ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Scheibenwischer hinten und Scheibenwaschanlage ohne Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen.

Der Betreff fasst mein Problem schon gut zusammen. Hab am Samstag den Scirocco (MJ2009) gebraucht gekauft und da es erst gestern mal geregnet hatte, ist es mir auch erst gestern aufgefallen, dass beides nicht funktioniert. Scheibenwischer vorne und Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert seltsamerweise. Meine Vermutung und Hoffnung ist dass es nur an ner Sicherung oder einem Relais liegt. Hat jemand sonst eine Idee?

Ich hab noch eine Gebrauchtwagenversicherung zum Wagen bekommen und mein Verkäufer hat auch gesagt wenn die Versicherung nicht einspringt, übernimmt er es selbst. Die Autohäuser haben aber im Moment recht viel zu tun, daher würd ichs gerne selber richten, wenn möglich.
Wenn beides nicht funktioniert, dann würde ich mal ins Steuergerät nach den Codierungen/Anpassungen schauen. Evtl. hat der Vorbesitzer es rauscodiert weil er den Wischer entfernt hatte und das Loch mit einem Glasstopfen versehen hatte. Das wäre mein erster Gedanke, weil ich genau das an meinem Scirocco gemacht habe :-P
Sprich ich muss zu VW, denn so ein Gerät hab ich nicht. Oder ich such mir jemanden hier im Board der mal drüber schaut. Also du meinst er wollte hinten den Scheibenwischer plus Waschanlage deaktivieren und hat ausversehen mehr gemacht. Oder beim Wiedereinbau und umprogrammieren gestümpert.

Sicherungen hab ich überprüft, mir ist aber nichts aufgefallen. Hab aber auch nicht jede einzeln überprüft und man möge mir mein fehlendes Fachauge verzeihen. Tongue
Hast du das Auto jetzt beim Händler gekauft oder privat? Erstes würde ich sofort dorthin fahren und machen lassen. Wenn privat gekauft dann hast du halt Pech und musst es selbst zahlen. Für mich klingt das stark nach deaktivieren des Heckscheibenwischers. Wenn es daran liegen sollte, dann hat der Vorbesitzer einfach alles wieder so zusammmengebaut und hat es a) vergessen wieder zu aktivieren b) er hatte keine Lust noch die Kosten für das aktivieren bei VW zu zahlen. Man kann jetzt spekulieren, nur das würde ich als erstes checken. Such mal ein VCDS User aus deiner Gegend, der macht das bestimmt für einen schmalen Taler. Aber wer brauch eigentlich einen Heckwischer? :-P Hab meinen noch nie benutzt, deswegen hab ich ihn rausgeworfen und der optischen wegen.
Den Scirocco hab ich von nem Gebrauchtwagenhändler. Hab auch schon mit dem gesprochen. Er meinte entweder schauen ob die Garantie den Fall übernimmt und wenn nicht übernimmt er mir die kosten. War leider kein VW Händler und daher auch ohne Werkstatt.

Die vermutung liegt nahe dass der Vorbesitzer am Bordcomputer rumgespielt hat da sich beim starten vom Motor automatisch das Abblendlicht einschaltet. (Schalter auf Aus. Hab KEINE Lichtautomatik verbaut.)

Naja was den Scheibenwischer hinten angeht würde ich dir eigentlich recht geben aber da mich die optik nicht stört hätte ich halt gerne die funktion. Und selbst wenn ich das ignorieren würde, funktioniert die Scheibenwaschanlage vorne immernoch nicht. Und wenn demnächst wirklich der Winter kommt dann wäre es mir wirklich recht wenn die funktioniert.

Hab bei ner VW Werkstatt schon angerufen nur die meinten eben: Alles voll, keine Zeit, ein ander mal....
Nennt sich Dauerfahrlicht, alle Lampen außen sind an, Frontscheinwerfer leicht gedimmt, Tacho und Ambieente beleuchtung sind aus.

Habe bei mir auch denn Wischer entfernt hinten, ohne was zu codieren.
Beim einlegen vom Rückwertsgang geht er Automatisch an wenn du die Wischer vorne angeschalten hast. Auch gut zu hören daran das ein relai anzieht, ich höre es auf jedenfall.
(18.11.2015 19:08)KYF60 schrieb: [ -> ]Habe bei mir auch denn Wischer entfernt hinten, ohne was zu codieren.
Beim einlegen vom Rückwertsgang geht er Automatisch an wenn du die Wischer vorne angeschalten hast. Auch gut zu hören daran das ein relai anzieht, ich höre es auf jedenfall.

Das hilft mir leider gar nicht. Ich höre weder n Relais das anzieht noch ne Pumpe die anläuft beim betätigen des Hebels.
Dann könnte er raus Codiert sein, oder vielleicht doch die Sicherung, hast ab nach geschaut also gute Frage.
Fahre zu VW oder eine Werkstatt die VCDS hat und damit arbeiten kann, dann lass das mal überprüfen. Dann gehst du mit der Rechnung zum Gebrauchtwagenhändler und legst ihm die Rechnung da hin oder per Post/Mail wie auch immer. Bei VW würde ich mal 40-50€ tippen.
Würde dir gerne helfen, da ich VCDS habe, nur wohnst du am Arsch der Welt :-P
Darauf wirds wohl hinauslaufen. Nur hab ich vom VW-Fritz vor Ort gesagt bekommen: "Keine Zeit, weil voll."
Ich schau mal wo noch Werkstätten sind.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs