ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: P0016 Bank 1, Nockenwellenpos. /Kurbelwellenpositionssensor (G28,G40) falsche Zuordnu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

vor ca. 2 tagen ging bei meinem scirocco 3 (1.4 tsi 118KW/160PS) die Motorkontrollleuchte an, hab mir dann kurzerhand ein Diagnosegerät zur hand genommen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort ist Folgender Fehler hinterlegt:

P0016 Bank 1, Nockenwellenpos. /Kurbelwellenpositionssensor (G28,G40) falsche Zuordnung, Warnleuchte an, statisch

P000A Bank 1, Einlass, Nochenwellenverstellung zu langsam sporadisch

Nun meine Frage: Liegt das jetzt an dem bekannten problem der Steuerkette, oder hat ein Sensor einen Treffer weg?
Wirklich sicher kann dir das nur die VW Werkstatt sagen und die sollte morgen auch dein erster anlaufpunkt sein



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Das ist auch meine erste Anlaufstelle.

Deswegen frage ich hier, ob jemand schonmal das Problem hatte & sich n bisschen besser damit auskennt als jemand der mir sagt das ich in die Werkstatt sollte Wink Denn das weiß ich auch.
Hallo ist der Wagen geschippt oder sonst irgendwelche Veränderungen??bitte mehr Infos lg Antonio Wink
Das einzigste was gemacht ist, ist Fußraumbeleuchtung & Kofferraumbeleuchtung (keine Orginalteile von VW) Big Grin

Lg Mario
Könnte auch dein Nockenwellenversteller sein - genaue Auskunft wird dir nur der Big Grin geben können
Den " Big Grin " mag ich nicht ..

Will irgendwie erstmal selbst raus finden woran es liegt, auch wenn es doof ist.

Bevor ich tausende € bei meiner Werkstatt lasse. Motz
kleiner Tipp für mehr Antworten: den Fehler auch in den Titel schreiben, Motorkontrollleuchte kann viel sein..

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Habe gerade einen Zettel im Motorraum gefunden, wo droben steht das der Motor schonmal getauscht wurde. Und zwar am 02.08.2010.

Erstzulassung war 2009.

Mir wurde NIE gesagt das der Motor getauscht wurde.
Es wurde nicht einmal angemerkt.

Ich habe gehört das es ein Gesetz gibt, das besagt ab 5000km darf der Motor getauscht werden, OHNE das es dem neuen Besitzer gesagt werden muss? Stimmt das?


Liebe Grüße.
Warum sollte man es „verheimlichen“ (dürfen), wenn ein neuer Motor drin ist?
Warum sollte man es wolle? Neuer Motor heißt ja nicht unbedingt was Schlechtes.
Bei meinem Smart war/bin ich ganz froh, dass er jetzt erst knapp 12.000km runter
hat - die Karosse hat schon 88.000 km runter.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs