ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Motorschaden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, bin Neu hier.
Kurze Vorstellung bevor ich die Frage stelle.

Mein Name ist Marina, bin 27 Jahre alt und komme aus dem Kreis TBB.

ich weiß, dass es ein leidiges und oft erwähntes Thema ist. Dennoch brauche ich einen Rat bevor ich mich in eine finanzielle Krise stürze.

Ich fahre einen Scirocco 1.4 TSI 160 PS Bj 04/2009 mit 98600km.

Bei Last und untertourigem Fahren blinkt die Motorkontrollleuchte. Der Wagen fährt dennoch unauffällig normal ohne zu stottern oder Leistungsverlust. Im Stand vibriert er jedoch, die Drehzahl bleibt stabil.

Heute beim Freundlichen den Fehlerspeicher ausgelesen und er sagt: Zündaussetzer am 3. Zylinder. Könnte die Zündspule oder die Zündkerzen sein.

Jetzt ruft er an und sagt, der 3. Zylinder hat keine Kompression. Um weiter zu verfahren, muss der Motor geöffnet werden um zu prüfen ob es nur die Kolben sind oder doch ein Motorschaden.

Kostenpunkt ca. 1300€ (nur um zu erfahren was kaputt ist) 8o 8o


Sorry aber das scheint mir etwas zu viel zu sein.


Auf die Frage zwecks Kulanz, sagte er man könne jetzt nichts sagen. WOB bräuchte einen genaun Kostenvoranschlag und bei dem Baujahr und KM Stand eher unwahrscheinlich.


Was soll ich nun tun?
Reparieren und Eventuell auf Kulanz hoffen oder verkaufen andere Möglichkeiten hast du ja nicht. Bevor der Motor nicht geöffnet wurde kann keiner eine richtige Diagnose geben und wenn du auf die Hoffnung einer Kulanz gehst, muss dieser auch von VW geöffnet werden um das schadensbild zu begutachten

Wobei Ich aus meinem Bauchgefühl heraus auch eher sagen würde, dass eine Kulanz abgelehnt wird (das Auto ist ja auch schon knappe 7 Jahre alt) eventuell ist die Reparatur und ggfs ein Austauschmotor bei einem privaten Mechaniker möglich?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo.
Meine zwei Austauschmotoren gingen jeweils auf Kulanz.
Allerdings musste ich meinen Turbo selbst bezahlen. Die Werkstatt meinte, dass VW bei Fahrzeugen, die älter als fünf Jahre sind, so gut wie nie Kulanz gewährt.
Bei VW hätte ein Rumpfmotor 3480,- Euro und die Arbeitszeit nochmals gute 2000,- Euro gekostet.

Um die Öffnung des Motors wirst du wohl nicht herumkommen, damit festgestellt werden kann, was defekt ist.
Alternativ könntest du bei einer freien Werkstatt mal anfragen, was die dafür verlangen würden, oder, wie MrCB schon erwähnt hat, verkaufen.
Na ja
Verkaufen ist wohl die schlechteste Alternative!

Was bekommt man denn für einen Wagen mit Motorschaden noch an Geld???

Fahr mit der Diagnose zu einer guten Freien Werkstatt!
Keine einfache Situation......
An eine Kulanz glaube ich bei dem Km Stand und dem Baujahr leider auch nicht mehr....

Die 1300€ halte ich für völlig überzogen.....nur um den Schaden festzustellen...

Bei mir hat damals...die Schadensfestellung und der Aus und Einbau eines komplett Motors ...ca. 2300€ gekostet.

Wenn du einen neuen Motor selbst bezahlen muss, addieren sich zu deinen 1300€ schnell nochmal locker ca. 6000€ ( neuer Rumpfmotor icl. Einbau) dazu..
Es kommen ja oft auch div. andere Teile dazu.....bei mir war es damals eine neue WAPU und die Kupplung.
Bei knapp 100Tkm solltest du auf jeden Fall die Kupplung mit erneuern...wenn das Getriebe einmal ab ist...

Echt schwierig zu sagen was das beste in deinem Fall wäre....
Ich würde auch es mal bei einer freien Werkstatt versuchen.....bzw. dort einmal anfragen...
Alternativ bleibt dir auch die Möglichkeit ( Wenn der Motorschaden wahrscheinlich ist )....einen gebrauchten Motor ( Unfallwagen) zu kaufen..die liegen so ca. bei 3000€..mit zum Teil wenig Laufleistung
Da liegst du aber auch dann mit Einbau bei ca. 5000€....

Ein Verkauf mit brennender Motorlampe......kannst du vergessen...es sei den..du willst deinen Rocco verschleudern...für 3000---4000€..

Bei einer evtl. Kulanz, müsstest du natürlich dann bei VW das komplette Pogramm durchziehen und hoffen das zumindest anteilmässig eine Kulanz gewährt wird.

Viel Erfolg !!!
Hab mal geschaut, hier ist ein gebrauchter CAVD für 2.500€

http://www.ebay.de/itm/2010-VW-Beetle-Ti...SwPYZU9stq

KM 6800

Die bieten ein auch den Einbau an....

Mit 12 Monaten Garantie das ganze...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser optionales Angebot zum Motor:

Der Einbau in unserer KFZ Meisterwerkstatt und das zum Festpreis !!!

(inkl. Fahrzeugabholung durch ein Abschleppfahrzeung und das Bundesweit, abholung im Ausland ist gegen Aufpreis natürlich auch möglich)

Dieses Angebot beinhaltet zusätzlich, den Motor, die komplette Umbauarbeit inkl. der Demontage sowie Montage aller Anbauteile.


Das Komplettpaket bieten wir ihnen schon für 3.899,- Euro an.


Wir geben auf unsere Arbeit eine 12 Monatige Gewährleistung!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man jetzt rel. sicher wäre das dein Motor hin ist, würde sich rein rechnerisch....so etwas eher anbieten wie eine Rep. des alten Motors...
Naja aus technischer Sicht gesehen, wäre eine Endoskopie natürlich eine Variante ohne das teurere zerlegen des Motors. Hier könnte man natürlich erkennen ob der Kolben was abgekriegt hat.

Selbst eine Wasserprüfung wäre hierdurch möglich.

Die Ursachen von Kompressionsverlust wäre ja:

Kolbenringe undicht.
Ventile schließen nicht richtig

Mit einer Endoskopie könnte man ja in den Zylinder durch die Zündkerzenöffnung reinleuchten und erstmal so schauen.
Theoretisch kann man auch (steinigt mich nicht) Wasser in den Zylinder reinfüllen und nach gewisser Zeit schauen ob was abfließt. Sollte was abfließen, dann sind die Kolbenringe hinüber. Natürlich müsste man nach der Prüfung das Wasser mit einer Spindel absaugen aber das wird keine 1.300 € kosten.

Die Ventile könnte man auch durch den entsprechenden Krümmer inspizieren mit einem Endoskop. Auch hier wäre eine Möglichkeit mit Wasser zu prüfen.

Eine etwas gute freie Werkstatt wird über solche Mittel verfügen und auch Bilder für VW anfertigen können.
Dann kann man natürlich mit dem "Beweismaterial" Kulanz beantragen. Aber am besten vorher mit der VW Werkstatt abklären.

Viel Glück!
Ich bedanke mich für eure Meinungen. Nach sorgfälltiger Überlegung macht es doch Sinn den Motor zu tauschen. Aber vorher werde ich in der freien Werkstatt prüfen lassen, ob es doch nur die Kolben sind.

Auch wenn ich das Komplettpaket nehme, sind dann 3890€ in Orndnung? Habe bei ebay.kleinanzeigen einen generalüberholten Motor für 2050€ gefunden.


Was darf der Ein- und Ausbau kosten?
Edit: bei VW zeigten sie mir dem Test. 3.0 Bar auf dem 3. Zylinder. Dieser entweicht nach unten ins Kurbelwellengehäuse. Somit kann man ja defekte Ventile ausschließen
(02.02.2016 11:52)Rocco1234 schrieb: [ -> ]Ich bedanke mich für eure Meinungen. Nach sorgfälltiger Überlegung macht es doch Sinn den Motor zu tauschen. Aber vorher werde ich in der freien Werkstatt prüfen lassen, ob es doch nur die Kolben sind.

Auch wenn ich das Komplettpaket nehme, sind dann 3890€ in Orndnung? Habe bei ebay.kleinanzeigen einen generalüberholten Motor für 2050€ gefunden.


Was darf der Ein- und Ausbau kosten?
Edit: bei VW zeigten sie mir dem Test. 3.0 Bar auf dem 3. Zylinder. Dieser entweicht nach unten ins Kurbelwellengehäuse. Somit kann man ja defekte Ventile ausschließen

Hallo, der Preis ist schon OK....

Er beinhaltet ja fast alles :

Dieses Angebot beinhaltet zusätzlich, den Motor, die komplette Umbauarbeit inkl. der Demontage sowie Montage aller Anbauteile.

Und du hast 12 Monate auf den Motor....und natürlich auf die Montage

Generalüberholt für 2050€.....erscheint mir seltsam günstig...Dodgy
Da kostet die Überholung dh. die Teile ja mehr wie der ganze Motor ??

Pauschal kann man für Ein und Ausbau.....über den Daumen 2000€ rechnen.....

Bei VW könnte auch mehr anfallen....keine Erfahrung bei denen..

Denke aber an eine neue Kupplung dann...
Es macht wenig Sinn eine alte Kupplung mit ca. 100Tkm laufleistung wieder einzubauen..
Wenn die dann in deinem neuen Motor....plötzlich schlappmacht...dann kostet dich der Einbau wieder richtig kohle..
Aber ein guter Monteur kann den Zustand deiner alten Kupplung schon beurteilen..
Ich habe für meine im Autozubehör 350 € für eine Sachskupplung bezahlt.
hallo,

habe jetzt aktuell genau das selbe problem (kontrollleuchte schein auf, kein leistungsverlust, leichtes stottern iom standgas). bei mir ist es auch der 3e zylinder. wir haben alle zündkerzen rausgenommen und reingeleuchtet. man konnte erkennen, das ein teil von der zündkerze beim kolben steckte (!)

wie das passieren konnte : wasserpumpe defekt, kurz darauf ist der riemen für den wasserpumpen antrieb gerissen. so, mit der kühlung hat sich das dann mal erledigt. die öltemperatur ging wie nichts nach oben. die überhitzung habe ich gemerkt, nachdem der motor sich während der fahrt selbst ausschaltete (zwischen 150-160°C). nach langer warterei und wasser nachfüllen konnte ich ihn wieder starten, da er etwas abgekühlt hat. heimfahrt vierlief problemlos, man hörte nichts.

am nächsten morgen wollte ich ihn in die werkstatt fahren, da diese nicht weit von mir weg war. der motor startete einfach nicht. bis wir dann eben die zündkerzen draussen hatten und den turboschlauch wegmontierten. am ende vom schlauch hat sich unten das ganze öl angesammelt, motor war fast kein motoröl mehr drin. und eben der 3e zylinder im eimer.

hoffe das vw ein teil vom austauschmotor und dem turbo mitzahlt, sonst wirds die nächsten monate etwas knapp. achja, 90500km bj8/2010 und service gemacht. habe den 1,4tsi 122ps (hätte man sich eh schon denken können. garantie gibts keine mehr.
Hey Marina,
na wie stehts aktuell mit dem Rocco?

Also eins Vorweg, auf Garantie hoffen - vergiss es. Das kann klappen, muss aber nicht. Bei dem Alter...wird VW wohl eher negativ dem gegenüberstehen.
Bei wurde auch gesagt, Auto ist über fünf Jahre alt, deshalb gab es keinen einzigen €, trotz jährlichem Service...

1300€ nur für die Feststellung des Schadens ist viel zu viel. Meine VW Werkstatt wollte 400€. Dies beinhaltete öffnen des Motors und ziehen der Kolben. Also lass das dort auf keinen Fall zu dem Kurs machen!
Der Motortausch an sich hat bei VW knappe 1000€ gekostet, der Austauschmotor hat 4100€, Kupplung 320€, Schwungrad 280€ und noch zwei Seiten Kleinkram...

Wenn du Glück hast, ist nur der Kolben gebrochen und es reicht, diese zu ersetzen. Leider ist das die Ausnahme, meist gibts Riefen im Zylinder.
Wenn du Zeit hast, kannst auch deinen Motor überholen lassen, wird deutlich billiger - aber ein größerer Aufwand und es dauert seine Zeit.

Kalkuliere einfach mal:
Was ist der Rocco noch Wert? Wenn du die Kosten selbst tragen musst, bist du wohl definitiv mit 4-6.5k € dabei - nur für den Motor. Falls Turbo etc noch was abbekommen hat, natürlich mehr.
Willst du das noch ausgeben? Willst den Rocco noch länger fahren? Wenn ja, lass machen. Wenn nein, verkauf ihn so.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs