ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Batterie fritte weil Ladespannung ab Werk N.io?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hoi,

ich habe mehr oder weniger seit ich mein Auto hab "Probleme" das die Bordspannung meiner meinung nach sehr niedrig ist.

Äussert sich dann so das man beim gelegentlichen "ausmisten und saugen" z.b. schon das "Warngogen" vom RCD510 bekommt weil die Innenraumleuchte (und nur die war dann an kein Radio nix..) Strom zieht und die Bordspannung zu weit runter geht. Dabei brauch ich zum Aussaugen normal maximal 45min...


Andere Sache ist Standheizung läuft 15-25min und schaltet dann bei 11Volt ab. Oder man sitzt nach 1 Tag Standzeit 15min bei Eingeschalter Zündung ohne Licht/Radio im Auto und VCDS sagt das nurnoch 10,9Volt da sind...


Okay könnte nach 3Jahren die Batterie sein allerdings ist bei laufendem Motor die Spannung maxmal 14-14,1Volt (seit ich die Kiste habe) Die beiden anderen Autos auf Golf 5 Basis bringen da beide 0,2-0,3Volt mehr...

Ruhestromverbrauch ist absolut okay und das was die Lima an Ampere liefern kann schein auch Okay zu sein. Bis 90-100Ampere Last sackt die Spannung nicht wirklich ab.

Daher die Frage:

Kann mal einer der VCDS hat bei laufendem Motor die Spannung im BCM Stg auslesen (optimalerweise einer mit 2l fsi)

Ich habe keine Lust ne neue Batterie zu kaufen die in 2 jahren wieder wegen mangelnder Ladung hin ist.


Danke
Ich hätte ein paar Fragen dazu:
Wo und womit hast du die Bordspannung gemessen?
Hast du die Bordspannung auch mal mit erhöhter Drehzahl des Motors gemessen? (Da du die LiMa gemessen hast, gehe ich aber mal davon aus)
Wie ist denn deine Nutzung des Wagens?
Eher Langstrecke, eher Kurzstrecke, oder gemischt? Täglicher Gebrauch?

Gruß, Stefan
moin

spannung bleibt ab Motorstart gleich. Last und Drehzahl verändern fast nichts (+-0, 05Volt) Fahr normal immer 25Km ein weg und 3 mal die woche je 60Km.


Die Spabnung habe ich per Multimeter an der Batterie und Lima gemessen und das passt fast 1:1zu dem was das Bcm stg ausgibt. ..
kenne ich: Radwechsel im Herbst oder Frühjahr und dabei das Radio anmachen und schon kommt (lange bevor man fertig ist nach ca. 15-30 Minuten), der Gong und anschließend ein schleppend drehender Anlasser....
Dito. Beim Auto waschen auch sehr ort. Lass das Radio jetzt immer aus. :D
Ok, dein Nutzungsprofil scheint in Ordnung zu sein und die Messmethode ist es auch. Hast du die Lastprüfung mit oder ohne laufenden Motor gemacht?
Wieviel Kapazität hat denn die Batterie beim 2,0TSI überhaupt?
Wie hoch ist denn die Ruhespannung deiner Batterie?

Ich hatte die Batterieleermeldung im vergangenen Winter auch öfter. Die Meldung kommt aber immerhin so früh, dass man den Motor noch (gut) starten kann.
Da ich einen relativ kurzen Weg ins Geschäft habe (12km) und mit niedriger Drehzahl fahre (Schnellstraße mit 80km/h-Beschränkung), wurde die Batterie nie richtig geladen. Das Bisschen, was die Lima bei niedrigen Drehzahlen an Strom liefert, wird sofort von den eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Radio, Klima, Sitzheizung etc.) abgezogen. Könnte das bei dir auch der Fall sein?

Gruß, Stefan
(09.01.2014 11:09)Sunrise schrieb: [ -> ]Da ich einen relativ kurzen Weg ins Geschäft habe (12km) und mit niedriger Drehzahl fahre (Schnellstraße mit 80km/h-Beschränkung), wurde die Batterie nie richtig geladen.

dann fahr im dritten Gang, wenn Du die Batterie aufladen willstWink
(09.01.2014 13:01)INeedNOS schrieb: [ -> ]
(09.01.2014 11:09)Sunrise schrieb: [ -> ]Da ich einen relativ kurzen Weg ins Geschäft habe (12km) und mit niedriger Drehzahl fahre (Schnellstraße mit 80km/h-Beschränkung), wurde die Batterie nie richtig geladen.

dann fahr im dritten Gang, wenn Du die Batterie aufladen willstWink

Witzbold Tongue
Vielleicht hilft das dem TE Big Grin
Du kannst das ja im Fall der Fälle gerne machen, aber ich habe das anders gelöst Wink
Ich befürchte, dass diese schnelle Entladung stand der Technik ist. Wenn man eine Tür öffen lässt, ist die Batterie ganz schnell unten. Man sollte mal eine Ruhestrommessung bei geöffnet Tür machen. Vermutlich rennt da das Multimeter ^^
Wie macht man ne laststrommessung bei stehendem Motor? Wie gesagt die Lima leiert bei unterhalb von 3000/min bei 14,0Volt schon gut 90A raus das ist imho absolut i.o. Prob ist halt das die mit der Spannung so niedrig liegt und auch bleibt... Da bringt auch höher drehen nix... Den normalen Bedarf deckt die auch bei 2000/min schon...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs