ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Felgen + Fahrwerkseintragung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vielleicht hat ja hier jemand nen Tipp oder Rat.

War vorhin zuerst bei der Dekra und wollte mein Gewindefahrwerk + Felgen eintragen lassen ( Felgen haben ABE aber in Verbindung mit Gewinde bringt mir das nichts ).

Aussage von der Dekra : "Dürfen wir nicht machen - muss der Tüv machen" ( wohne in Hessen - in den neuen darf es wohl auch die Dekra machen ).

Somit fallen Dekra, Küs und wie sie alle heißen raus.

Also ab zum Tüv und da musste ich fast "sprichwörtlich kotzen".

Folgende Aussage vom Tüv Prüfer : " Ja da müssen wir ne Einzelabnahme nach §21 machen, ne §19 geht da nicht weil ja beides parallel eingetragen werden muss. Zeitaufwand sind ca. 2 Stunden ( +/- ) - ungefähr. alles in allem 270 Euro.
Aber ob das eingetragen werden kann weiß ich so nicht, ist ja doch schon tief ( 345-350 Kante tief??? ) . Wir belanden das Auto hinten bis zur maximalen Zuladung voll und schauen dann mal ob was schleift etc. Aber in ca. 80 % der Fälle kommen die Leute beim ersten mal nicht durch und müssen nochmal kommen".

Auf gut deutsch gesagt, das Gespräch war fürn Arsch und von der Summe schauen wir mal ganz ab.

Ich mein, ist ne 8x19 ET35 Felge mit 235iger Reifen - was ja jetzt nichts sooo ungewöhnliches ist und zwischen Reifen und Kotflügelkante passen ringsrum 2 Finger rein ( Höhe muss erstmal so bleiben weil ich sonst bei der Arbeit net in die Tiefgarage komme und jeden Tag 15 Euro Parkgebühr zahlen muss Big Grin ).

Jetzt die Frage : Hat jemand vllt einen Tipp für die TÜV-Prüfung oder kennt eine TÜV Stelle in Nordhessen, die da nicht so einen Zirkus macht.
Ich meine, vllt. schätze ich das ganze auch falsch ein aber ich hatte da andere Preise im Kopf für beides zusammen und das da schon bei so einer "Tiefe " doof rumgemacht wird obwohl noch endlos viel Restgewinde vorhanden ist etc kommt mir komisch vor.
Bin schon am Überlegen ob ich von Nordhessen aus in anderes Bundesland fahre wegen dem Kram.
345-350mm tief? Nicht wirklich! Was soll da schleifen? Die Felgen sind schmal genug und tief ist der Bock auch nicht Preis kommt mir nur etwas viel vor


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau das ist ja die Sache :D In Hessen sind die wohl radikal geworden. Richtig tief ist für mich was anderes - von daher versteh ich den Terz nicht.
In Hessen gibt es auch keine Einzeleintragungen mehr sondern das heisst auch anders. Tüv prüft und Fax alle Unterlagen zu zentraler Stelle in Marburg oder Fulda - die prüfen ob alle Unterlagen echt und korrekt sind und schicken dann OK zurück. Das kostet auch wieder 50 Euro -Abzocke pur..
Es wäre ja sogar die Zuladung neu. Ich habe bereits in BaWü, RLP und Sachsen eintragen machen lassen, da wurde noch nie etwas beladen.
Auto auf die Bühne, Papiere gecheckt, kurze Runde gedreht auf dem Platz, Fotos für die Akten und fertig.
Nie länger als 40min!
Zur Not fährst eben schnell in ein anderes Bundesland, welches vllt in der Nähe ist und lässt es dort machen Wink

Je nach Strenge des TÜV, kommst ja auch mit eingetragenem Fahrwerk und Felgen, die mit Teilegutachten hast, durch die HU Wink
Genau das ist es ja - ich kenn solche ganzen Spielereien auch nicht mit Zuladung und was nicht alles. Bin am überlegen ob ich wirklich kurz in anderes Bundesland fahre ( hab ja das Glück das ich in Nordhessen da schnell rüber komm )
(21.07.2015 14:46)Paddelle schrieb: [ -> ]Vielleicht hat ja hier jemand nen Tipp oder Rat.

War vorhin zuerst bei der Dekra und wollte mein Gewindefahrwerk + Felgen eintragen lassen ( Felgen haben ABE aber in Verbindung mit Gewinde bringt mir das nichts ).

Aussage von der Dekra : "Dürfen wir nicht machen - muss der Tüv machen" ( wohne in Hessen - in den neuen darf es wohl auch die Dekra machen ).

Somit fallen Dekra, Küs und wie sie alle heißen raus.

Also ab zum Tüv und da musste ich fast "sprichwörtlich kotzen".

Folgende Aussage vom Tüv Prüfer : " Ja da müssen wir ne Einzelabnahme nach §21 machen, ne §19 geht da nicht weil ja beides parallel eingetragen werden muss. Zeitaufwand sind ca. 2 Stunden ( +/- ) - ungefähr. alles in allem 270 Euro.
Aber ob das eingetragen werden kann weiß ich so nicht, ist ja doch schon tief ( 345-350 Kante tief??? ) . Wir belanden das Auto hinten bis zur maximalen Zuladung voll und schauen dann mal ob was schleift etc. Aber in ca. 80 % der Fälle kommen die Leute beim ersten mal nicht durch und müssen nochmal kommen".

Auf gut deutsch gesagt, das Gespräch war fürn Arsch und von der Summe schauen wir mal ganz ab.

Ich mein, ist ne 8x19 ET35 Felge mit 235iger Reifen - was ja jetzt nichts sooo ungewöhnliches ist und zwischen Reifen und Kotflügelkante passen ringsrum 2 Finger rein ( Höhe muss erstmal so bleiben weil ich sonst bei der Arbeit net in die Tiefgarage komme und jeden Tag 15 Euro Parkgebühr zahlen muss Big Grin ).

Jetzt die Frage : Hat jemand vllt einen Tipp für die TÜV-Prüfung oder kennt eine TÜV Stelle in Nordhessen, die da nicht so einen Zirkus macht.
Ich meine, vllt. schätze ich das ganze auch falsch ein aber ich hatte da andere Preise im Kopf für beides zusammen und das da schon bei so einer "Tiefe " doof rumgemacht wird obwohl noch endlos viel Restgewinde vorhanden ist etc kommt mir komisch vor.
Bin schon am Überlegen ob ich von Nordhessen aus in anderes Bundesland fahre wegen dem Kram.

Sorry.....aber die beim Tüv spinnen doch bei dir !
Ich habe ein FSW Gewinde....40 mm runtergeschraubt...19" VW Motorsportfelgen mit 235/35/19 und hinten noch 10 mm Spurplatten drauf..

Ich habe für meine Eintragung beim Tüv Rheinland im letzten Jahr ....90 € bezahlt....
270 € ist in meinen Augen pure Abzocke....

Bedenke....bei mir waren bei den 90€ auch die H& R Spurplatten mit dabei...
Ja das ist ja der komplette Witz an der Sache. Ich hab auch gedacht ich hör nicht richtig. Ich meine, das beides parallel einzutragen ist teurer wird ist klar und mit 50 Euro hab ich da auch nicht gerechnet - aber 270 Euro?? Und dann noch die Aussage das das zu 80% eh nichts gibt. Ich hatte das Gefühl das das so ein typischer "Tuning - hassen wir-ärgern wir" Kerl war.
Und das die neuerdings die Karre komplett beladen ist mir auch neu. Als wenn man als normaler Mensch in so nen Auto hinten Zig Sandsäcke transportieren würde...Bullshit da.
Ja vllt fahr ich Anfang der Woche mal in nen Nachbarbundesland und schaue da. Denn diesen Terz tue ich mir hier nicht an. Hinterher Zahl ich 270- bekomms net eingetragen und muss nochmal hin...

Scheint ja mehrere Leute mit Problemen zu geben : http://www.hna.de/politik/aerger-zulassung-2534845.html

Und wenn man "Eintragungen TÜV Hessen" eingibt kann man Seitenweise Foreneinträge lesen...ist doch net normal was hier abgeht. Hilft wohl echt nur der Gang in anderes Bundesland.
Referenz-URLs