ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hilfe wegen schlechtem Fahrverhalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Für die, die nicht bei Facebook sind:

Ich suche jemanden der die Kombi kein DCC, H&R Federn, 19 Zoll VW Motorsport Felgen inkl Spuplatten (ich hab 20mm pro Seite) fährt. Interesse habe ich am Fahrverhalten eures Roccos bei Geschwindigkeiten ab 180. ist es da auch so, dass das Heck tänzelt und bei Bodenwellen mit Spurwechsel schon fast kriminell und unbeherrschbar ist? Grund ist folgender: Ende Mai 2014 hab ich meinen R gekauft. Vorbesitzer wohnte 500 km weit weg. Zurück bin ich mit dem Ding an die Grenzen gegangen. Also 250 km/h und so weiter. Zwei Wochen später bin ich beim links abbiegen mit Ca 20 km/h mit dem linken vorderreifen gegen den Bordstein geknallt. Reifen war nicht geplatzt, aber man konnte ein Stück wegklappen. Also zwei neue Reifen her. Felge wurde getestet und für gut befunden. Fuhr dann die Kombi Michelin (5mm) vorn und neue Fulda hinten. Unfahrbar. Esp ging bei 80 an. Heck machte was es wollte. Wir dachten Reifen defekt. Wurden zurück geschickt. In der Zwischenzeit Winterreifen drauf. Da es Sommer war, wollte ich die nicht so beanspruchen und bin normal gefahren. Dann kam Winter, bis dahin keine neuen sommerreifen gekriegt. Nie wieder wirklich schnell gefahren. Jetzt kam April und ich hab zwei hankooks gekauft. Die hinten drauf, Michelin nach vorn. Unfahrbar. Reifenhändler sagte dann Michelin kann in mischbereifung Probleme bringen. Also noch zwei hankooks gekauft. Felge, die eigentlich nur optisch beschädigt war wurde neu gekauft. Fahrverhalten etwas besser, kein esp mehr. Aber komisch agierendes Heck. Ich lenkte nach rechts und das Heck ging erst nach links und kam dann nach. Also wir uns gedacht, es muss noch mehr beim bordsteinbumms passiert sein. Getauscht wurde also insgesamt folgendes: 1 neue Felge, 4 neue Reifen, 2 neue koppelstangen, 4 (fast) neue Stoßdämpfer, Querlenker vorn neu, insgesamt 4 achsvermessungen, achsträger hinten wurde neu ausgerichtet. Es wurde etwas besser, aber lange nicht gut. Jetzt zu VW. Dort wurde festgestellt dass das lenkgetriebe seine nullstellung verloren hat. Das wurde jetzt gemacht, mit noch einer achsvermessung (Protokoll liegt noch nicht vor). Jetzt hab ich heute den R abgeholt mit der Aussage von VW "der fährt wieder so wie es sein muss." Leider war dem nicht so. Ja es mag sein, dass ich jetzt überempfindlich bin was das angeht. Aber ich denke in einem R sollte man keine Angst haben bei 200kmh nen Spurwechsel zu machen. Deswegen jetzt meine Frage, ob das schreckliche Fahrverhalten nun an der Rad/spurplatten/Federn Kombination liegen kann.
Sorry für das lange ausführen Wink
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin am verzweifeln Sad

Edit: mir wurde schon empfohlen was am Reifendruck zu ändern. Ich hab die Hersteller Vorgaben von VW genommen (waren 2,3 oder 2,6 Bar). Werde nachher mal mehr/weniger testen.
Bin jetzt nicht der Pro was Fahrwerke angeht, aber sind die Federn für den R bzw. für die Achslasten des R? Nicht, dass da jemand Federn vom kleinen 1.4er reingesteckt hat.
Moin!

Normal ist das mit Sicherheit nicht. Ich habe aber schon oft gelesen das das Fahrverhalten mit den H&R Federn nicht das beste sein soll. Würde an deiner stelle mal ohne die Spurplatten ausprobieren. Klingt für mich außerdem danach, daß dein Wagen am Heck zu weich und an der Front zu hart geworden ist. H&R hatte da mal nachgebessert und die Federn für den Scirocco vorn linear anstatt progressiv ausgeliefert. Ich habe mir aus dem Grund schon die Eibach gekauft, obwohl die weniger Tiefgang haben.
Also vor dem lenkgetriebe resetten haben wir bei meinem die Luganos meines Freundes rangepackt und sein Fahrwerk hinten eingebaut. Da war das Fahrverhalten dann etwas besser. Aber da war die Lenkung halt noch nicht gut.
Bei mir lag es an den H&R federn, die sind in Verbindung mit den original Dämpfern echt mies. Das Heck war total unruhig und schlecht fahrbar.
Mit den Winterreifen war es weg? Hast du im Winter oder Winterreifen Spurplatten drauf?
Damals noch ohne, war im Winter zwar besser aber trotzdem hat es keinen Spaß gemacht mit den federn.
Winterreifen 18 Zoll ohne spurplatten weil et 31 (glaub ich). Ich bin mit Winterreifen nie so gefahren wie jetz mit den sommerreifen. Also so sehr das Kurvenverhalten getestet.
Aber das könnte man wohl auch nochmal testen.
Und die Federn sind die richtigen. Also die für den R
Habt ihr schon mal die Radbolzen getauscht? Wir hatten an nem Passat mal überdehnte.
Der ESP Fehler wärde evtl. durch stark abweichende Reifenumfänge zu erklären.
Das mit dem esp ist weg, seit es 4 gleiche Reifen sind.
Ne radbolzen haben wir nicht getauscht. Das wäre ja noch was, was man machen könnte, da nicht so teuer Wink
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs