ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Kein Scirocco - Entscheidungshilfe? :D
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo alle zusammen! Smile

Ich habe mich hier angemeldet, da ich auf eine Entscheidungshilfe hoffe bzw um mich allgemein mit dem Scirocco auseinander zu setzen. Ich heiße Verena und bin 21 Jahre jung Blush

Ich fahre aktuell einen Mini Cooper S, der mir viele Probleme bereit. Obwohl das Auto echt Spaß macht, bin ich es Leid, fast jeden Monat in einer Werkstatt anzutanzen.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich auf den nächsten "Hammer" (der sicher kommen wird) warte oder ihn gleich verkauf. Leider habe ich schon sehr viel reingesteckt, optisch wie auch in die Reparaturen, weswegen die Entscheidung nicht ganz einfach fällt.Undecided

Aber egal, da ich einige Pferdchen (174) gewöhnt bin, habe ich mich mal nach einigermaßen gleichwertigen Ersatzen umgeschaut. So bin ich nun auf den Scirocco gestoßen, der mir besonders in Viperngrün sehr zusagt Big Grin
Außerdem soll ja VW zuverlässiger sein wie Mini, meint zumindest mein Vater (Ex-Passat und jetzt Sharan Fahrer). Er hat einen VW GTI vorgeschlagen, der mir aber fast schon wieder zu "normal" ist (sprich, den sieht man überall).

Ich bin bloß etwas überfordert, welche Motor-Version die geeignetste für mich ist, da mein Budget aufgrund des Minis etwas begrenzt ist. Vielleicht könnt ihr mir da helfen Smile
Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich nicht untermotorisiert bin, also er sollte schon gut ziehen und v.a. beim Überholvorgang brauch ich keine Adrenalinschübe Kaputtlachen
Da ich täglich einfach 20km zur Arbeit fahre, würde bestimmt auch ein Diesel Sinn machen. Bin ich allerdings noch nie gefahren Wink


Ja des war soweit von mir, wenn noch Fragen sein sollten, dann fragt doch einfach Big GrinBig GrinBig Grin
Hallo liebe verena,ich würde dir den 2.0 tsi rocco entfehlen oder den Diesel 170ps mit 21 zu viel PS ist auch nicht gut meine meinung!Tongue fahr den rocco doch mal Probe ! Der gti ist auch nicht schlecht aber den sieht man überall Gegensatz zum rocco der ist auffälliger tiefer aggressiver grüße Antonio Cool
..also ich muss ganz ehrlich sagen das ich mit der 2 Liter machine 140 ps einen sehr ordentlichen geholt hab! Der Verbrauch ist Super und mit der Maschine lasse ich den 1.4 mit 160ps mal locker stehen! Big Grin haha
Gut, aber eins musst du natürlich wissen mit dem diesel hast du immer das Gefühl nen Trecker unterm Hintern zu haben, das wirste von deinem mini wohl nicht gewohnt sein!
Vor drei Jahren, haben wir für meine Frau (damals 23 Jahre jung Tongue) auch einen viperngrünen 2.0TSI mit DSG geholt.
Meine Frau hatte quasi genau wie du, die selben "Kritikpunkte" an das Auto (der Cooper S stand vorher auch zur Debatte Wink), also genug Leistung für auch mal nen zügigen Überholvorgang und es sollte kein "Volumenmodell" sein, sprich eins was man nicht an jeder Ecke sieht.

Wir sind, bis auf einige kleine Macken sehr zufrieden mit dem Rocco, er ist aber mittlerweile fast nur noch unser "Schönwetterfahrzeug". Wir würden an deiner Stelle wirklich mal einen mit dem 2.0er TSI Probefahren, unserer Meinung nach am besten mit DSG, den Diesel bin ich selbst noch nicht gefahren, habe auch keine Ahnung ob der sich schon bei den 20km pro Tag rechnet.

Da du wie wir auch zu einem grünen tendierst, ist es leider relativ schwer einen passenden gebrauchten zu finden. Zur Zeit sind z.B. bei mobile.de nur 18 in grün und mit der 2.0 bzw als R zu finden.
Wir an deiner Stelle würden auf jeden Fall einen mit MJ2010 oder neuer suchen, wegen dem neueren Lenkrad, KI und Klimabedienteil, halt Golf 6 Interieur statt teilweise Golf 5.
Ne Rückfahrkamera wäre auch ganz gut, da der Rocco leider nicht gerade übersichtlich nach hinten raus ist. Navi & Leder hat unserer z.B. nicht, aber das ist Geschmackssache und ob man es braucht oder nicht, es sollte aber ein RCD510 und am besten auch mit Dynaudio verbaut sein, falls du wert auf halbwegs guten Klang legst und nicht selber nachrüsten willst.

mfg Agressor
Zwischen Trecker und CR-Diesel ist aber ein himmelweiter Unterschied. ;-)
Hallo Verena,

erstmal herzlich Willkommen Big Grin

Schau dir die Motoren Statistik an, die spricht für sich !

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...orprobleme

Den 1,4/160 PS hat VW deswegen auch nicht mehr im Programm.

Wenn dein Mini 174 PS hat, nimm auf jeden Fall den 2,0L/200PS.

Meiner z.B. hat Serie 220 PS durch die "Leistungsstreuung", das sollte zu dir passen.

Bin den Mini 150PS vor Jahren mal Probe gefahren, ist ja eine Gokart Cool aber nix für Rücken und mit 4 Personen sind wir aufgesetzt am Bahnübergang Fahne
DAS ist aber nicht die Frage !

Lg guido aus Duisburg
Also ich kann den Diesel mit 170PS nur empfehlen. Da der Diesel einen anderen Drehmoment-Verlauf bietet, solltest du aber erstmal eine Probefahrt machen. Diesel Fahren ist halt etwas anders als Benziner, ich mag es aber lieber, weil man mehr Power von unten hat. Lass dich also nicht von den 170PS täuschen, der zieht durchaus ordentlich an.
Bei deiner Fahrleistung macht Diesel sicher Sinn und generell sind Diesel ja doch etwas langlebiger.
Anhand deines aktuellen Coopers, würde ich dir zu den 2.0 Benziner raten. Ich selber fahre ihn auch, bin mehr als zufrieden. Man muss einfach nicht mehr überlegen ob man jetzt überholt oder nicht, der zieht so weg. Wenn man das Auto normal bewegt, sind das auch völlig normale Verbrauchswerte von 6-7 Liter. Diesel ist halt so eine Sache, ich fahre einen als Alltagshobel, dafür ist er gut aber im Scirocco würde ich keinen fahren wollen. Vater fährt auch sein Leben lang nur VW und Diesel, dass sind dann die, die nur auf Diesel schwören. Falls du dir einen Scirocco anschauen solltest, nehme einen ab Spät 2009 (MJ 2010) aufwärts, der hat dann schon das schöne Lenkrad und das weiße Kombiinstrument.
fahr den 2l benziner 200/211ps
und dann den diesel mit 170/177ps Probe und dann entscheide selbst!


Leistung haben beide genug.

Ich hab mich am Ende für den 177Ps Diesel entschieden und bin absolut zufriedenYahoo
Super, so viele Antworten, das find ich toll Smile

@ Dark Shadow Danke für den Link, genau sowas habe ich gesucht Blush


Also ihr würdet generell zu dem 2.0 TSI raten oder 2.0 TDI, wenn ich das richtig versteh (die ganzen Zahlen und Abkürzungen sind noch etwas verwirrend, bin nicht soo der Autofanatiker, außer bei Mini halt). Oder die R Version. Die würde mich natürlich auch reizen, aber das ist wohl zu teuer.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs