ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Motorschaden 1.4l TSI 160PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Gemeinde,

hab lange nix mehr geschrieben, jetzt gibt es einen wenig schönen Grund ...

MOTORSCHADEN bei meinem 1.4l TSI 160PS Scirocco bei Tempo 170/180 und Kilometerstand 97.000 letzte Woche auf dem Heimweg von Köln.

Ergebnis der "Untersuchungen" beim Freundlichen:

Zylinder 2 Kolben brennraumseitig deformiert, Kolben hat ordentlich gefressen, Verkokungen in den Ventilkanälen, Ventilsitze zu groß, ein Ventil gerissen. Der Schaden beträgt knapp 10.000€, VW übernimmt 5.000€

Hab den Scirocco 05/2009 gekauft und erstzugelassen, ihn IMMER gehegt und gepflegt, ordentlich warmgefahren, ausreichend nachlaufen lassen nach schnelleren Autobahnfahrten, alle Services etc. bei VW machen lassen usw. und hab mich bzgl. der Schäden an besagtem Motor recht "sicher" gefühlt da ich das vor allem dem oftmals etwas "unsachgerechtem" Umgang mit dieser feinfühligen Technik zugerechnet habe. Tja, da hab ich mich wohl getäuscht - bei dem Motor ist vernünftiger Umgang nun doch keine "Garantie" dafür, dass man ein Autoleben lang Spaß dran haben kann
NixweissKaputtlachen

Der Werkstattmeister wusste mir jedenfalls von haufenweise ähnlich gelagerten Schäden zu berichten. Mit dem Thema "Downsizing" bin ich jetzt jedenfalls durch, der Rocco wird hergerichtet und verkauft und ich werde mich autotechnisch in genau die andere Richtung entwickeln - HUBRAUM! Die Sparsamkeit des Motors hat echt Spaß gemacht, nur hat er den Spareffekt jetzt leider mit einem Schlag verzockt
Kaputtlachen

Wollte euch nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und euch weiterhin VIEL SPASS mit euren Roccos wünschen - ich hab meinen GELIEBT!!!

Echt sauschade dass VW in ein (wie ich nach wie vor finde) optisch so gelungenes Auto solch unsichere / unausgereifte / wenig standfeste Motorentechnik verbaut. Mein Vertrauen ist jedenfalls dahin ...
Ich bin bei 108Tkm mit dem BJ 07/2009.
Sowas zu lesen macht keinen Spaß Confused

Wünsche dir noch viel Erfolg, und erzähl mal was zur Abwicklung.
Das tut mir wirklich leid für dich...die bekannte 2009er Baureihe. Was auch immer die VW Experten in dem Zeitraum auch verändert haben,die Kolben geben irgendwann den Geist auf. Meiner hat bei 54.000 km auch einen neuen Motor bekommen,ebenfalls Baujahr 2009. Damals war das Fahrzeug zum Glück noch nicht in meinem Besitz.

Entweder sind es die Ventile,Kolben oder Kette. Meiner hat die dritte Steuerkette drin und es wird wahrscheinlich nicht die letzte gewesen sein. Undecided

So ein guter Motor in Sachen Leistung und Verbrauch aber leider fährt immer die Angst mit und ich kann den jenigen die keine Probleme haben wirklich nur gratulieren.
(17.04.2016 19:41)1.4 TSI schrieb: [ -> ]Ich bin bei 108Tkm mit dem BJ 07/2009.
Sowas zu lesen macht keinen Spaß Confused

Wünsche dir noch viel Erfolg, und erzähl mal was zur Abwicklung.

Danke! Bin gerade mit meinem "neuen" (gebrauchten) aus Berlin zurück und happy ... Audi A5 3.2l V6 - macht Spaß! Rolleyes

Zur Abwicklung: Ich hab 4.639€ beim "Freundlichen" gelassen, mit dem Rest hatte ich nix zu tun. 41% VW, 9% der Händler, die restlichen 50% sind halt der erwähnte Betrag. Jetzt lass ich von nem Kumpel noch ein paar Schönheitsreparaturen machen (er ist vom Fach) und dann wird der Rocco inseriert ...



(17.04.2016 19:43)Tibacilla schrieb: [ -> ]Entweder sind es die Ventile,Kolben oder Kette. Meiner hat die dritte Steuerkette drin und es wird wahrscheinlich nicht die letzte gewesen sein. Undecided

Bei mir hat man vermutet die Ursache wäre eine "nachpinkelnde" Einspritzdüse gewesen ...
Huh

(17.04.2016 19:43)Tibacilla schrieb: [ -> ]So ein guter Motor in Sachen Leistung und Verbrauch aber leider fährt immer die Angst mit und ich kann den jenigen die keine Probleme haben wirklich nur gratulieren.

Genau ... ein Jammer! Und auf genau die Angst hab ich keine Lust mehr. Rechnet man den Schaden jetzt mal in Sprit um (über die bisherige Laufleistung) hätt ich mir gleich einen Motor leisten können der mehr Hubraum hat und 11l verbraucht ... genau das hab ich jetzt!
Kaputtlachen
Meiner hat bei knapp 100Tkm einen neuen Motor bekommen...

Ich hatte Wasser im Brennraum.....Ergebnis war nach dem Gutachten das sich der Rumpf so verzogen hatte das der Kopf nicht mehr abzudichten war.

Bis 100tkm hatte ich keine Probleme mit Steuerkette,Kolben,Turbo oder ähn.

Meiner war allerdings mit ABT Chip...

Ich habe dann vor ca. 2 Jahren einen neuen Komplettmotor auf Garantie bekommen...................ohne Zuzahlung.

War allerdings bei Honda d.h. die Honda Quality Garantie.
Die haben den damals bei dem Honda-Händler so versichert..trotz Tuning bzw. weil es von ABT war.

Mein neuer Motor hat aktuell jetzt ca. 55 Tkm gelaufen....

Aber die Angst fährt ständig mit....Huh

Ich laufe derzeit auch mit dem Gedanken rum....ihn bald zu verkaufen und mir zumindest einen 2l Motor wieder zu gönnen.( Scirocco R od. Golf7 Clubsport)..............mal sehen was es wird.
Leute wie oft noch !!!!!!!!!!!!
Ihr kauft euch nen 1,4 mit 160 PS und erwartet Wunder. Dann wird noch gechipt und sonst was betrieben. Das Thema hatten wir schon so oft aber manche kapieren es nicht. Dazu gibt es soviele Themen. Ein Werkstattmensch hat mir mal gesagt das die Mischung zwischen Hubraum und Ps stimmen soll. Also heißt ein 2.0 Liter ist optimal mit 200 Ps (bis nach oben).
So jetzt hast du 1,4 mit 160 PS und willst noch mehr? Klare Sache oder ?
(28.04.2016 20:00)aluneustadt schrieb: [ -> ]Leute wie oft noch !!!!!!!!!!!!
Ihr kauft euch nen 1,4 mit 160 PS und erwartet Wunder. Dann wird noch gechipt und sonst was betrieben. Das Thema hatten wir schon so oft aber manche kapieren es nicht. Dazu gibt es soviele Themen. Ein Werkstattmensch hat mir mal gesagt das die Mischung zwischen Hubraum und Ps stimmen soll. Also heißt ein 2.0 Liter ist optimal mit 200 Ps (bis nach oben).
So jetzt hast du 1,4 mit 160 PS und willst noch mehr? Klare Sache oder ?

Da gebe ich dir recht...aber was ist mit denen die nichts am Motor verändern und vernünftig fahren? Irgendwann gibt es da trotzdem Probleme..aber das man versucht aus einem 1.4 TSI noch mehr wie 160 PS zu holen ist natürlich noch mal ein erhöhtes Risiko. Der Motor ist von Werk aus schon zu aufgeblasen.
Es ist ja auch ein Steuergerät Update gekommen,mit dem die Leistung gedrosselt wurde...sicherlich nicht ohne Grund.
(28.04.2016 20:11)Tibacilla schrieb: [ -> ]Der Motor ist von Werk aus schon zu aufgeblasen.
Es ist ja auch ein Steuergerät Update gekommen,mit dem die Leistung gedrosselt wurde...sicherlich nicht ohne Grund.

Naja, wenn VW sich hier nicht mal wieder dusselig gespart hätte und lieber vernünftige Teile verbaut worden wären...dann würden die auch halten!

Zu dem Verhältnis von Hubraum zu PS.
Grundsätzlich ist der Ansatz sicher richtig, aber wenn man genauer hinschaut, nämlich nach der Literleistung, dann müssten die 2.0l R Motoren ja noch schneller sterben. Deren Literleistung ist größer und die sind auch im Verhältnis stärker aufgeblasen als die 1.4er. Aber die halten...genau weil VW hier es richtig macht und gleich gescheite, angemessene Teile verbaut.
Wir driften jetzt etwas vom Thema ab,aber ist im Skoda Fabia RS nicht der gleiche 1.4 TSI Motor verbaut? Die Dinger haben sogar 180 PS und sterben nicht so schnell glaube ich? Zumindest bei den Fahrzeugbeschreibungen auf mobile.de steht bei den meisten nichts von einem AT Motor. Bei den Scirocco Inseraten sieht man es häufig das Steuerkette oder Motor erwähnt wird..
Die Fabia RS sterben genau so wie die Fliegen wie die 1,4er in den ganzen VW Modellen
Seiten: 1 2
Referenz-URLs