ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Einbrüche im Ladedruckaufbau CCZB mit Chip
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi rocco-Fahrer,
ich habe zwar selber keinen Scirocco, aber einen Motor den ihr auch kennt.
Vielleicht finde ich unter euch jemanden der mir erklären kann, warum der Ladedruck noch vor erreichen des Solldrucks einbricht.
Laut Logs, wovon ich schon mehrere gemacht habe, sieht man deutlich, dass der Druck vom N75 rausgenommen wird und auch alle anderen Werte, wie Einspritzzeit und Luftmasse zeitgleich zurückgehen. Im MWB der Klopfsensoren ist kein Grund zu finden. Da bleiben die werte bei 0.
Bis jetzt habe ich das alte SUV mit dem G am Ende der Teilenummer gegen das neue mit dem D getauscht, was nichts gebracht hat.

Ich habe zwei Diagramme erstellt, in denen man das Verhalten des Ladedrucks und des N75 mit und ohne Chip sehen kann.
Dabei sieht man, dass es im selben Bereich auftritt. Allerdings sieht es genau so aus, wenn ich nicht aus dem Drehzahlkeller Vollgas gebe, sondern auch z.B. bei 3000 U/min. Jedes mal sieht man den Ladedruck ansteigen und noch vor erreichen des Solldrucks einbrechen...
Beide wurden durchgehend mit Volllast gefahren.

Serie:
[Bild: ladedrucku.n75sollistunofq.jpg]

mit Chip:
[Bild: ladedrucku.n75sollistd1q50.jpg]

Ich hoffe ich finde hier wen der mir Tipps geben kann.
Grüße,
hV*
Ladeluftsystem 100%dicht ?
Ich kenne mich bis jetzt nur mit TDI´s aus und da ist Öl im Ladeluftsystem. Ist das beim TSI auch so, dass man feuchte Stellen an den Schläuchen sieht, wenn es irgendwo rausdrückt?
So sehe ich nichts und alles ist fest, auch diese kack Steckverbindungen, die nur hinter der Klammer einrasten, sind ohne Spiel.
Würden mit dem Chiptuning die Überschwinger auch mit einem Leck so hoch sein?
Zumindest ohne Chip regelt das N75 deutlich runter, wenn der Solldruck erreicht ist... Es ist ja nur dieser Einbruch beim aufbauen des Drucks.
Musst das system abdrücken ...
Evtl ist ja auch die software kacke
Wenn du auch den CCZB Motor hast, sollte das die selbe Software sein Wink

Nur mit Seriensoftware habe ich ja auch diese Einbrüche, noch vor erreichen des Solldrucks, siehe erstes Diagramm.
Das N75 und die Schläuche davon habe ich jetzt gewechselt. Da ist alles 100% dicht.
Das Wastegate kann ich auch ausschließen. Ich hab zum testen mal den Schlauch vom N75 zur Druckdose abgeklemmt. Dabei läuft der LD genau so hoch, nur dass er nicht vor erreichen des Solldrucks einbricht, weil nichts runterregeln kann.
Das hab ich aber wieder mit Seriensoftware getestet.
Hab nicht den cczb
Wenn du mechanisch alles ausschließen kannst
Dann Kanns ja nur die Software sein und andersrum

Flatternde wastegates gibts auch
Die Wastegate Druckdose tausche ich die Tage. Die vermute ich nämlich auch so langsam...
Referenz-URLs