ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: schon wieder Motorschaden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Roccofreunde, ich wollte euch an dieser Stelle mal nach euren Erfahrungen fragen...

Mein Rocco (160PS Model) steht aktuell mit Motorschaden Nr.2 in der Werkstatt.

Motorschaden nur 1 hatte ich vor knapp über 2 Jahren bei ca 58.000 gefahrenen Kilometern, im Altern von noch jungen 4 Autojahren.

Damals war es Kolben Nr 2 der hinüber war, woraufhin alle Kolben ausgetauscht wurden, ein Materialfehler, wie man mir in der Werkstatt versicherte.
Nun knapp 2 Jahre und 20.000 gefahrene Kilometer später,
wieder das gleiche Problem, mein alte Freundin die Motorkontrollleuchte blinkte mich wieder an, also ab in die Werkstatt..
und siehe da, nicht nur das es wieder ein Motorschaden ist, nein , es ist wieder der Kolben Nr 2 und wieder heißt es hoffen und bangen ob es seitens VW noch eine Kulanzregelung gibt.

Laut dem Serviceleiter meiner Werkstatt gibt es nur eine 2 jährige Materialgarantie, was leider auch auf die Kolben zutrifft, diese Garantie ist nun vor knapp 2 Wochen abgelaufen.

Beim letzten mal hat VW die Materialkosten übernommen und ich musste "nur noch" den Einbau zahlen, knappe 1700€. Ich bin gespannt wie es nun ausgeht.

Ja jetzt kann man sagen selbst schuld, wenn man so einen hochgezüchteten Motor kauft, aber was soll ich sagen, wenn ich dieses Produkt kaufe erwarte ich auch,
das es einer gewissen Qualität entspricht und auch getestet wurde.
Der Trend ist bei vielen Autobauern ja Downsizing, wenig Hubraum, viel Ps.. beim nächsten mal bin auch ich schlauer.
Hubraum kann man anscheinend nur durch eines ersetzen, mehr Hubraum.

Hattet ihr auch so viel Pech oder habe ich ein Montagsauto erwischt?
habt ihr irgendwelche Tipps wie ich damit umgehen soll, speziell wenn es keine Kulanz o.ä. gibt?

Klar ist, ist der Wagen wieder fit, geht er weg.
Hab gerade deinen Thread entdeckt und kopiere hier nochmal meinen Beitrag aus dem anderen Thread rein (passt zum Thema)

Meiner steht auch in der Werkstatt. Vor 4 Monaten gekauft und der Fehlercode deutet auf Steuerkette hin. Kann von Glück sagen das der Motor noch läuft und sonst nichts auffälliges war..
VW übernimmt 100 Prozent Lohn und 60 Prozent Teile wenn ich mich recht erinnere... Freitag bekomme ich den Kostenvoranschlag.
Bin tierisch angefressen...
Gerade weil ich darauf geachtet habe das bereits ein neuer Motor vom Vorbesitzer eingebaut wurden ist. Aber das hat inzwischen auch nichts zu heißen wie man sieht. Die Ketten mit den AT Motoren sind scheinbar genau so schlecht wie die Motoren von früheren Baujahren..nichts dazu gelernt und ich bin drauf reingefallen. UndecidedRolleyes
Kuckst Du hier, dann weißt Du Bescheid. Wink

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...64&page=30
Die Umfrage ist in meinen Augen totaler Quatsch...

Der Thread wurde 2010 eröffnet. In der Zeit haben viele ihre Fahrzeuge erst seit kurzem bzw. sind die Kilometerstände noch sehr niedrig gewesen und demnach wohl eher keine Probleme hatten.
Dazu kommt noch das diese 785 User die abgestimmt haben,nur ein kleiner prozentualer Bruchteil von denen sind die in Deutschland einen 1.4 TSI bzw 2.0 TSI besitzen und eben nicht teilgenommen haben.

Der Maßstab passt einfach nicht und deswegen ist das Ergebnis ziemlich verfälscht und auch nicht mehr aktuell. Wenn man jetzt erneut eine Umfrage machen würde dann wäre das Ergebnis sicherlich anders...von daher ist es nur eine kleine Tendenz aber nicht transparent.
backi - wenn dein Freundlicher sich nicht kulant zeigt, wende dich an die VW Kundenbetreung. Am besten über Facebook Wink
VW übernimmt 60% der Materialkosten, besser als nichts, aber dafür das diese Kolben ja erst vor 2 Jahren getauscht wurden enttäuschend. Darum geht es ja auch, es ist nicht ein neuer Fehler, sondern der gleiche wie vor 2 Jahren, das kann doch nicht!

Und das bei nem Kolben... wenn die auf nen Scheibenwischer 2Jahre Garantie geben,ok, aber auf ein Teil das eigentlich ei Autoleben lang halten sollte...
Referenz-URLs