ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: "MFA Anzeige: "Ausfall Bremskraftverstärker"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen,

bei mir wurde heute die Meldung "Ausfall Bremskraftverstärker" in der MFA ausgegeben. Die Meldung erlischt nach einiger Zeit und nur noch die gelbe ABS Leute im Rechten Instrument bleibt leuchten. Wenn ich ihn Ausschalte und nochmal einschalte passiert genau das gleiche. Platt

Vom Bremsgefühl her würde ich behaupten das alles OK ist (nur vor und zurück in der Tiefgarage).

Mal so in die Runde gefragt, meint ihr ich kann damit zum VW Händler fahren oder soll ich ihn lieber Abschleppen lassen? Der Händler inc. Werkstatt ist ca. 10-15min mit dem Auto entfernt (ohne Autobahn). Hält sich also in grenzen...

P.S.
Bin ganz froh ein Garantieverlängerung gemacht zu haben ...
Du kannst fahren. Solltest aber lieber langsam und vorausschauend fahren, du musst im Falle einer Bremsung die volle Bremskraft allein aufbringen. Das erfordert deutlich mehr Druck aufs Pedal und verlängert ggf dem Bremsweg deutlich.
Wenn du vorsichtig fährst und mit angepasstem Tempo, sollte es aber gehen.

Es sei denn du bist ADAC Mitglied oder so. Dann fahr 10m von Grundstück weg und lass dich zur Werkstatt bringen. ;)
Ok, dann werde ich mal gucken was VW sagt.

p.s.
Die Werkstatt ist denke ich unter 10 KM entfernt Wink
Lass dich abschleppen sonst kreift die Mobilietätsgarantie nicht.
Musst in die Werstatt geschleppt werden damit ein Leihwagen kriegst.
Außer Händler ist kulant.
Dazu muss er aber auch noch Garantie haben. Wer zahlt dann eigentlich das abschleppen?
Wenn er das allein zahlen muss, würde ich lieber selbst fahren.
Dann greift die Mobilitätsgarantie nicht - nur wenn man eingeschleppt wird - und wenn er ADAC Mitglied ist kostet das einschleppen nichts (Falls man noch keines ist kann man sofort beim Fahrer Mitglied werden Wink)
Mobilitätsgarantie greift doch ohnehin nur wenn alle Service und Wartungsarbeiten fristgemäß bei VW durchgeführt werden!?
Und auch nur während der Garantie!?

Daher weiß ich nicht ob das auf ihn überhaupt zutrifft.
Das man direkt beim ADAC Fahrer Mitglied werden kann, wusste ich noch garnicht. Cool :)
Mobilitätsgarantie gilt immer ab Inspektion - auch wenn Garantie schon abgelaufen....
Ja, ich habe noch (Anschlussgarantie). Allerdings habe ich aufgrund meines Jobs verdammt wenig Zeit. Das Abschleppen und das ganze klären würde wesentlich länger dauern als ich überhaupt Zeit hätte und der Aufwand rechtfertigt nicht das ich irgendwo 30-60min rumstehe und auf den Abschleppwagen warte.

Zudem kann ich überhaupt keinen Unterschied erkennen was das bremsen angeht. Netterweise ist heute früh (als ich zu VW aufgebrochen bin) die Meldungen alle verschwunden.

ABER VW konnte den Fehler (zweimal Ausfall Bremskraftverstärker) im Fehlerspeicher sehen. Allerdings zeigte die Motorkontrolle da wohl nicht mehr an.

Ich habe jetzt einen Termin nächster Woche, wo das Auto dann in die Werkstatt kommt. Mal schauen was daraus dann wird.
So, Auto war bei VW und ich habe ihn wieder. Sie haben ihn einen Tag lang kontrolliert. Das kam dabei rum:

Bei der ersten Kontrolle:
Software von der Bremsanlage ist Inkompatibel mit der Software des Motors. Sie vermuteten das der Motor getunt wurde da der Fehler nur in der Bremsanlage protokolliert wurde, aber nicht im Motor. Nach einer erneute Kontrolle war die Software dann aber Kompatibel und ein Tuning eingriff konnten sie nicht erkennen (das Auto ist ja auch ungetunt).

Bei der zweiten Kontrolle:
Konnte der Meister bei der Fahrt nix erkennen. Alles ok.

-> Ende vom Lied: Ein laut VW sogenannter "Phantomfehler"
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs