ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Steuerkette / Gebrauchtwagengarantie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Abend,
Es hat wohl auch meinen Scirocco 1.4 TSI, Bj 2008, 94000 Km, erwischt, RASSELN bein Kaltstart.Angry
Meine Vermutung Steuerkette etc.
Habe den Wagen erst vor 4 Wochen bei einem freien Händler mit Gebrauchtwagengarantie Premium gekauft.

Meine Frage wer hat Erfahrung mit Steuerkette / Gebrauchtwagengarantie
gemacht.

Wie verhalte ich mich am besten ?, erst zum Händler wo ich den Wagen gekauft habeMotz oder doch gleich zum Vertragshändler und muss ich den Schaden der Versicherung melden oder macht das der freundliche.

MfG
Du verwechselst da jetzt etwas. Das rasseln der Steuerkette beim Kaltstart ist NOCH kein Schaden. Es deutet allerdings darauf hin, das sich die Kette gelängt hat und der Kettenspanner nicht mehr genügend Spannung erzeugt.
Es besteht halt das Risiko, das die Kette überspringt und dann der Kolben auf die Ventile schlägt.

Ich denke du müsstest dich zuerst einmal bei dem Händler melden von dem du den Wagen gekauft hast. Zumindest wenn du dir erhoffst, das da etwas auf Garantie geregelt wird.

Dürfte allerdings eher schwierig werden, den davon zu überzeugen.

Sonst kann ich dir erstmal keinen Tipp geben
Und für was hab ich die Gebrauchtwagengarantie ?
Weiter fahren bis der Schadenfall eintritt oder was sonst.......
Die bezieht sich meist nur auf bestimmte Teile.
Versuchen solltest du es auf jeden Fall! Aber da der Austausch der Steuerkette bzw des ganzes Satzes nicht so günstig ist, wird er das sicher nicht von sich aus machen wollen.
Müsstest ggf mal schauen was alles im Umfang deiner Gebrauchtwagen-garantie enthalten ist.
Das Problem ist dabei.....beim Vertragshändler ist das Steuerkettenproblem klar bekannt bzw. soweit anerkannt.

Das heisst...bei einer Gebrauchtwagengarantie beim Freundlichen bekommt man in der Regel bereits beim "Kaltstartrasseln" eine neue Kette mit Spanner verbaut.

Bei einem anderen Händler läuft das ja über eine Garantieversicherung, und da ist es immer eine Definitionsache...was einen Mangel darstellt d.h. es rasselt aber es ist noch kein Schaden eingetreten.
Es könnte ja durchaus sein, das dieser auch erst nach Ablauf der Garantie eintritt.

Ich hatte meinen damals auch bei einem Hondahändler gekauft, mit einer vollen Gebrauchtwagengarantie ( Trotz ABT Chip) durch die Allianzvers.
Ich hatte seinerzeit bei der Hochdruckpumpe das Problem, das er hin und wieder...sporadisch ruckelte....und die Pumpe enorme Geräusche machte..die selbst mit Musik im Auto deutlich zu hören war.
Ein Austausch der Pumpe wurde mit der Begründung abgelehnt....das Sie ja funktioniert und eine Geräuschentwicklung...keinen Mangel darstellt!.
Die Pumpe habe ich dann auf eigene Kosten ausgetauscht..weil mir das Geheule auf den Sack ging...und ich nicht irgendwo liegen bleiben wollte.

Im Gegenzug habe ich von dieser Versicherung aber anstandslos einen neuen Motor bekommen....da der alte plötzlich anfing Wasser zu brauchen...bedingt durch einen Verzug des Motorrumpfes.

Und die Geschicht hat die Versicherung.....9000€ gekostet.

Viel Erfolg !.....bin gespannt was Sie bei dir sagen ?
Ich bin gespannt was der freundliche dazu sagt, mache morgen einen Termin.
der Händler(Freier) von dem ich den Wagen habe meinte, daß die Versicherung das zahlt da ich ja eine Premium Versicherung abgeschlossen habe!
bin echt gespannt was dabei raus kommt.....werde posten sobald ich neue Infos habe.......
@Mike
Du bist ja, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, noch recht neu mit Rocco und dem Motor.
Hast du mal bspw. bei YouTube die Geräusche von dem Motorrasseln mit deinen verglichen?
Es gibt ja beim 1.4er zwei Arten von Geräusch beim Start. Das eine, kein kürzeres "ratsch ratsch" ist zb noch der normale spannende Vorgang, wenn es aber wirklich durchgehend rasselt, bist du auf jeden Fall gut beraten so schnell wie möglich zu handeln. Smile
ich war beim freundlichen http://www.iroc-forum.de/images/icons/smile.gifgewesen und er hat mich beruhigt alles im günen Bereich!
er meinte spasses halber ich hätte wohl Glück gehabt und meiner war wohl einer der ersten wo das Fertigungswerkzeug noch OK war ;-)http://www.iroc-forum.de/images/icons/tongue.gif
Gratuliere! Ich hatte das Problem mit meinem im Herbst auch relativ kurz nach dem Kauf, hab das Rasseln fast jeden Tag gehört. Da es hier ja auch um die Frage ging, ob man zum Verkäufer oder Freundlichen gehen sollte, hier meine Erfahrung:

Ich bin nach kurzer Internetrecherche mit YouTube-Videos direkt zum Verkäufer gefahren. Der hat dann diagnostiziert, dass die Steuerkette sofort getauscht werden sollte und das nach VW-Anleitung mit Kettenspanner etc. auch umgehend durchgeführt.

Glücklicherweise hatte ich auch noch eine Gebrauchtwagengarantie laufen, die aufgrund des Alters und den 125.000km Laufleistung aber nur noch 40% der Kosten abdeckte. Der Verkäufer meinte, dass wenn ich das bei ihm machen ließe, ich wenigstens die Arbeitskosten komplette erstattet kriegen würde und nur die 60% Materialkosten tragen müsste. Irgendwie konnte er das wohl direkt mit der Versicherung verrechnen.

Dennoch musste ich die Rechnung vorstrecken und mir das Geld von der Versicherung zurücküberweisen lassen. Die Kosten, die ich letztlich zu tragen hatte betrugen 250€, die Versicherung musste 500€ zahlen.

Ich denke, dass der Verkäufer bzw. Händler die Arbeiten gerne gemacht hat, da er so einen Haufen Geld von der Versicherung bekam. Und er kann ja entscheiden, wie er die Reparatur begründet. Leider rasselt der Motor beim Kaltstart immer noch hin und wieder, was für mich genauso wie vor der Reparatur klingt, laut einem Freundlichen aber durchaus normal sein kann. Ein 100%iges Vertrauen darin, dass die private Werkstatt alles richtig gemacht hat, habe ich allerdings nicht.
Wenn die Gebrauchtwagengarantie also nicht an einen bestimmten Händler gebunden ist, würde ich immer zum Freundlichen gehen. Der weiß was zu tun ist und macht es bestimmt auch richtig.

Achja: Viel mehr als zu dem Ergebnis des Besuchs beim Freundlichen gratuliere ich natürlich zum Roccokauf! Big Grin Irgendjemand hier hat in seiner Signatur stehen, dass jede Fahrt mit seinem Eos ein Stückchen Urlaub sei. Genau das empfinde ich mit meinem Rocco :-)

MFG
Horst
Referenz-URLs