Markus
Für den Toyota spricht momentan der Preis. Zum glück habe ich damals keinen gekauft. Die Dinger stehen wie Blei beim Händler dementsprechend sind die Preise in den Keller gegangen. Als TZ mit 0Km bekommt man die für teilweise unter 23.000€ hinterher geworfen.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toy...res=EXPORT

Spaßiges Auto allerdings fehlt halt doch etwas Leistung. Hätte es den GT vor knapp nem Jahr auch schon zu dem Kurs gegeben wäre meine Entscheidung evtl. auch eine andere gewesen. Aber deutlich über 30.000 € war mir der Wagen mit dem schwachbrüstigen Motor nicht wert.

Ist halt auch eine frage des Fahrprofils. Wer irgendwo im Schwarzwald wohnt und zu 85% nur auf schönen engen kurvigen Landstraßen unterwegs ist, dem macht der etwas zu schwache Motor kaum etwas aus. Wer aber zu 85% eher auf der Autobahn unterwegs ist dem dürfte eher was fehlen.

Aber mal was anderes, Q3 oder evtl GT86? Passt irgendwie nicht so wirklich?Big Grin Von welchem Beuteschema reden wir hier? Big Grin

Von den dir genannten würde ich zwischen dem GTI PP und dem GT86 wählen.
Beetle find ich einfach nur häßlich. Die TTRS und co zu teuer. SUV´s (Q3) kämen mir auch nicht ins Haus
Golf7R wäre mir zu teuer und für das Geld, optisch zu bieder.
Ganz, ehrlich, war ganz kurz davor ein gt86 zu kaufen! Wenn ich ein Neuwagen kaufen würde der spaß machen soll wäre es auf jedenfall ein Gt86, da er auch Bezahlbar ist!
Hallo Markus,
Bei mir ist es nach dem Scirocco ein Gti 7 geworden,gerade weil das Auto etwas zurückhaltend ausschaut.
Zu teuer ist er auf keinen Fall,spiel doch mal ein bissel im Konfigurator!Du wirst schnell feststellen,das du mit Mitte 30T. ein gutes Auto hast,minus Rabatt ehr Anfang 30.Fahrtechnisch ist das Ding echt top,auch ohne P-Paket.
Und momentan,falls gewünscht für 0,9 % Finanzierung.

Gruß Don.
Kann es sein, dass du innerlich noch gar nicht so wirklich weißt, in welche Richtung es genau gehen soll?

Der Q3 z.B. ist ja ein vollkommen anderes Fahrzeug und hätte eigentlich nichts mehr mit der Sportlichkeit zu tun, wie es bei den anderen aufgeführten Fahrzeugen der Fall ist. Trotzdem hättest du ihn fast genommen.

Der Golf 7 R ist natürlich ein super Fahrzeug...vor allem hat er unheimlich viel Potential. Wenn du das Maximum suchst, wirst du mit dem GTI irgendwann wieder ans Limit kommen. Und wenn du sagst das Maximum ist dir nicht so wichtig, glaube ich dir das nicht, weil du auch mit dem TT RS geliebäugelt hast. Wink
uiuiui, danke für die schnellen Kommentare, die echt hilfreich sind. Dank headi werde ich jetzt nur noch nach solchen Angeboten Ausschau halten, wenn es ein GT86 werden soll. Ich scheue aber, obwohl ich früher langjähriger Toyotafahrer war, den Wechsel weg von VW. Nicht umsonst bin ich damals zu AUDi und VW gegangen.

Dass mit dem Golf GTI sehe ich so wie don-passato, allerdings als Performance mit DSG und DCC. Alles andere kommt nicht in Frage. Eigentlich ist es auch nur ein (für mich wahrscheinlich bald wieder fauler) Kompromiss, weil ich aktuell von meinen Scirocco ja bereits 270 PS+ und 400 Nm+ gewohnt bin. Und Vorderradantrieb wollte ich eigentlich auch nicht mehr haben (OK, dank Quersperre ist der Performance GTI wieder interesant geworden).

Dass ich noch nicht so recht weiß, in welche Richtung es gehen soll mag so wirken. Es gibt aber zwei Spielregeln: entweder ein halbwegs alltagstaugliches und Sportliches Auto parallel zu unserem Golf Variant, oder ein etwas größeres und dann von mir aus auch unsportliches Auto à la Q3 als Ersatz für den Golf und der Golf wird dann in zwei Jahren gegen was anderes eingetauscht (dann evtl. ein TT Roadster). Aber selbst wenn der Golf nicht da wäre bin ich derart offen wie es hier anmutet. Ich empfinde einen extrem tiefen GT86 genauso reizvoll wie das erhöhte Sitzen in einem Q3. Der Golf entspricht zwar weder tief noch hoch, aber ich bin eben die Generation Golf. Wenn ich jetzt schreibe, was ich bereits alles für Fahrzeuge in meiner Planung durch habe, dann werdet Ihr sehen, dass ich mir vorab schon viele Filter gesetzt hatte bevor ich hier posteTongue
Die Gefahr das man sich "verkauft" ist leider sehr groß.
Viel Zeit investieren-und Probefahren ; )
Das ein oder andrere Autochen stellt sich auch mal als "Blender" raus,leider.
Egal,dein Bauch muß entscheiden....
Vom GT86 hattest schon des öfteren mal geschrieben, zumindest ist mir das irgendwie in Erinnerung geblieben.

Als ich den Threadtitel las hab ich sofort gedacht dass der TT(rs) eine Rolle spielen wird. Gut, bei dem Preis kann ich verstehen dass der raus ist.

Ich denke auch das es am Ende keine reine Vernunftsentscheidung sein wird, sondern das das Bauchgefühl einen großen Anteil haben wird.

Meine Wahl würde wahrscheinlich auf den Golf R fallen, der GT hat Fun gemacht (3 Tage als Leihwagen) aber irgendwie nicht genug.
Was ist denn mit einem 370Z? Preislich liegt der im Rahmen, volle Hütte für ca. 36k. Leistung sollte auch stimmen. Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt es für den glaube ich auch massig. Außerdem hat der von Haus aus einen guten Klang.
jo, den 370Z oder einen Ford Mustang bzw. Camaro habe ich auch immer mal wieder vor Augen aber ich stehe eher auf Händler/Vertragswerkstätten vor meiner Tür und da kommen als für mich brauchbare Marken nur VW/AUDI und Toyota in Frage. BMW und Mercedes sind nicht meine Welt, Opel geht gar nicht, Ford ebenso (OK, einen Focus RS würde ich mir evtl. noch gefallen lassen, aber da spielt auch immer dieses von ricos gerne mal zitierte Fremdschämen bzgl. der Optik eine Rolle....).

Ich fahre gleich mal zum Händler und dann schauen wir mal weiter.

Mein Wunsch:

- ein über die Homepage von AUDI gefundener Q3 2,0 TFSI S Tronic mit voller Hütte in Orange oder der weiße, der hier vor Ort steht aber leider reserviert ist (vielleicht wird das ja doch noch was, glaube ich aber eher nicht)

- Neuwagenbestellung Golf 7 .:R

- Wenn .:R zu teuer dann ein gut ausgestatteter Golf 7 GTI Performance
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs