ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Standheizung -> Klima läuft nicht an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kennt jemand das Problem:

nachgerüstete Webasto-Standheizung im 2009er Scirocco.
Lief jahrelang problemlos. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das das Gebläse nicht mehr läuft, während die SH heizt. Dadurch taut die Scheibe natürlich nicht mehr auf...

Selbst wnen ich dann die Zündung anmache, dann gehen zwar die Luechtsegmente an, die die Gebläsestellung anzeigen - aber das Gebläse läuft nicht an.

Erst wenn ich die SH dekativiere und den Wagen neu starte arbeitet das Gebläse wieder.
Im Motorraum sind doch diese drei oder vier Sicherungen....
Vielleicht ist da eine kaputt. Oder die Kabel haben nen wackler.
Oder es soll laut Rechnung bei Climatronic ein "Steuergerät" eingebaut sein. Schau doch mal, ob das defekt ist. (Wobei ich nicht weiss, wo das sitzt und wie man das prüfen kann)
Oder kann es einfach nur sein,das die Batterie etwas schwächelt und deswegen das Gebläse nicht anläuft.
Das passt m.E. nicht zum Fehlerbild. Bei laufendem Motor spätestens sollte das Gebläse wieder laufen...
Aber die Idee mit dem 'Steuergerät' erscheint mir naheliegend. Danke. Werde mal in diese Richtung gucken.
Ah,ok. Hab keine Erfahrung mit Standheizung.
Ich meine mich zu erinnern, dass meine Standheizung immer erst nach einer gewissen Zeit angelaufen ist. Also wenn das Wasser etwas warm war.

Schau doch mal, ob der Fehler öfter auftritt und ich versuche mal ihn zu reproduzieren.

Oder stell manuell die Lüftung auf "voll".
Es war tatsächlich die ICU, das 'Steuergerät', mit der die SH die Climatronic ansteuert.
- wie wurde das festgestellt

und.... ganz interessant...

- wie viel hat die Instandsetzung gekostet?
...aufgrund des Fehlerbildes...
130€
Danke, das geht ja dann doch.
Ich dachte das wäre mit allem drum und dran viel teurer.
Referenz-URLs