ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Zeigerbeleuchtung Scirocco MJ11 ausgefallen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leute ich hab mal ne Frage.
Gestern habe ich einen Tacho umbauen wollen und alles wie sonst auch immer gemacht.
Sprich Nadeln ab und dann die Led´s getauscht. Alles wieder zusammengebaut und dann getestet ob auch alles geht.
Das war auch der Fall aber als der Kunde dann weggefahren ist rief er an und sagte mir die Beleuchtung der beiden kleinen Zeiger würde nicht angehen.
Ich hab dann also das Tacho wieder auseinandergenommen und mich auf Fehlersuche gemacht.
Die Led´s gegen erneut gegen 2 neue ausgetauscht und mittels Durchgangsspannung getestet.
Es haben auch beide dann geleuchtet aber im Auto taten sie das nicht.
Dann hab ich die Linke ausgelötet und probiert aber das Problem bestand weiterhin.
Danach das gleiche Spiel auf der rechten seite sodass nur rechts eine verbaut war links aber nicht.
Anschließend wieder die roten reingebaut und getestet und siehe da es geht auf einmal.
Es kann ja also nur am Vorwiderstand liegen.
Diesen hab ich wenn ich nicht 100% daneben liege auch gefunden und durchgemessen und einen Widerstand von 500 Ohm festgestellt was ich für extrem hoch empfinde.
Der müsste eigentlich einen Widerstand von 180-200 Ohm haben , ausgehend davon das wir 12Volt haben bei 3,8V und 25mA und beide in Reihe geschaltet.
Kann ich den Widerstand einfach austauschen und einen 180 Ohm Widerstand ( Im Bild rot umrandet ) dafür einsetzen?


[Bild: 2014-03-2220.01.004xk2e.jpg]

[Bild: 2014-03-2220.00.4021j8i.jpg]

Bilder in nicht verkleinerter Version :

http://abload.de/image.php?img=2014-03-2...0mkj8t.jpg
http://abload.de/image.php?img=2014-03-2...0ihkq9.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.
Im AVDI Forum kann man sich nämlich zur Zeit nicht anmelden.


LG Nic
Was lötest du denn da überhaupt für LED´s ein? Ich vermute jetzt einfach mal blaue.(?)
Da die LED´s verschiedene Flusspannungen haben, muss man auch die Vorwiderstände anpassen. Ich hoffe das hast du sonst immer getan, sonst Prost-Mahlzeit.

Zum messen des Widerstands musst du diesen natürlich vorher auslöten, sonst bekommst du ein verfälschtes Ergebnis, da ja ander Bauteile parallel zum Widerstand liegen können.

Wenn ich das richtig erkenne, dann steht auf dem Widerstand 4590. Decodiert heist das 459 Ohm (vermutlich wegen max zul. Bordspannung von 15,2V)

Blaue Dioden haben eine Flussspannung von 3-4V. Rote nur 1,6-2,2V
Nehmen wir mal bei blau 3,4V bzw. 6,8V an.
bei 12V --> Rv= 200 Ohm
bei 13,8V --> Rv= 280 Ohm
bei 15,2V --> Rv= 330 Ohm
Wo sollen denn die 15,2 V herkommen ich gehe mal von einer Bordspannung von Maximal 13 Volt aus.

Wäre denn das der au d dem Bild richtig eingekreiste?


LG

Cutty aka Nic

Ob das der richtige ist, kann ich dir so auch nicht sagen.
Die Leiterbahnen kannst du am besten verfolgen, zu mal diese bestimmt auch auf der Rückseite sind.

Zur Info:
http://www.elektroniknet.de/automotive/s...kel/87359/

Transienten bis zu +/-200V bei ~10ns sind normal. Hat jetzt aber nix mit dem Vorwiderstand zu tun.
Rouvi, jetzt muss ich doch mal auf eigenem Interesse nachfragen wieso Prost Mahlzeit wenn er die Widerstände nicht ändert, sobald er von Rot auf Blau wechselt? Huh Big Grin
Ganz einfach, weil die LED´s weder mit dem richtigen Strom noch mit der richtigen Spannung betrieben werden.

Ich möchte da nun auch nicht weiter meine persl. Meinung zu kunt tun, nachher fühlt sich noch jemand auf den Schlipps getreten.
Möchte ich vermeiden.
So ich hab heute den Widerstand ausgewechselt. War auch der richtige.

Ausgehend davon das ich eine kosntante Boardspannung von 12V habe , habe ich statt dem 490 Ohm Widerstand einen 220Ohm Widerstand eingebaut und siehe da es geht.
Nun schrieb mich der Kunde erneut an und sagte das die unteren Zeiger erneut nicht mehr leuchten.
Also muss ich davon ausgehen das der Widerstand zu klein war und ich etwas größeres einbauen muss.
Kann ja sein das er zu heiß wurde und kaputt gegangen ist.
Sprich es dann könnte ja eigentlich ein 300Ohm Widerstand funktionieren.
Rouvi was meinst du dazu ?
Die LED´s sind wohl eher "zu heiß" geworden. Wink
Geh mal lieber von 14V aus! Dann würde das mit deinem 300 Ohm R schon passen.
Man nimmt auch immer mind. den nächst höheren Wert in der Widerstandsreihe.
Wenn du die eingelötet hast, dann mess doch mal die Spannung an den LED´s.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber an deiner Stelle würde ich lieber die Finger davon lassen, zu mindest das für fremde Fahrzeige zu machen.
Gute Grundkenntnisse in Elektronik sollte man bei solchen Eingriffen schon mitbringen. Wenn es ganz blöd kommt kokelt dir die ganze Platine nacher noch weg.
Erst wirds warm, dann schmorts, dann kommen die Leiterbahnen hoch und zack kommt eine schöne Rauchfahne aus dem Instrument, glaube das ist wenn man gerade auf der Autobahn unterwegs ist, nicht angenehm.
Da du mich nicht kennst und vermutlich auch nicht meine arbeiten zwecks Platinen ätzen für Tagfahrlichter und Relaisschaltungen fürs dimmen ist es nur normal das du vermutest ich pfusche da irgend was zusammen ohne zu wissen was genau ich da mache. .Ich bin kein Elektriker aber habe genug " Grundkenntnisse " um einen Widerstand zu errechnen und andeRe leichtere Schaltungen aufzubauen.

Abgesehen davon hab ich bestimmt schon 15 Tachos umgebaut und weiß sehr genau was ich da mache und das schon seit mehr als 2 Jahren. Bisher hat niemand Probleme gehabt.

Ich wollte nur Hilfestellung bei einem Problem was ich bis dato nicht kannte. Mit Das_Alphatier hab ich auch mehrmals telefoniert und wir haben uns ausgetauscht und sind auf Fehlersuche gegangen. Auch er, der schon zig tachos umgebaut hat konnte sich nicht erklären weshalb das so ist.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Dann kann ich dir nur für die Zukunft empfehlen, jedes umgebaute Teil längere Zeit am Netzteil zu testen, ruhig mehrere Stunden und dabei auch mal die Spannung etwas ändern. Evt wie oben schon gesagt auch mal die Spannungabfälle an den Bauteilen messen.

Evt. werden am Tacho auch mal kleinere Veränderungen vom Hersteller vorgenommen, die man auf den ersten oder auch zweiten Blick nicht erkennt. Da brauchen nur mal zwei drei Bauteile geändert sein, schon ergeben sich ja ganz andere Werte.

Nein, ich kenne deine bisherigen Arbeiten nicht. Wenn du dir deiner Arbeit sicher bist - dann ist das gut!

Schau dir bitte auf dem vergrößertem Bild oben die Lötstellen der LED über der Nadel an, die sollte man ruhig erneuern, sieht nicht so gut aus.
Referenz-URLs