ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Verbraucher Ausschalten (Batterie leergesaugt bei offener Tür)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo miteinander,
habe seit jeher das Problem, dass bei geöffneter Tür oder Heckklappe nach einer halben Stunde die Batterie deutlich leergesaugt ist. Auch schalten sich ja alle Steuergeräte ständig ein, wenn man mal kurz die Tür öffnet.

Hätte jemand eine Idee, wo ich einen Unterbrechungsschalter einbauen könnte? Das einzige was weiterhin Strom bekommen sollte: Zentralverriegelung, Motorsteuergerät, Innenraumüberwachung. Außerdem sollte sich die Uhrzeit nicht löschen.

Wer Ideen hat bitte melden ;-)
Hast du die Türen lange offen stehen oder einfach nur generell das Problem, das die Batterie leer wird?

Das einfachste wäre da vielleicht, wenn du die Türen offen lassen willst, einen Schalter einzuschleifen im Türkontakt selbst. Das du dem Auto quasi vorgaukelst die Tür sei zu, obwohl sie es nicht ist Smile
Das Problem tritt wirklich fast immer auf, wenn die Türen länger offen sind, z. B. beim Saugen.

Der Tipp ist wirklich gut. Gibt es irgendwo ein zentrales Kabel für Türen und Heckklappe?
Eine Möglichkeit wäre einfach händisch die Falle vom Türschloss zu schließen (wo normal der Bügel von der Karosserie einrastet),dann kann man sogar zusperren ,denn fürs Auto ist die Tür zu. Falls eine DWA vorhanden,nicht vergessen Innenraumüberwachung zu deaktivieren(den Taster drücken innen hinter dem Gurt).
Dann normal aufsperren,und innen den Öffner betätigen ,damit die Falle vom Türschloss wieder aufspringt.
Bevor ich irgendwo rumfummeln würde,
würde ich vielleicht mal den Fehler suchen!
Denn normal ist das nicht.
...wollt ich schon schreiben, wie wäre es denn mit Ursachenforschung?
Alles andere ist Bastelei und führt an der Lösung vorbei
Roadwin, hast du zusätzliche Elektrik verbaut? Vielleicht ein Soundsystem / Subwoofer bzw anderes Radio?
Hatte das problem auch gehabt bei mir war es eine kaputte batterie. Batterie war auch erst 1 jahr alt trotzdem nach 10 min radio an und Tür offen wurde alles abgeschaltet auto sprang zwar an aber man merkte es stimmt was nicht. Bei mir das komische aber nach 5 tagen standzeit bei minus 5 grad sprang das auto auch ohne weiteres an nur sobald das radio lief innenleuchte oder sonstiges an war war nach 10 bis 20 min alles tot. Neue batterie seitdem keine probleme mehr.
Das Problem bestand schon vor Einbau meiner Autogasanlage und der nachgerüsteten Freisprechanlage. Habe mich damals von VW abspeisen lassen, mit der Begründung es sei normal dass die Batterie bei geöffneter Tür schnell leer geht, da die Steuergeräte nicht abschalten. Hatte mir dann nach einem Jahr eine größere Batterie mit 80 ah gekauft und lade die neben meinen fast täglichen 70 km auch alle zwei bis drei Wochen auf. Wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird, sprich auch niemand das Fahrzeug öffnet, kann man auch nach drei Wochen noch starten.
Humbug, was VW dir erzählt. Wenn du ne halbe Stunde, oder lass es eine Stunde sein, und die Tür offen hast, darf das eine gesunde Batterie niemals nie leersaugen.
Da liegt irgendwo ein Fehler vor.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs