ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Mit dem R nach Frankreich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi liebe Leute. Im Mai geht's für eine Woche nach Frankreich. Meine Frage ist, muss ich irgendwas beachten, da mein R ja "getunt" ist? Braucht man irgendwelche extra Papiere?
Ich hab Federn, das kerscher schwert, vw motorsport Felgen und Spurplatten. Alles ist im Fahrzeugschein eingetragen. Außerdem hab ich noch ne AGA mit ABE die natürlich im Handschuhfach liegt. Desweiteren habe ich Warnwesten mit und den Alkohol Tester den Frankreich vorschreibt. Muss ich ansonsten noch auf irgendwas achten? Akzeptieren die Franzosen so die Sachen die eingetragen sind? Verständigung wird sicherlich schwierig im Falle einer Kontrolle Wink

Vielen Dabk schonmal für eure Antworten

Inka
Ich glaub das sollte kein Problem darstellen.... Wo ich mehr Angst vor hätte, wäre das dein Scirocco unbeschadet wieder nach Hause kommt. Kommt bestimmt immer drauf an wo man in Frankreich sich bewegt, ob auf dem Land oder in der City, aber die Franzosen gehen mit eigenen Autos und Autos anderer nicht grad zimperlich um. Ich war letztes Jahr mit dem Motorrad in Nizza, Cannes ... und sehr viele Städte durchgefahren ... ALSO ich war froh das ich mit dem Motorrad unterwegs war und immer schön auf dem Gehweg parken konnte und dem Chaos umfahren konnte.
Jedes Auto, sei es eine neue S-Klasse, 5er BMW oder ein normalo Renault hatten alle Macken. Was ich damit sagen will ist, ich würde mir zwei mal überlegen wo ich parken würde... ;-) Will euch damit aber jetzt nicht den Urlaub vermiesen. :-D
Parken wollte ich auch drauf hinweisen Big Grin
Danke erstmal :)

Also ich war schon öfter in Frankreich, weiß also wie die da parken (Handbremse nicht ziehen, Autos werden weggeschoben). Da wir aber ein ferien Haus an der Küste haben hab ich damit kein Problem ;)

Nur war ich halt noch nie mit einem Auto da was nicht mehr Werkszustand hat :D
Zu den Westen:
Du brauchst für jeden Mitfahrer eine Weste, denk dran!

Der Alkoholtester ist nicht mehr vorgeschrieben, das haben die französischen Gerichte n paar Monate nach Einführung wieder gekippt, weil die Inhaltsstoffe der Tester giftig sind Wink

Je nachdem wie tief dein Rocco ist, bekommst du Probleme. In Frankreich sind viele Geschwindigskeits"hubbel" mit irren Höhen.
Im Elsass gibt es welche, die sind 10cm hoch! Da kommste dann selbst rückwärts nicht weiter! Also vorsicht bei den Teilen!!

Hast du von deiner Versicherung den "Grünen Schein" (Internationale Versicherungskarte für Kraftverkehr)? Den musste ich schon das ein oder andere Mal vorzeigen in Frankreich, als Nachweis das der Rocco versichert ist.

Fahrzeugtechnisch ist es in Frankreich sehr locker, da kannst mit fast allem Fahren. Selbst Unterbodenbeleuchtung Wink
Nur nicht zu schnell fahren...das wird blöd Wink
Ok laut huk brauche ich den Grünen Schein nicht mehr:
"Die Grüne Versicherungskarte ist in der gesamten EU als Einreisedokument überflüssig. Sie brauchen sie nur noch bei Fahrten in einige osteuropäische Länder und die Türkei. Dort ist sie allerdings ein unverzichtbares Einreisedokument."

Aber danke trotzdem für den Hinweis :)

Ok mit dem Alkohol Tester hatte ich jetzt nicht mitgekriegt.

Ja ich hab zwei Westen, weil zwei Leute im Rocco.

Ok das mit der Höhe kann ja lustig werden. Hab zwar nur 35mm Federn aber das kann ja selbst hier schon zum hängenbleiben führen :D

Na gut, dann wird ja hoffentlich alles gut gehen falls ne Kontrolle kommt :)
Vielleicht halten die mich ja an weil sie mein Fahrzeug interessiert. Hatte ich hier schonmal. Kein Scherz :D
Wie sieht es eigentlich aus mit lichtpflicht? Habe jetzt sowohl gelesen das man mit abblend Licht fahren sollte. Manche sagen TFL reicht. Wisst ihr da was zu?
Deswegen entwickelt das Besatzerland ja auch Dinge, oder manche sagen Autos,
die den Namen "Citroen Cactus" haben und mit Polstern ausgestattet sind Kaputtlachen
Genau vostra :D
Ah, gut zu Wissen, da muss ich ja den Lappen nicht mehr in der Gegend rumfahren... Wink

Schau zu das du die Tester loswirst...die Entsorgung ist eigentlich Sondermüll das der darin enthaltenen Chemikalien^^ danke Frankreich!

Die Hubbel sind ja meist in kleinen Käffern, da kann man mit Glück die auch Umfahren Smile
(Oder mit Pech muss man zurück, wie bei mir damals Tongue )


Hm, sicher ist sicher. Licht an und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Du als Deutscher wirst sicher eher kontrolliert wegen dem Licht als der heimische FranzoseFahne
Bezüglich der Westen:
Bin da grad nicht wirklich sicher, ob nur Westen für die tatsächlich im Fahrzeug befindlichen Personen, oder für die maximale Platzanzahl mitgeführt werden muss - sprich als Viersitzer auch 4 Westen, du könntest ja jemanden mitnehmen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs