ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Steuergerät defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

ich hab nen Problem mitm Steuergerät, das ist platt und wohl nicht reparabel. Wieviel Aufwand ist es ein gebrauchtes Gerät einzubauen? Ich hab eins an der Hand, das wäre vom 6er Golf GTI. Selbe Steuergeräte Nummer auch mit Schlüssel wegen Wegfahrsperre, aber das ist vom 2009er Model, glaub der hatte nur 200PS mein Rocco aber schon die mit 211PS.

Was muss da noch dran gemacht werden wenn ich das kaufen würde?
Ich hoffe mir kann das einer beantworten?

Gruss NoGo
Es gibt viele verschiedene Steuergeräte, nicht nur DAS Steuergerät Wink

Wenns die selbe Teilenhummer ist, dann passts sicher. Es könnte nur sein, dass du dann etwas per VCDS codieren musst.

Was für ein Steuergerät meinst du denn genau?
Das ist mir schon klar das es zig verschiedene sind Big Grin die Teilenummern hab ich schon verglichen. Also Bosch sowie die VW Teilenummer sind identisch.
Wenn das mit VCDS zu programmieren geht wäre das ja schon garnicht so schlecht. VCDS wollt ich mir eh kaufen.

Was verbaut war ist von Bosch 0261S04951 und VW Teile Nr: 5K0907115
Die Frage ist halt ob die Software vom Golf 6 200PS zu dem Rocco 211 PS ein großer Unterschied ist. Wenn die Grundsoftware die selbe ist und es nur paar Werte sind die geändert werden müssen, wäre das natürlich super.
Wenn ich ein neues SG bei VW kaufe muss ja auch erst eine Grundsoftware drauf in der man dann einstellt was das Auto alles hat oder? Kenn mich mit der Materie leider nicht so wirklich aus. Aber mit VCDS was frei zu schalten trau ich mir schon zu Smile
Also wenns die selbe TN ist, dann müsste es passen.

Übers codieren kann ich dir aber leider nichts sagen, dafür gibt es andere hier im Forum.
(28.04.2014 21:38)NoGo schrieb: [ -> ]Was verbaut war ist von Bosch 0261S04951 und VW Teile Nr: 5K0907115

Dann schau mal genauer auf den Aufkleber des Motorsteuergerätes! Hier steht u.A. eine Teilenummer wie z.B. 1K0907115AA und diese ist entscheidend.
Mit VCDS ist das auch nicht von einem 200PS Golf auf ein 211PS Scirocco umcodierbar oder gar anlernbar an die WFS.
Potatodog was sagt die Nummer aus ??
Die Geräte Nummer wenn von Bosch die selbe ist, ist es doch schon mal das selbe Gerät. Die VW Nummer ist halt deren Teielnummer.
Die Nummer von Dir steht da ja direkt darunter btw genau die Nummer die geschriebenn hast ist die richtige. Beinhaltet das die Software Nr. oder ist aussagend was für ein Motor da drin programmiert ist?

Das mit der Wegfahrsperre ist mir klar, deswegen wäre ja der Schlüssel mit Zündschloss dabei. Sollte das nicht ausreichen ?!
Den Golf VI GTI gab es nur mit 211 PS. Der Scirocco hatte erst den 200 PS und später dann den 211 PS Motor.
OK, naja ich hab nun nen MSG gefunden, das komplett identisch ist von jeder Nummer ab und auch den 2.0 TSI hatte mit 211PS.
Ich denk die Software an sich wird die selbe sein. Unterschied düfte ja nun höchsten an den Codierungen der Ausstattung sein und natürlich die Wegfahrsperre. Für die brauch ich noch ne Lösung. Weil so muss ich denn irgendwie sonst zum Service schleppen und wir haben beim letzten mal schon die Abschleppstange verbogen oO
Langsam verzweifel ich echt, der Rocco steht jetzt bei VW und die schaffen es nicht die WFS aus dem gebrauchten MSG zu entfernen bzw neu anzulernen. Es muss doch möglich sein, die Software da drauf zu ändern?!
Referenz-URLs