ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: CH & LH nachrüsten, kein Lichtsensor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallöchen,

ich hab mir ein VCDS-Kabel bestellt, womit es ja auch möglich ist, die Coming & Leaving Home-Funktionen nachzurüsten.
Soweit ich weiß hab ich allerdings keinen Lichtsensor.

Meine Fragen:
Ich nehme mal an, CH & LH ist nicht ohne Lichtsensor machbar?
Was kostet das, den Spaß nachzurüsten?
http://www.ebay.de/itm/181516097632
Reicht sowas schon?

lg
Geht auch ohne Lichtsensor, dann geht das Licht halt auch tagsüber an. Zum Sensor nachrüsten schicke ich dir morgen was..

mobil gesendet

Super, danke! Smile

Und wenns ohne Sensor auch geht, dafür dann nachvollziehbarerweise auch tagsüber, ist das ja auch schonmal gut.
Hängt vom Bj. ab. Bei meinem 2009er Touran ging damals LH, ohne Sensor dann tagsüber. CH ohne Sensor nur über die Lichthupe. Da mir das nicht aber nicht gefiel habe ich den Sensor nachgerüstet. Bei meinem Firmencaddy aus 2012, auch ohne Sensor geht nur noch CH und auch nur per Lichthupe, dafür ist aber wählbar ob übers Abblendlicht oder über Standlicht und NSW.

Bei meinem 2013er Tiguan mit Sensor habe ich es wiederum automatisch und über LED Standlicht und NSW.

Beim FL Scirocco auch mit Sensor, habe ich es auch automatisch, allerdings über die Xenonscheinwerfer, da ich da keine NSW habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei Modeljahr 2009 kannst du CH auch dauerhaft codieren, ohne Lichthupe.

mobil gesendet

Dann hat Modelljahr 2009 aber auch noch das Bordnetzsteuergerät aus dem Golf 5, bei dem auch das US Standlicht noch geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So isses :D

mobil gesendet

Habs mit dem Licht / Regensensor nachgerüstet, der liegt nun hinter dem kleinen Fach auf der Fahrerseite. Zusätzlich muss aber noch ein Lichtschalter mit der AUTO Position verbaut werden, wenn alles Codiert ist, funktioniert es dauerhaft. Regensensor lässt sich deaktivieren, damit der normale Wischerhebel weiterhin funktioniert. Bei meinem BJ2010 war es aber dieser Sensor: 1K0955559AH

Wenn man sich ein bisschen was zutraut, ist das in einer Stunde machbar. Man muss 3 Kabel verlegen meine ich, zum Steuergerät, Masse, Spannung.
(29.05.2016 20:08)Robin1503 schrieb: [ -> ]Habs mit dem Licht / Regensensor nachgerüstet, der liegt nun hinter dem kleinen Fach auf der Fahrerseite. Zusätzlich muss aber noch ein Lichtschalter mit der AUTO Position verbaut werden, wenn alles Codiert ist, funktioniert es dauerhaft. Regensensor lässt sich deaktivieren, damit der normale Wischerhebel weiterhin funktioniert. Bei meinem BJ2010 war es aber dieser Sensor: 1K0955559AH

Wenn man sich ein bisschen was zutraut, ist das in einer Stunde machbar. Man muss 3 Kabel verlegen meine ich, zum Steuergerät, Masse, Spannung.

Nachrüsten heißt für mich aber das auch vernünftig zu verbauen und nicht den Sensor im Armaturenbrett zu verstecken. Denn die Fahrlichtautomatik funktioniert so doch überhaupt nicht.

Am Touran habe ich das damals nach einem Riss in der Scheibe nachgerüstet. Denn man braucht eine neue Scheibe mit Halterung für den RLS, denn die bekommt man sonst nicht vernünftig verklebt. Dann den Sensor (die TN ist 2013 auch noch verbaut worden), Kabelsatz, Lichtschalter und diverse Kleinteile wie Abdeckungen etc.

Das ganze noch codieren und fertig.

Wenn ich doch so einen Sensor verbaue, dann mit dem Grund, dass ich alle Funktionen wie die Fahrlichtautomatik, Regensensor, Regenschließen und das CH/LH vernünftig nutzen kann und nicht dem Sensor vorgaukel, dass es immer dunkel sei. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege und du alle Funktionen nutzen kannst.
Da gebe ich Marcel recht, finde eigentlich gehen wirklich nur OEM Lösungen. Scheibe braucht man im übrigen keine neue, einfach mal googeln.

mobil gesendet

Seiten: 1 2
Referenz-URLs