ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Stottern/Ruckeln bei konstanter Fahrt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe folgendes Problem beim Golf meiner Freundin.
Motor 2,0TSI 155KW, also gleicher wie im Scirocco auch verbaut ist.

Bei konstanter Fahrt, vorrangig bei niedriger Drehzahl, ruckelt/stottert der Motor.
Fühlt sich an wie minimale Zündaussetzer.
Steuergerät wurde ausgelesen -> nichts abgespeichert
Es gingen auch keine Lampen im KI an.
Bei Last ist dieses ruckeln/stottern nicht zu spüren.
Im Kaltzustand ist es stärker -> warm aber auch noch vorhanden

Zündkerzen wurden vor ca. 10000km gewechelt.
Auto hat ca. 94000km

Wir haben bereits Liqui Moly Systemreiniger versucht, bei dem das Ruckeln deutlich seltener und weniger stark zu spüren war.
Mittlerweile aber wieder wie zuvor.

Ich habe diverse Dinge schon gelesen und somit in Verdacht.

LMM defekt
Drosselklappe verkokt
Zündspulen
SUV

Welche Maßnahmen kann ich tun, um gewisse Fehlerquellen zu prüfen?

LMM prüfen? Stecker ziehen und fahren?
...???
Ich habe denn 1.4 mit 160 PS meiner hat geruckelt mal, wie beschrieben, Temperatur weiß nicht mehr.
Bei mir waren es die Zünderkerzen, hatten aber erst ca. 50.000KM runter.
Deine haben ca. 84.000KM runter.
Sollten doch bei 90.000KM gewechselt werden.
Sorry Tippfehler vor 10000km gewechselt
Zündspulen?
Hatte ähnliches Problem beim Beetle meiner Mutter (2.0l Benziner), es waren eine der Lambdasonden. Das Gemisch war, glaube ich, immer zu fett.
Tankst du ab und zu im Ausland?
Ich hatte das gleiche Problem. Ich tankte immer abwechselnd in der Schweiz und in Deutschland. Da das Benzin in der Schweiz scheinbar minderwertiger ist als das in Deutschland (wusste ich auch nicht) gabs das Problem.

Musste die nächsten 5-6 mal im deutschen Tanken und jedes Mal Einspritzdüsenreiniger einfüllen.
Danach wars weg.
Ev. mal eine Bedi Reinigung machen lassen,sind vielleicht Ventile bzw Drosselklappe verkokt.
Sprit kommt fast ausschließlich Super Plus 98 von Aral rein.
laptop dran und wenns auftritt einfach mal zündausetzererkennung angugen... oder zumindest mal nen auge auf die restlichen (wichtigen) werte halten ob da dann irgendwas spinnt
Wer kann und macht sowas?

Ist das SUV das gleiche, wie im Scirocco R verbaut ist?

(20.04.2015 17:30)Stummel schrieb: [ -> ]laptop dran und wenns auftritt einfach mal zündausetzererkennung angugen... oder zumindest mal nen auge auf die restlichen (wichtigen) werte halten ob da dann irgendwas spinnt
Seiten: 1 2
Referenz-URLs