ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Moin moin von der Nordsee
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Bin Nadine 23 Jahre alt und wohne an der Nordsee.
Noch fahre ich Opel Corsa C Baujahr 2006 mit 90.000 km auf der Uhr.
Gestern konnte ich eine Probefahrt mit dem Scirocco 1.4 / 122 PS machen.
Auf dieses Schmuckstück habe ich schon länger ein Auge drauf. Habe schon ein bisschen gelesen aber da ich leider nicht viel Ahnung von Autos habe, hoffe ich hier auf eure Erfahrungen und Tipps.
Preis 15.990 Euro
Daten:
Volkswagen Scirocco 1.4 TSI BMT
EZ 03/2012
27.611 km
Benzin
90 kW (122 PS)
Schaltgetriebe

CO2-Emissionen komb.: 149 g/km
Zugr.-lgd. Treibstoffart: Super
Energieeffizienzklasse: E
Schadstoffklasse: Euro5
Umweltplakette: 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: 1
HU: 06/2016
Herstellerfarbbezeichnung: Viperngrün metallic
Farbe: Grün metallic
Farbe der Innenausstattung: Schwarz

Der Händler würde meinen ankaufen, da er jetzt für 15.990 Euro dort steht soll ich jetzt noch 13000 zahlen. Ist das ein angemessener Preis? Bei mobile gibt es ja einige aber entweder wesentlich teurer wegen mehr Leistung und besserer Ausstattung. Oder günstiger (älter und mehr gelaufen). Ist das ein Baujahr wo es auch Probleme gibt oder sind es eher die älteren Baujahre? Fahre im Jahr ca. 5000 - max. 10000 km meist Stadt und Land.

Der Wagen ist hammer gerade in dieser Farbe aber habe
Angst das ich in der Werkstatt Stammkunde werde =/
Hallo liebe Nadine,Gruß Gott Willkommen erstmal!ich habe nun 88.000km erreicht ohne Probleme und hab einen 1,4 160ps man steckt dort nicht drinne.Ich würde dir Raten ihn Probe zu fahren oder Derekt die 2.0 Liter Maschine zu kaufen..lg Antonio
Hallo Nadine,

ist es ein VW Händler, der dir den Wagen evtl. als WeltAuto verkauft?
Wenn ja, ist das gut, weil dann alles gescheckt sein sollte.

Wenn es ein normaler Gebrauchtwagenhändler sein sollte, würde ich
zur Dekra fahren. Die bieten für um die 50€ einen Genrauchtwagen-
Check an. Damit solltest du auf der sicherne Seite sein. Der Techniker
kann dir auch sagen, ob der Preis gerechtfertigt ist und was demnächst
an Reparaturen auf Dich zukommt.

Ob der Ankaufpreis für deinen Corsa gerechtfertigt ist, siehst du recht
schnell, wenn du mal nach gleichwertigen (gleiches Alter, gleiche Lauf-
leistung, Ausstattung usw.) bei mobile.de o.ä. nachschaust.

Wichtig beim Gebrauchtwagenkauf ist, sixh nicht von einer schicken Hulle
blenden zu lassen. Die Problem sitzen in der Regel unter dem Blech.

p.s. nimm zur Probefahrt jemanden mit, der sich etwas auskennt und auf
Geräusche achten kann ...
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Er Wagen kommt von einem vw Händler. TÜV Au sind neu und die Inspektion wurde auch gerade erst vom Vorbesitzer durchgeführt, der Wagen sagt nächste Inspektion in 587 Tagen! Laut Verkäufer sollte ich die nächsten zwei Jahre Ruhe haben. Ich bin ihn am Freitag probe Gefahren zusammen mit meinem Freund! Es hat schon echt Spaß gemacht zu fahren aber ich kenn halt auch nur Corsa mit 44 kW Smile da bin ich leicht zu beeindrucken! Er fährt einen Audi A6 kennt sich ein bisschen damit aus und ist recht zuversichtlich! Die Top Ahnung hat er aber nun nicht Smile
Was eigentlich interessant zu wissen ist ob sich mit den Jahren was verbessert hat und ob auch dieses Baujahr anfällig für Motorschaden und Steuerkette ist!
Hallo Nadine,
der Preis für den Scirocco liegt im Mittelfeld, es gibt billigere und auch teurere.
Aber wenn das Auto direkt von einem VW Händler kommt, wirst du bei dieser Laufleistung nichts verkehrt machen, du bekommst auch für ein Jahr eine PerfectCar Garantie,
somit bist du in Sachen wie Getriebe, Motor etc. ein bisschen geschützt. Du kannst diese Garantie auch verlängern. Wink

Mit der Anfälligkeit von den 122 PS Motoren lässt sich drum streiten, manche fahren ihre 100.000 km locker flockig runter, andere haben aber ziemliche Probleme.
Meistens habe ich aber diese Probleme von den aufgepumpten 160 PS Motoren gelesen.

Du wirst aber deine Entscheidung bei einem Scirocco nicht bereuen, denn bei Polo, Golf, Leon und co. gibt es diese Probleme mit den 1.4L-Motoren auch.


Wenn du eine Probefahrt mit dem Scirocco machst, geh am besten zur Werkstatt deines Vertrauens und lass den Motor auf unruhigen Leerlauf etc. checken.
Wenn es Probleme bei dieser Laufleistung gibt, dann nur am Motor.
Vielen Dank Wink ich werde mir das heute nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen! Morgen werde ich den Typen nochmal anrufen und mal fragen ob er mir noch ein wenig entgegen kommt wenn ich meine Winterreifen vom Corsa noch mit drauf lege Smile die müssen dann ja eh weg. Dann werde ich zusagen und freu mich auf Mittwoch dann könnte ich ihn nämlich abholen Big Grin die Anmeldung übernehmen die auch dann hab ich nochmal knapp 100 gesparrt.
Referenz-URLs