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Normale Version: P0403 Ventil für Abgasrückführung
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Hallo,

heute im Stau zeigte mein Rocco plötzlich eine Fehlermeldung an "Motorstörung, Werkstatt!"

Die Drehzahl war seitdem ziemlich stark erhöht und er hat sich immer fast "verschluckt" beim anfahren, also er ging immer fast aus.

Zuhause dann direkt mal den Tester dran und der hat folgende Fehlermeldung ausgeworfen:

P0403 Ventil für Abgasrückführung
Fehlfunktion, sporadisch

Leider habe ich im Internet nicht wirklich viel darüber gefunden. Ich würde gerne wissen wo das AGR Ventil überhaupt ist und ob man es leicht selbst wechseln kann.

Ich fahre einen Scirocco 3 2.0 TDI mit 140 PS DSG von 2009.
Nur mal als kurzes Update.

Hab das AGR Ventil gefunden. War "relativ" leicht es auszubauen.

Es war vollkommen verschmandet. Also sauber gemacht und wieder eingebaut. Hat leider nichts gebracht. In der Probefahrt kam der gleiche Fehler wieder und der Motor ging in den Notlauf... also neues AGR Ventil kaufen...

Bevor ihr euch also die Mühe macht das Ding auszubauen ohne ein neues zu haben.. lasst es kauft lieber ein neues. Das Ding kostet nur 135 Euro (Valeo).
Es war relativ leicht auszubauen?
Habe letztens knappe 5h dafür gebraucht...
Soweit ich weiß sitzt beim 2.0 TDI der AGR-Kühler hinterm Partikelfilter.




[img][Bild: sl1600m8qiear4l7.jpg][/img]
Also bei mir sitzt das Ding direkt vorne
du hast die drosselklappe/abstellklappe gesäubert!

tut mir leid aber ich denke du solltest so ahnungslos nicht weiter an deinem auto arbeiten, lass wen ran der ahnung hat und nicht aus vermutung ohne grundlage etwas ausbaut und reinigt.

diese elektrischen steller reagieren oft kritisch auf reinigungen mit lösungsmitteln!
Immerhin ist es jetzt sauber ...

Aber benötigen tust du das hier:
AGR


Einbaukosten ca.1200€ mit Material...

Wieviel Km gelaufen?
Drosselklappe sitzt doch dahinter ? Das sind 2 Bauteile einmal der Stift mit dem Teller (AGR ?!) und dahinter die Drosselklappe. Warum sollte ich den AGR Kühler tauschen wenn mein Ventil kaputt ist?

Wie auch immer hatte ihn jetzt in der Werkstatt da ich nur noch im Notlauf war. Kosten 420 Euro. Getauscht wurde genau das, was ich gesäubert hatte.

Zum KM Stand: Aktuell 195 tausend
da gibt es mehrere Varianten der AGR

wenn du über der drosselklappe ein eigenes ventil hast dann ist das für die AGR zuständig.....manchmal sitzt das agr ventil auch direkt im AGR kühler wie von aria gezeigt

dafür hätte man wissen müssen was du für eine MKB hast
Warum sollte ich den AGR Kühler tauschen wenn mein Ventil kaputt ist?

[Bild: o.png]
manchmal ist das ventil und kühler eine einheit....manchmal hast du vorne und hinten ein ventil also zwei.....

gib einfach deinen MKB an dann kann dir besser geholfen werden
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