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Normale Version: Schrick Nockenwellen ??
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Hello Leute,
Weis net ob schon mal wer gefragt hat wenn ja bitte zeigen!

Wenn nicht dann hier meine Frage, würde gern bei meinem Motor 2 Liter 335 PS, a
Schrick Nockenwellen verbauen oder ist das ein Blödsinn? Vl kann mir da der eine oder andere Tipps geben oder auch davon abraten?

Danke im Vorhinein

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
die 335PS bekommst du eh nur mit Turboumbau beim "normalen" 2.0 - K04 und noch Peripherie wird da nötig sein, da da gibts hier bestimmt welche, die das hinter sich haben und mehr Ahnung haben. Von scharfen Nockenwellen hab ich bis dato bei Turbo-Motoren eher wenig gehört (außer Extremumbauten)...
Peripherie was meinst du damit???

Die 335 hab ich jetzt schon.
Mit Peripherie meine ich Benzinpumpe, Ladeluftkühler, Airintake, Aga incl. Downpipe. Also Nockenwelle gehört auf alle Fälle nicht zum "Standartrepertoire" bei ner höheren Leistungssteigerung. Nichtmal bei den 400PS+-Umbauten habe ich bisher was von ner veränderten Nockenwelle gelesen, also denke ich, das es bei modernen Autos mit Aufladung wenig bis garnichts bringen wird - sonst würde man bei Google was finden...

Wegen 335PS hab ich deine Frage falsch verstanden, ich dachte die möchtest du erreichen und nicht, das du die schon hast^^
was hast du denn schon alles gemacht am motor ?
ein Kollege aus dem Saugerbereich sagt immer "Nockenwellentuning ist nur was für Sauger, weil man z.B. den Hub und die Öffnungsdauer vergrößert und eine größere Ventilüberschneidung einstellen kann, damit der Motor mit seiner ansonsten festen Saug- und Abgasseite eine bessere Füllung mit Frischgas und Abfuhr der Abgase erreicht". Im Umkehrschluss sagt er immer für Turbomotoren "da nimmt man einfach den Ladedruck hoch und schon hat man den gleichen Effekt und eine zu große Ventilüberschneidung wäre eher hinderlich, weil dann Füllungsverluste in den Abgastrakt hinein auftreten".
Turboumbau S3, Software Optimierung, downpipe und chiptuning!!!
Motorsport Kupplung

Mehr noch nicht.
Du hast auf nen K04 umgebaut und nix an der Ansaugung gemacht?
Benzinpumpe auch noch original?
Das wäre deutlich sinnvoller als ne Nocke.
Mit bissl Chip, nem Lader und ner DP kann ich mir nicht vorstellen, dass da 335 PS rauskommen; da einfach
die leistungsfördernden Komponenten nicht alle vorhanden sind.
Haste ein Diagramm zur Hand?
Mich würde das max. Drehmoment und auch die Kurve an sich interessieren.
die Pumpe braucht er nicht zu ändern, weil die EA888er eine deutlich stärkere als die EA113er Maschinen haben. Und was soll an der Ansaugung geändert werden? Die vom EA888 wird doch schon als nahezu optimal umschrieben.
[Bild: 8vx9eit4.jpg]

das war der Letzte und aktuelle Leistungsprüfstand

er könnt vl noch ein bissal mehr vertragen!
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