ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Kfz Werkstatt ohne ausgebildeten Kfz mechaniker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi,
Ich habe bei mir in der Gegend einen "Tuner" entdeckt der unter anderem Auspuffanlagen überarbeitet und chiptuning anbietet.
Nach einem längeren Gespräch mit ihm habe ich herausgefunden das er und auch seine Mitarbeiter keinerlei Ausbildung oder Meister im KFZ Bereich haben.
Jetzt habe ich auch bedenken denen mein Auto zu geben.
Meine Hauptfrage ist aber eigentlich ob die überhaupt eine Tuning Werkstatt aufmachen dürfen ohne einen KFZ Mechaniker/Elektriker/Mechatroniker oder Meister zu haben...

lG
Es gibt viele Berufe für die man keine spezifische Ausbildung benötigt!

Immobilienmakler oder Vermögensberater kann ich auch morgen ohne Probleme werden und dennen wird auch genug Vertrauen geschenkt :D
jap dürfen die, es gibt eine hand voll arbeiten die sie offiziell nicht machen dürfen, wie z.b. an tragenden oder sicherheitsrelevanten teilen arbeiten (bremse ect)

grüße
Ah ok wusste ich nicht ;) das heisst es kann jeder der will ne werkstatt aufmachen aber darf dann nicht an bremsen oder so rumschrauben ...

Naja mal schauen vielleicht suche ich mir doch lieber nen anderen ;)
(30.01.2014 15:35)MrCB schrieb: [ -> ]Es gibt viele Berufe für die man keine spezifische Ausbildung benötigt!

Immobilienmakler oder Vermögensberater kann ich auch morgen ohne Probleme werden und dennen wird auch genug Vertrauen geschenkt Big Grin

Möp falsch !!!!
War jetzt auch der Meinung.
Was ist daran falsch ??
(30.01.2014 20:02)BigWheelers schrieb: [ -> ]
(30.01.2014 15:35)MrCB schrieb: [ -> ]Es gibt viele Berufe für die man keine spezifische Ausbildung benötigt!

Immobilienmakler oder Vermögensberater kann ich auch morgen ohne Probleme werden und dennen wird auch genug Vertrauen geschenkt :D

Möp falsch !!!!

Ich glaube da liegst wohl eher du falsch aber das müssen wir jetzt hier nicht ausdiskutieren ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Ein vermögensberater hat je nachdem was er anbietet eine Prüfung abzulegen.

Ich würde mal nicht immer alles verallgemeinern
Unter anderem ist der 34f anzulegen.

Und diese Sachkundeprüfung hat es in sich.
Heutzutage kann man auch ohne einen Meister einen handwerklichen Betrieb eröffnen. Die Bundesregierung hat den Beschluss gefasst, damit die deutsche Wirtschaft angekurbelt wird.

Fachkräfte sind nicht zwingend erforderlich. Man kann sie auch anlernen. Sicherheitsrelevante Teilen können auch nicht-Fachkräfte montieren, da die Haftung immer beim Geschäftsführer bleibt. Angestellte sind lediglich Erfüllungsgehilfen. Die Endkontrolle obliegt immer dem Geschäftsführer.

Ob dies sinnvoll ist so einen Betrieb zu führen bleibt jedoch fraglich.
(30.01.2014 22:46)siiqenze schrieb: [ -> ]Heutzutage kann man auch ohne einen Meister einen handwerklichen Betrieb eröffnen. Die Bundesregierung hat den Beschluss gefasst, damit die deutsche Wirtschaft angekurbelt wird.

wann hat sie den denn gefasst? Vor hundert Jahren? Ich kenne bis dato nur die Regel, dass ein Betrieb einen Meister braucht, wenn er GESELLEN ausbilden möchte. Es muss also ein Mitarbeiter mit einer höheren Qualifikation vorhanden sein, um einen Beruf einer niedrigeren Quali ausbilden zu können. Dass man pauschal einen Meister benötigt, um ein Gewerbe bzw. einen Handwerksbetrieb betreiben zu können, wäre mir neu. Zumindest derart pauschal formuliert.

BTW: früher habe ich meinen alten AUDI 90 Quattro immer in eine freie Werkstatt gegeben, die die Arbeiten von jungen Menschen hat durchführen lassen, welche an Berufsbildungsmaßnahmen, -wiedereingliederungen oder gar sozialen Maßnahmen teilnehmen. Da waren auch schonmal Förderschüler aus der Kategorie "schwererziehbar" dabei. Die Arbeiten hat am Ende immer ein Meister abgenommen, aber durchgeführt wurden sie nur unter Aufsicht dieses Menschen, der aber natürlich nicht an allen Montagestellen gleichzeitig beaufsichtigen kannWink Der Werkstattbetreiber hat mir auch gleich beim ersten Termin seine Leute und sein Anstellungsprinzip vorgestellt. Und ehrlich gesagt: warum nicht?! Die Preise waren zumindest für die Arbeitsstunden gnadenlos günstig. Teile kosten natürlich das was sie am Markt kosten...

BTW2: was ist daran störend, wenn Leute Arbeiten durchführen, aber in diesem Bereich keine Ausbildung gemacht haben? Ich habe ehrlich gesagt nie hinterfragt, ob ein Mechaniker bei z.B. FTS eine Berufsausbildung in diesem Bereich abgeschlossen hat oder ein Quereinsteiger ist. Solange die Arbeit korrekt durchgeführt wird, ist mir das ziemlich latteWink
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs