ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Auspuffanlage vom R an 2.0 TSI (147 KW)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

habe mir vor ein paar Wochen meinen Rocco (Bj. 09) gekauft und bin grade dabei eine kleine Änderungswunschliste zu erstellen Cool

Leider bin ich bei allen Mechanischen Komponenten nicht so firm, sodass ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich würde gerne die Original Auspuffanlage vom R, die mit jeweils einem Endtopf pro Seite.

Ist das mit der normalen Heckschürze möglich oder sind Umbauten notwendig? Gibt es eine TN für den Auspuff?

Falls es dieses Thema schon gibt Fahne, habe aber über SuFu nichts gefunden.

Grüße
Wurde schon mehrfach hier behandelt..

Die Aga passt, allerdings brauchst du nen neues Heck dafür (R-Heck). einfach nen zweites Loch reinschneiden passt auch nicht, da die Endrohre weiter außen stehen.

Zudem hat die R-Aga am 2.0 TSI eigentlich keine Zulassung, da es sich hier um andere Motoren handelt. Neu wirst du da sicherlich richtig Geld los, wenn dann, würde ich die Anlage gebraucht kaufen. Alternativ eine Komplettanlage die unter das normale Heck passt. Gibts viele Infos im Forum.
Moin,

das mit der Suchfunktion üben wir dann nochmal....... Wink

Kurzfassung:
R Auspuffanlage passt nur mit Bearbeitung an die Serienstoßstange und sieht sehr bescheiden aus, da das vorhandene linke Auspuffloch in der Stoßstange nicht genau da sitzt wo das linke Rohr der R Anlage sitzt. Auf der rechten Seite muss natürlich ein Loch nachträglich geschnitten werden.

Ich weiß nicht ob es auf dem Zubehörmarkt Heckansätze gibt, mit denen man eine schönere Lösung erziehlt aber ich würde immer auf das originale R Heck umbauen.

PS: Offiziel darf man die Anlage nicht unter den normalen Sciroccos fahren, inoffiziel merkt das aber niemand (wenn man auf R Heck umgebaut hat).

PPS: hier der Threat zu allen Scirocco R Teilenummern: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=4867
Ich erlaube mir mal, das Thema mit aufzugreifen:

Meine Frage wäre; wenn der originale R-Topf verbaut ist, kann man dann auch die Klappensteuerung irgendwie ansteuern, bspw über einen zusätzlichen Knopf neben den DCC- und ESP-Knöpfen?
Soweit ich weiß, wird die Klappe beim R ja wohl hydraulisch angesteuert, elektrisch wäre für das Vorhaben ja besser.

lg
(15.04.2016 10:42)FloFS231 schrieb: [ -> ]Moin,

das mit der Suchfunktion üben wir dann nochmal....... Wink

Hab grade schon geübt, hatte wohl einfach nen falschen Suchbegriff Wink

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Unterm Strich wäre es also einfacher und wahrscheinlich kostengünstiger eine passende AGA für meine jetzige Schürze zu besorgen.

Gibt es da eurerseits bedenken was gebrauchtest zu nehmen bzw. habt ihr einen Tipp für eine gute AGA mit tollem Sound? Aber nicht umbedingt zu Mondpreisen.

p.s. Werde mich natürlich auch jetzt dazu durchs Forum lesen Big Grin
(15.04.2016 11:08)Baws schrieb: [ -> ]Ich erlaube mir mal, das Thema mit aufzugreifen:

Meine Frage wäre; wenn der originale R-Topf verbaut ist, kann man dann auch die Klappensteuerung irgendwie ansteuern, bspw über einen zusätzlichen Knopf neben den DCC- und ESP-Knöpfen?
Soweit ich weiß, wird die Klappe beim R ja wohl hydraulisch angesteuert, elektrisch wäre für das Vorhaben ja besser.

lg

Möglich ist alles! Nur bedenke, dass selbst bei geöffneter Klappe die Anlage kein Inferno auslöst. Ich selber fahre die Anlage ab Kat mit dauerhaft offener Klappe unter meinem 2.0 TSI.
Die Klappe wird Original per Unterdruck geregelt.
Sicherlich könnte man das ganze so umbauen das es schaltbar wäre. Allerdings würde ich FloFS231 zustimme. Der Aufwand lohnt sich überhaupt nicht. Einfach Klappe immer auf und gut.
Wink bin fündig geworden.

Wird dann doch ein Rieger Heckansatz für die Stand.-Schürze und ein Endtopf von NOVUS (siehe anderer Thread).

Vielen Dank und :close
Referenz-URLs