ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Tablet PC - Samsung vs. Apple
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Leute,

mir ist bewusst dass ich hier eine echte Glaubensfrage stelle. Vielleicht kann mir der ein oder andere doch von seinen erfahrungen erzählen. Grundsätzlich habe ich jetzt das IPad Air 32 GB WIFI & das Samsung Galaxy Tab S 10.5 16 GB WIFI favorisiert. Gibt es hier jemand der die genannten tablets besitzt oder eine qualifizierte meinung dazu hat? Oder andere tablets empfehlen kann? Bitte kein apple-samsung gehate, brauch nur hilfe um besser entscheiden zu können Wink
Ich kann mich nur zu den Samsung-Tablets äußern (wenn auch nicht zum 10.5'er)
Haben im Haus ein Tab3 10.1 und ein Note 10.1 2014, sehr gute Teile, das Note ist um welten besser als das Tab (ist auch moderner mit besserem Bildschirm)

Das Tab S sollte ungefähr wie das Note sein nur ohne Digitizer - und das Note ist ausreichend flott, gibt eigentlich kaum Ruckler, die wenn dann an der Samsung Oberfläche liegen, die (wie bei allen Androiden) nur Semioptimal ist - Tabs mit reinem Android laufen viel schneller, aber da gibts zur Zeit leide rnix gescheites.
Hat beides seines Vorteile wie auch Nachteile. Bei Samsung muss dir klar sein das es mit Updates nicht so gut aussieht nach einem Jahr und diese sind oft sehr verspätet. Das ist besser bei Apple. Dafür ist das Samsung besser erweiterbar. Beim iPad gibt es GPS auch nur mit der GSM/LTE Version.

Wenn Android würde ich zu den Google Nexus Geräten greifen. Schneller und länger gibt es bei keinem anderen Android Anbieter Updates.
Ich selbst habe als Smartphone das Nexus4 und das iPad Air 16GB als Tablet.
Weshalb siehts bei samsung schlecht mit updates aus?
Samsung wirft relativ schnell neue Modelle auf den Markt. Meistens ist da spätestens nach einem Jahr Schluss mit Updates, und selbst die Updates die erscheinen dauern ewig. Hab es bei meinem Galaxy S1, dem Galaxy S2 meiner Frau und beim Galaxy S3 eine Kollegen gesehen.
Wir arbeiten an der uni fast ausschließlich mit Tablets und ich kann dir nur das Apple empfehlen. Bei Handys würde ich das nicht machen. Bei Tablets aber definitiv!
Der Touchsreen und die Anbindung an die Software ist einfach deutlich besser als bei der Konkurrenz. Alle benötigten Apps laufen mindestens genauso stabil, wenn nicht besser.

Einer meiner Kumpels, der von Haus aus gegen hippe Produkte wie Apple ist (gut den Hass auf die Zubehör-Preispolitik verstehe ich) hatte sein Samsung nach 2 Wochen gegen ein IPad getauscht und ist sehr zufrieden... Ganz vergessen. Ein anderer hat eben auch erst nach 2 Jahren getauscht..
Hm ja aber das ipad ist eben nicht so individuell wie ein galaxy, die gesamte menüführung ist ja sehr steif und als samsung galaxy s4 besitzer würde ein samsung tab eben durchaus seine vorteile mit sich bringen... wenn ich vor beiden tabs stehe ist das ipad klar ansprechender weil es einfach mega hochwertig ist, wenn man aber mal vergleicht dass ein ipad air (32 GB WIFI; 16 GB bringt es auf Dauer nicht) für ca. 510€ zu haben ist und ein brandneues samsung galaxy tab s 10.5 (16 GB) mit dem besseren super amoled display schon für ca. 450€ zu haben ist. Beim ipad muss man ja leider direkt die 100€-Mehrspeicher option eingehen, da im nachhinein nichts nachrüstbar ist..
Bin auch von Apple auf Samsung umgestiegen. Hatte ein Ipad Mini gehabt. War ansich sehr schön und hat ne sehr gute Performance, aber wenn man sich mal Musik, Filme oder Fotos aufs Ipad machen will, funktioniert das nur mit Itunes und Itunes ist für mich sowas von Bediener-UNfreundlich, dass ich mich für Samsung umentschieden habe. Die Ipads liegen in der Performance und Optik vielleicht noch ein klitze kleines Stück vorne, vielleicht auch nur subjektiv, aber Samsung hat da mittlerweile gut aufgeholt. Allein das Samsung kein Itunes hat und es Drag and Drop Lösungen gibt, sowie den Speicher ohne Probleme erweitern kann und man keine neuen Adapter kaufen muss, um Daten oder Strom zuladen, sind für mich alles klare Sympathiepunkte für Samsung.

Habe seit kurzem das Samsung Note 10.1 2014 Edition und ist echt ein super Teil, läuft sehr flüssig, liegt gut in der Hand, hat ne super Auflösung. Und wie du auch schon sagtest, ist Samsung teilweise deutlich günstiger als Apple. Beim Galaxy Tab 10.5 denke ich kann man auch nichts verkehrt machen, hat in den Tests auch sehr gut abgeschnitten, sogar besser als das Ipad Air.... aber am Ende entscheidest du natürlich alleine was du haben möchtest bzw. wofür du es brauchst. Wenn du auf der Couch nur was zum surfen brauchst, würde ich persönlich eher auf ein 8 Zoll Tablet zurück greifen, weil es einfach etwas handlicher und leichter ist. Ich zum Beispiel brauche eins für die Uni, darum habe ich mich für das Note entschieden, weil ich damit die Skripte bearbeiten kann und mir nicht alles ausdrucken brauche. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich fürs Tab 10.5 entschieden. So jetzt bist du dran ;-)
Danke für dein erfahrungsbericht! Smile ist das bearbeiten von scripten bzw. das verfassen beim note möglich? Und beim tab s 10.5 auch? Hab davon bisher leider nichts gelesen, wärr aber mal ne interessante info Wink
Moin!

Es ist natürlich auch eine Frage, was Du noch so vorhast? Wenn Du z.B. Musik streamen möchtest, dann sind Airplay Komponenten schon eine recht komfortable Sache. Hatte auch mal das Tab 10.1 und habe da gemerkt, dass ich eben schon sehr in iOS bzw. OSX "gefangen" bin. Die Einbindung bzw. Mischung von Apple und Android in bestehende Komponenten wie PC, Mediaplayer, etc ist nicht immer ohne weitere Anstrenungen möglich. Leistungsspezifisch haben meine Vorredner alles gesagt und da liegt es bei Dir eine Entscheidung zu treffen. Da die Kostenunterschiede auch nich soooo immens sind kannst Du nicht viel falsch machen.

Wenn man einschlägigen Berichten im Netz Glauben schenken kann, dann steht für Anfang September die nächste Apple Keynote ins Haus. Erwartet wird auf jeden Fall die Vorstellung des iPhone 6, allerdings sind auch schon diverse Hinweise für das iPad Air 2 aufgetaucht. Und Samsung hat wohl einen Major-Release auf der ifa in Berlin angekündigt. Von daher würde in an Deiner Stelle noch ein paar Wochen warten, gerade weil Samsung bei Neuerscheinungen gerne mal die "veralteten" Geräte billiger raushaut - und das hat Apple bisher nur mit dem iPad2 so gehandhabt... Schade, eigentlich Undecided
Seiten: 1 2
Referenz-URLs