ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Klappenauspuff für kleinen 1.4 tsi
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In Planung steht bei mir, den Mittelschalldämpfer mittels zusätzlichem Rohr zu umgehen. Als Endschalldämpfer dient einer aus dem R. Cool
Alles wird dabei selbst erzeugt, da hier das Basteln und Schrauben im Vordergrund steht. Big Grin

Als Antrieb für die Klappe wird ein Modellbauservo verwendet, welcher mittels Arduino angesteuert wird. Das Signal wird mit einem kleinen Poti, welchen ich in einen der Deckel verbauen will, ausgegeben.

Wisst ihr zufällig, wo ich am besten mid einem Kabel ins innere des Autos gelange und weiters, wo ich am einfachsten 12V abnehme? Nixweiss

Mfg brennfe
Verste das nicht als Kritik:

Aber hast du keine "Angst" vor HU und Polizei? Alleine der R ESD ist ja schon auffällig und nicht legal fahrbar
wenn ich schon dabei wäre, würde ich auch die klappe vom r esd elektrisch steuerbar machen, nach selben prinzip
Angst habe ich keine. Das wird bei mir in der Gegend nicht sehr heiß gegessen.es sind nämlich mehrere 'offene' R32, sowie GTI unterwegs, welche auch keine Probleme haben.

Und fürs 'Pickerl' habe ich noch eine originale Anlage zuhause.


Zwecks Umbau der Klappe am Esd: Ich möchte zuerst testen, wie zuverlässig die selbstgebaute Klappe arbeitet, bevor ich diese Modifiziere. Rolleyes
Also... Ich habe ab Höhe Schaltknauf auf 60mm vergrößert, msd raus und hinten den R ESD. Die Klappe habe ich mit den Steuerungssystem von HG Motorsport aktiviert.
Der Sound ist bisher von vielen wie auch von Forenmitgliedern immer für gut bis sehr gut befunden worden.
Ich mache demnächst ein Video, da ich jetzt ne gopro4 mit externen Mikro habe.

Folgt noch in meinem Thema.

Kann ich nur empfehlen.

TÜV Eintragung war wohl leider nicht möglich, da euro5 und da traut sich anscheinend kein TÜV Prüfer ran.

Angehalten wurde ich bisher noch nie deswegen (oder allgemein).
Aber mit einem entspannten tüv Prüfer kein Problem.
Der sagte, da steht VW am Endtopf und die manuelle Steuerung hat er mal nicht gesehen :D

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Naja, mit Euro 5 hat das nichts zu tun, da ja kein Kat ersetzt wird.

Man müsste aber ein Gutachten über die Lautstärke der Anlage an dem Motor haben, und da es das nicht gibt, müsste eines erstellt werden, was entsprechend teuer ist.
Würde mich sehr für so ein Video deines Roccos interessieren. Big Grin

Aufgrund von zeitmangel bin ich leider immer noch in der Planungsphase.
Hast du mittlerweile eine Gelegenheit gefunden, mit dem Kabel in den Innenraum zu kommen?

Habe selbes Vorhaben, bin aber denke ich schon etwas weiter als du.
Ich habe einen Bastuck-MSD aufgeflext und den soweit fertig, dass ein zweites Rohr samt Klappensteuerung rein geht, muss nur noch alles verschweißt werden. Dahinter kommt dann der normale Bastuck Duplex ESD.

Habe DSG, beim Schalter kommt man ja einigermaßen gut beim Schaltknauf nach draußen.

lg
Laut des Mechanikers meiner Vertrauens, kommt man vom Motorraum durch ein Loch (welches mit einem Gummistopfen verschlossen ist) in den Fußraum. Smile

Wenn ich die Stelle finde, dann werde ich ein Foto davon machen. Wink

Denkt ihr, dass ich im original Msd auch Platz für ein zweites Rohr hätte?
(17.11.2016 16:22)Baws schrieb: [ -> ]Hast du mittlerweile eine Gelegenheit gefunden, mit dem Kabel in den Innenraum zu kommen?

Habe selbes Vorhaben, bin aber denke ich schon etwas weiter als du.
Ich habe einen Bastuck-MSD aufgeflext und den soweit fertig, dass ein zweites Rohr samt Klappensteuerung rein geht, muss nur noch alles verschweißt werden. Dahinter kommt dann der normale Bastuck Duplex ESD.

Habe DSG, beim Schalter kommt man ja einigermaßen gut beim Schaltknauf nach draußen.

lg

Also beim DSG gibt's eigentlich ne ziemlich einfache Lösung in den Innenraum zu kommen:
Es fehlt ja das Kupplungspedal und dadurch is das Loch in der Wand zwischen Motorraum und Fußraum, welches für das Kupplungspedal gedacht ist, einfach nur mit einem Gummistopfen verschlossen. Den kann man von innen rausnehmen, einkleines Loch mitm Schraubendreher rein und kabel durch. Man kommt dann in der Nähe der Batterie wieder raus. So hab ich's geregelt für das Powerkabel des Verstärkers. Smile
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