ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Motortausch 1.4er auf 2.0l möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallöchen zusammen,

die Frage ist rein Interessenhalber ob es überhaupt möglich ist.
Diese Frage stellten wir uns im Falle eines Motor- oder Getriebeschadens 1.4l 160PS mit DSG (DQ200) auf 2.0l 200/211 PS mit DSG (DQ250) umzubauen.
Hat da vllt. sogar jmd. Erfahrung mit?

Bitte spart euch die Fragen wie z.b. "Warum nicht direkt nen 2.0l gekauft?"


Danke für die Infos

Dome



Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Warum sollte es nicht möglich sein?

Allerdings vom Kosten/Nutzen-Verhältnis totaler Irrsinn in meinen Augen.

- Wer soll ein Auto mit Motorumbau jemals kaufen?
- Lohnt es sich 6000 €, Einbau etc. (vllt mehr) in ein Auto mit nem Wert von 9-12t zu stecken, wenn ein gleichwertiger originaler 2.0er bei 13/14t (manche auch weniger) anfängt?

Also: Geht schon, ist aber finanziell gesehen ne fragwürdige Geschichte - Zumal der 2.0er jetzt auch nicht die riesen Steigerung wäre, für die sich so ein Umbau lohnen würde...
Möglich ja
Hier bauen Leute ganz andere Motoren in den Rocco
@Craky: Ich kenne die R36(t) Allrad Umbauten.
Das es da auch noch ganz andere gibt ist mir auch klar.

@Alphatier: Ob Sinn oder Irrsinn dieser Aktion war nicht gefragt.
Das es finanziell fraglich ist, ist uns auch bewusst.
Wenn allerdings alles drum herum perfekt ist und der Verkauf nicht in Frage kommt, man aber die Situation eines möglichen Getriebeschadens nutzen möchte um sich zu verbessern. Dann kann man ja auch mal diese Option in die engere Auswahl nehmen. :)

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Wenn ich mir Fragen bezüglich Kosten/Nutzenverhältnis mache bin ich im Tuningbereich falsch aufgehoben!!!

(03.02.2016 11:27)Gjosta schrieb: [ -> ]Wenn ich mir Fragen bezüglich Kosten/Nutzenverhältnis mache bin ich im Tuningbereich falsch aufgehoben!!!

Würde ich nicht immer pauschalisieren! Es gibt mit Sicherheit auch Komponenten, die sehr wertstabil sind und teilweise auch teurer verkauft werden. Ist natürlich in 90% der fallen nicht so :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Also meine Meinung:

Ein Motorumbau stellt überhaupt kein Problem dar.
Wenn alles gut verbaut getüvt ist usw. fährt sowas ganz normal im Alltag als wäre es original.

Und lass dir von den Leuten nicht einreden das du bei einem Motorumbau egal auf welche Technik den super Wertverlust hast bzw nicht loswirst.

Das totaler Blödsinn ,hab ich nämlich mehrfach durch und kann aus Erfahrung sagen das ein sauberer Umbau mit TÜV gut und mit der richtigen Technik sogar richtig was wert ist und du es nicht für nen Äpfel und nen Ei verkaufen musst.

Bei dir wiederum stellt sich mir die Frage warum auf 2.0?
Wenn du vor hast das fzg länger zu fahren u Spaß dran zu haben würde ich wenn sie die Möglichkeit schon ergeben hat gleich auf was schöneres umbauen Wink

Aber das ist Ansichtssache...

Wie gesagt ich mache gerade meinem 2. Motorumbau in dem Scirocco und kann aus Erfahrung sagen das es keinerlei Probleme gibt und beim Verkauf auch nicht.

Und ein sauberer Umbau fährt auch jedentag wie original ohne Probleme.
Und warum sollte man als interessierter Käufer einen umgebauten 2.0er kaufen?
Sehe ich keinen Sinn drin.

In Mobile stand ein auf R umgebauter n halbes Jahr drin, trotz TÜV etc., am Schluss für 16t Flocken. Etwas darüber fangen echte R's an...

Vom R36 oder TT RS brauchen wir nicht reden, das ist ne interessante Sache, da gibts sicher Abnehmer, die genau das wollen.
Aber doch kein Standardmotor, wenn ich zum gleichen Preis nen 2.0er mit Werksmotor krieg. Also irgendwo sollte man schon noch realistisch bleiben und sich nicht alles schön reden...

Habe lang genug mit dem selben Gedanken gespielt, Auto im Bestzustand, kein Winter, ein Liebling blabla., aber das ist reine Geldverbrennerei. Lieber das Geld nehmen und gleich ne Stufe höher gehen Richtung S Modelle etc...

Nicht als Kritik ansehen, sondern als die andere Seite der Medaille...

Aber spielt alles keineRolle, es ist möglich, nur überlegs dir im Ernstfall echt gut, ist nur ein gut gemeinter Rat, egal wie toll der Kübel scheint - oder machs mit nem besonderen Motor...
Wie gesagt einen besonderen Motor wurde ich auch vorziehen.

Zu deiner Frage bzw Aussage warum kein umgebauten kaufen.

Das Fahrzeug wurde doch mit serienweisen vom 2.0 genaut.... Es ist also nicht anderes als den alten Motor raushauen quasi Motorschaden und den zu reparieren.

Es ist dort ja absolut nichts anzupassen. Es ist ja quasi denn ein originaler 2.0 mit allen serienteilen.

Wieso sollte das schlechter sein als ein 2.0 original?

Ob nun ein Motor getauscht oder repariert wird. Ist vom Prinzip das selbe sobald der Motor für die Reparatur raus muss.

Und da nichts angefertigt werden muss ist es orihinal.

Ist im Werk wob doch nicht anders. Wird doch in der gleichen Karosse verschiedene Motoren eingesetzt...
Hier im Forum wird doch ein r36 Paket verkauft . Wäre Vllt auch interessant . Je nach komplett preis mit Einbau etc .
Gruß
Seiten: 1 2
Referenz-URLs