ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Golf 7 GTI vs Rocco R
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Jungs und Mädels

Also ich will mir ein neues Auto kaufen.
Jedenfalls stehen jetz zwei zur Wahl einmal der Golf 7 gti und einmal der rocco R. Ich kann mich leider überhaupt nicht entscheiden. Bin beide schon probegefahren aber ich weiß nicht was ich machen soll Nixweiss

Vielleicht ist schon jemand vom rocco auf den Golf umgestiegen oder kann mir bei meiner Entscheidung helfen.

Vorallem das Interieur im Golf sieht mega aus Pray

Was meint ihr zu dem Thema ich weiß es ist Geschmack Sache aber beide haben eben vor und Nachteile

MfG
Ist die Frage auf welchen Aspekt du Wert legst:

Optischer Aspekt oder technischer Aspekt?

Alltagstauglichkeits oder Spaß?

Optisch gesehen fällt ein Rocco mehr auf, in meinen Augen ist ein Rocco R etwas besonderes, da man ihn nur selten sieht, mich sprechen viele Leute an wenn ich Tanke, Waschen fahre etc, finde ich schon schön irgendwie. Ein Golf wird nicht auffallen, sei es ein normaler, GTI oder R, weil die Form zu häufig zu sehen ist, selbst wenn es ein 3.6 BiTurbo wäre, äußerlich Golf und damit alltäglich zu sehen.

Technisch gesehen ist der Rocco R mit seinem EA113 CDLA Motor erprobter als der GTI mit seiner MQB Plattform. Hab bisher noch keinen TFSI Motor aus der CDLA Reihe gesehen der heftige Probleme gemacht hat, der MQB ist noch nicht so erprobt bzw im Golf VII R sitzt der Lader ja direkt auf dem Kopf von Motor, sprich kein Krümmer, hat schon bei uns im R Forum nen Haufen Total und Motorschäden verursacht, gab aber seitens VW deswegen auch schon eine Revision soweit ich weiß. Ob das jetzt beim GTI 1:1 auch so ist,kann ich dir nicht sagen, allerdings haben der Skoda Octavia RS, Golf GTI und R sowie der Audi S3 8V alle die Motorplattform MQB.
(Wenn Tuning auch eine Rolle spielt würde ich alleine deswegen schon zum CDLA Motor greifen, weil der hält ne ganze Menge aus)

Alltagstauglich sind beide, jedoch der Golf mehr als der Rocco, da es ihn mit 4 Türen gibt und er im Kofferraum keine hohe Ladekante hat. Zudem ist das ein und aussteigen beim Golf leichter als beim Rocco, der Rocco ist mehr Sportwagen, kleineres Fenster hinten etc, allerdings ist er trotzdem genauso gut und sicher zu fahren wie ein Golf.
(Mein erster Wagen war ein Golf 4, anschließend hab ich mir den Scirocco R geholt, ist vllt nicht der beste Vergleich aber anmerken wollt ich es trotzdem, bereue diese Entscheidung keine Sekunde! Und in meinen Augen ist der Rocco R im Alltag genauso gut wie mein alter Golf)

Spaß macht mir der Rocco persönlich deutlich mehr, hatte zum Vergleich schon im Edition 35 und R gehabt, einziger Vorteil hatte der R mit seinem Allrad, der allerdings ziemlich oben rum gestört hat weil ab 200-220 hat man gemerkt dass langsam der Druck nachlässt. Der Rocco ist leichter und zieht darum dem Golf da dann weg.wenn man allerdings mit dem Frontantrieb umgehen kann und den Gasfuß drauf anpasst, macht er richtig Laune und für den Zwischenspurt auf der Autobahn zB ist er super :)
Allrad im Rocco wird's Werksseitig aus nicht geben, daher muss man den Rocco so lieben wie er ist, oder ihm Allrad nachrüsten, wobei das nicht nötig ist, der geht auch so wie Sau :D

Achja: der neue Scirocco R hat den Motor vom alten Rocco R noch verbaut,also den CDLA (Gott sei Dank).

Im Endeffekt musst du entscheiden welcher dir mehr zu sagt und worauf du mehr Wert legst, hoffe das hilft etwas :)
Dem ist nichts hinzuzufügen außer:

Golf VII GTI = Golf = Volumenfahrzeug Nr. 1 in Deutschland und nur der Kenner erkennt ihn.

Der Rocco ist ein Nischenfahrzeug und fällt dadurch wesentlich mehr auf.
Ganz klar GTI!

Bin beide gefahren und zumindest Serie macht mir der GTi auch mehr Spaß.
Mehr Traktion, deutlich früheres Ansprechverhalten, extrem reduzierter Verbrauch und ganz klar modernere Technik. So viel besser kann der Rocco leider nicht aussehen...
+1

nur wenn der Rocco das neue Entertainment sowie die neuen Motoren bekommen hätte, wäre er die erste Wahl, ansonsten immer den GTI PP - zwar etwas weniger Leistung, auf 200 etwas langsamer, aber dafür die Sperre und insgesamt das viel modernere Fahrzeug! Davon mal abgesehen, das der GTI PP locker auf ~300PS geht, zt habe ich schon >320PS gehört...
Davon mal abgesehen finde ich das Rocco-Facelift als Verschlimmbesserung, vorher war er viel schöner!
Meine persönliche Meinung wäre, dass wenn ein Rocco R, dann das nicht das Facelift. Das sieht schrecklich aus, sondern das Vorfacelift


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Würde in dem Fall auch den G7 GTI PP vorziehen. Der Facelift R mit den Golf5 Multimedia Systemen zum Vollpreis ist ein schlechter Witz von VW. Zumal der Golf7 mit den neuen Systemen ja mittlerweile auch schon 2 Jahre auf dem Markt ist.

Hab den GTI PP auch schon gefahren. Keine frage dagegen sieht der Scirocco von Innen im wahrsten Sinne des Wortes alt ausBig Grin
Von außen gefällt mir das Facelift des Sciroccos auch nicht wirklich.

Der Testwagen hatte DSG und wenn man im Fahrprofil "Sport" ausgewählt hat war der Sound beim runterschalten genial. Beim Gasstoß hörte sich der Wagen fast an wie ein alter Sauger mit offner Ansaugung. Klar war das Geräusch künstlich erzeugt aber was solls. Ich bin absolut kein DSG Fan aber bei dem GTI kam ich echt ins Wanken, den würd ich mit DSG bestellen.

Was den Verbrauch angeht kann ich leider nicht viel sagen. Denn wenn ich ein Performance GTI für eine Stunde bekomme, teste ich alles aber nicht den Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise.
Was mich ein wenig gestört hat war die Leistungcharakteristik. Die war mir zu langweilig. Klar frühes ansprechverhalten und somit auch früh Leistung aber dafür kam dann halt nirgends mehr ein zusatzschub. Gefühlt wurde er oben raus sogar eher etwas Zäh.
Hmm, kann nicht so recht verstehen, warum man da lang überlegen muss. Die Autos sind unterschiedlich genug, dass sie aus meiner Sicht in ganz unterschiedliche Zielgruppen fallen. Für mich käme ein Golf nicht in Frage. Das hab ich mir noch nie nur Ansatzweise überlegt.
Bin den 7er jetzt zwei Tage gefahren:

Fahrwerk, Interieur und Platzangebot sind wirklich TOP !!
Aber er sieht wirklich sowas von langweilig aus.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren Wink
Danke für die Hilfe hab mich letztendlich für den R entschieden. Also nicht das facelift sondern den "alten"

Eine Frage hab ich an alle R Fahrer. Und zwar wird bei meinem R der stoßfänger lackiert weil der nen schaden hat. Und ich dachte mir wenn die den schon lackieren können die direkt die hässliche Kennzeichen Befestigung "cleanen"

Sind das nur paar Löcher oder so ne Vertiefung wie beim normalen rocco

Vielen dank
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs