ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Scirocco R Unterdruck Klappensteuerung umkodieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Weiß jemand, ob man die Steuerung des Unterdrucks für die Auspuffklappe umprogrammieren kann? Ich habe einen Schalter verbaut und liebäugel damit, die Klappe selbst zu steuern. Serie schaltet er ja bei bestimmten Gängen und Drehzahl das Magnetventil an. Da hätte ich gern dauerhaft Unterdruck, so das die Klappe geschlossen wird. Per Knopfdruck und damit angesteuertem zweiten Magnetventil, will ich dann den Unterdruck unterbrechen und so die Klappe dauerhaft geöffnet halten. Also würde ich gern den gesteuerten Unterdruck auf Dauerhaft umprogrammieren lassen.

Weiß zufällig auch jemand, ob der Abgasstrom des Serien Endschalldämpfers je nach Klappenstellung gleich bleibt? Das ist ja ein Bypass und somit sollte er ja entweder durch den Schalldämpfer und dem beiden Ausgängen auf der Beifahrerseite (geschlossene Klappe, Endrohr Fahrerseite geschlossen), oder auf beide Endrohre verteilt (Klappe geöffnet) abführen. Ich würde gern meinen VSD weglassen, ohne die Nachbarn zu wecken oder Nachts in der Stadt die Rennleitung anzulocken.

Gruß
(26.01.2016 10:21)Motörhead schrieb: [ -> ]Moin!

Weiß jemand, ob man die Steuerung des Unterdrucks für die Auspuffklappe umprogrammieren kann? Ich habe einen Schalter verbaut und liebäugel damit, die Klappe selbst zu steuern. Serie schaltet er ja bei bestimmten Gängen und Drehzahl das Magnetventil an. Da hätte ich gern dauerhaft Unterdruck, so das die Klappe geschlossen wird. Per Knopfdruck und damit angesteuertem zweiten Magnetventil, will ich dann den Unterdruck unterbrechen und so die Klappe dauerhaft geöffnet halten. Also würde ich gern den gesteuerten Unterdruck auf Dauerhaft umprogrammieren lassen.

Weiß zufällig auch jemand, ob der Abgasstrom des Serien Endschalldämpfers je nach Klappenstellung gleich bleibt? Das ist ja ein Bypass und somit sollte er ja entweder durch den Schalldämpfer und dem beiden Ausgängen auf der Beifahrerseite (geschlossene Klappe, Endrohr Fahrerseite geschlossen), oder auf beide Endrohre verteilt (Klappe geöffnet) abführen. Ich würde gern meinen VSD weglassen, ohne die Nachbarn zu wecken oder Nachts in der Stadt die Rennleitung anzulocken.

Gruß
Ich habe zwar kein R, aber die Klappe im R Esd in Betrieb.

Leider muss ich dir sagen, dass das linke Endrohr geschlossen wird (sieht man gut ausgebaut) und nurnoch Rechts dann offen ist.


Erklärung:
3 Endrohre, eins links und zwei rechts.
Links ist dir Klappe direkt vor dem Endrohr.
Moin!

Das weiß ich, aber mir geht es da um den Durchsatz. Werden die Abgase offen und geschlossen gleich schnell abgeführt? Wenn er beide Seiten öffnet, sollte ja das zweite unterteilte rechts nicht in Funktion sein, oder?
Wie gefährlich es genau ist mit geschlossener Klappe hohe Last abzufordern weiß ich nicht, ich würde es aber definitiv nicht machen.

Was die Steuerung angeht, Programmieren kann man da nichts.
Aber das kannst du wenn es ganz einfach sein soll problemlos auf der elektrischen Seite lösen.
Wenn du es mit einem Universalschalter machen willst brauchst du einen Schalter mit drei Schaltstellungen und einem 2,2K Ohm Widerstand und ein bisschen Kabel, mehr nicht.
Schau mal bei Special-exhausts.de nach.
Einen Schalter habe ich bereits verbaut und kann die Klappe serie oder offen fahren. Mir gehts im Moment nur darum, ob man den Unterdruck für die Steuerung der Klappe, direkt in der Software kodieren lassen kann. Also nicht per vcds, sondern gleich bei einer angepassten Motorsoftware.
Wenn man eine Lösung mit Schalter will ist Special Exhausts IMO zu teuer.

@Motörhead
dein Aufbau mit dem zusätzlichen Ventil würde ja nur noch Klappe Dauer offen oder Dauer zu zulassen.

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Forum wo ich gestern erst etwas geschrieben habe, gewünscht war Klappe Dauer offen oder Dauer zu, nach Motorstart Klappe zu und ein Carstyle4you Schalter.

Zitat:
"Wenn du wirklich nur „Auf“ und „Zu“ haben willst ist das wie gesagt wirklich einfach.
Hier die PDF von Carstyle4you Seite 6 ist der Schalter ja dargestellt.
carstyle4you.com/pdf/Montageanleitung_VW.pdf
Ich male mal ein Bild:
http://www.meinr.com/index.php/Attachmen...nannt-jpg/
Der schwarze Kasten rechts ist das Relais aus der PDF was bei dem Schalter dabei ist, ich will das jetzt nicht in mein Bild rein kopieren, wegen Copyright und so.......
Damit würde es (wenn ich die Funktion des Carstyle4you Schalters richtig verstehe) schon funktionieren.
Zündung ein Klappe zu
Du drückst den Knopf, Klappe auf
Drückst du nochmal Klappe wieder zu
Drückst du nochmal Klappe wieder auf
Zündung aus und wieder an Klappe zu
Das N321 ist das Ventil hinten im Radkasten.
Der 2,2K Ohm Widerstand ist dafür da das kein Fehler im MSG hinterlegt wird.
Die blaue Leitung müsste durchtrennt werden und mit der grünen nach vorne gelegt werden.
Du müsstest also nur eine Ader von hinten nach vorne verlegen, durch den Schalter durch und auf Masse legen.
Mein Bild basiert jetzt auf einem R im Originalzustand.
Entweder man durchtrennt die original Kabel oder man baut sich eine Adapterleitung.
Gruß Sebastian"


Wer nur zwei Modi möchte, also
Serie und Auf
Serie und Zu
Auf und Zu
der kann das alles ähnlich wie oben beschrieben machen.
Der Special Exhausts Kasten kann ja auch nur Serie und Auf

Wer drei Modi möchte, also Serie, Auf und Zu bräuchte einen Dreistufigen Schalter, aber auch das kostet nicht mehr als nur zwei Modi, nur könnte man keinen so schönen Schalter wie den Carstyle4you Schalter nehmen. Der ja auch nicht gerade billig ist.


Edit:
Ob ein Tuner das in der Software ändern kann müsstest du mal einen/deinen Tuner fragen.

Also jetzt hast du Serie und Dauer offen und du willst jetzt Dauer offen und Dauer zu haben.
Dann optimiere doch deine jetzige Steuerung, ist IMO billiger und einfacher als da ein zusätzliches Ventil einzubauen.
Super Beitrag! Danke schonmal im Vorraus.Daumen
Referenz-URLs