ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Stoffteil in der Türverkleidung mit Leder beziehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute,

ich würde gerne den Bereich in der Türverkleidung - welcher mit diesem wabenartigem Stoff versehen ist - mit Leder selber beziehen.

Ich denke nicht, dass mich das vor größere Probleme stellt, da ich auch schon Vollverklebungen an PKW und Quad mit Folie gemacht habe und mir dies eigentlich ziemlich gut von der Hand geht. Von daher denke ich nicht, dass diese kleine Mulde ein Problem darstellt.

Was ich da eher als schwierig ansehe ist, dass das Leder nachher auch dort hält und keine Beulen oder Wellen wirft. Ich gehe mal davon aus, dass der alte Stoff runter muss und ich diese Stelle mit dünnem Schaumstoff vorpolstere und diesen auch verklebe (Sprühkleber und Kontaktkleber).
Aber was ist dann? Wie das Leder mit dem Schaumstoff verbinden? Würdet ihr das ebenfalls mit Kleber machen? Ich habe da so meine Bedenken, dass das nachher richtig hält und nicht nach paar Tagen/Wochen sich löst.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen posten?

Habe das irgendwo im Netz mal gesehen, dass das jemand gemacht hatte und es sah einfach nur abartig gut aus. Seitdem kann ich den Stoffteil kaum noch anschauen und würde lieber jetzt als morgen damit anfangen. Eine Anleitung um die Türverkleidung abzubauen habe ich bereits. Ich möchte es im Vorfeld allerdings gut planen, damit die Sache in maximal 1 Tag erledigt ist.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Lomaxxx
Das hat bisher niemand von euch gemacht? Alle haben dort noch den Stoffteil?
Würde mich wirklich sehr wundern...
Leute die Leder haben haben dort auch Leder.
Um das das zu mache muss man Verkleidung entfernen und dann hinten den verschweißten Einsatz von der Verkleidung trennen. Evtl mit nen Dremel freischleifen. Dann sollte man das Teil entfernen und beziehen können.
Ui...

Ist das Teil nicht separat einfach zu entfernen? Also habe ich das richtig verstanden, dass das Mittelteil mit der kompletten Türverkleidung verschweisst ist? Dann würde ich es glaube ich auch lassen
hab dein vorhaben bei einem anderen auto schonmal gemacht. Die verkleidung ist hinten nur plastikverschweist. Kann man danacha einfach wieder mit einem Feuerzeug warmmachen und verschmelzen oder mit 2k kleber wieder verbinden. Solltest nur aufpassen, dass du den alten stoff komplett entfernst und nicht das dickste Leder benutzt, sonst hasst du es unnötig schwer beim zusammenbauen.
Oki Doki, dann werde ich es doch wagen.
Das mit dem verschmelzen hält dann auch so richtig wieder? Hatte auch daran gedacht, dass ich 2K Kleber dafür verwende UND es verschmelze. Eine Freundin von mir ist Polsterin und mit ihr habe ich gestern über das Vorhaben gesprochen. Gibt wohl extra 2K Lederkleber, welcher auch für die darin enthaltenen Weichmacher usw. geeignet ist.
Das Leder bekomme ich nächste Woche. Muss ja dann hinten das Leder auch entfernen.

Werde mal Bilder posten Wink

Vielen Dank
ja hällt problemlos wieder. ist ja auch keine belastung drauf. viel erfolg
Ok, ich habe es gewagt und ging super. Bin mit dem Ergebnis wirklich mega zufrieden.

Habe nicht alles fotografiert, aber die Plastikverschweissung habe ich mit 2K Kleber fixiert (letzten beiden Bilder) und im unteren Teil mit Schraube und Mutter. Werde nochmal fotografieren wenn die Teile wieder im Rocco sind. Habe mich spontan entschieden die Prozedur auch im hinteren Bereich zu machen, da es dann einfach kompletter ausschaut.

[Bild: img_9241s8qsi.jpg]
[Bild: img_9242x1qu0.jpg]
[Bild: img_924301p3g.jpg]
[Bild: img_9244nyrqo.jpg]
[Bild: img_92456mpnv.jpg]
[Bild: img_9246cppli.jpg]
[Bild: img_924753o56.jpg]
[Bild: img_9248dnpzz.jpg]
[Bild: img_9249m4p2k.jpg]
[Bild: img_9250w6pux.jpg]
[Bild: img_9251vpo0t.jpg]
[Bild: img_9252jbrr0.jpg]
[Bild: img_9253b8r83.jpg]
[Bild: img_9254l6rp6.jpg]
[Bild: img_925538res.jpg]
[Bild: img_9256sgq93.jpg]
Das nenne ich doch:

SAUBERE ARBEIT Headbanger

hast deinen Beruf verfehlt!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs