ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Spannungsstabilisator
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Ich würde mir gerne den Spannungsstabilisator 3AA919041A von einem Start/Stop in meinen normalen 1.4TSI verbauen. Hat jemand Unterlagen oder Infos wie und wo dieser verbaut wir.

Hintergrund der Geschichte ist das ich mir ein Android Navi eingebaut habe und jedesmal wenn ich den Motor Anlasse bootet das Navi neu.

Der Stabi sollte ja dafür sorgen das die boardnetzspannung dann stabil bleibt.

Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank.Big Grin
Weis hier keiner wie man das Modul montiert?

Bei einem Fahrzeugmit Start stop fällt das Radio beim Startvorgang nicht aus. Da ich ein android Radio habe startet dies beim Startvorgang immer neu.


Nun würd ich gern wissen ob das Modul dafür zuständig ist und ob ich es nachrüsten kann.
Verstehe dein Vorhaben nicht direkt.
Ich denke, dich nervt es, dass das Radio solange bootet?
Aber wann genau?
Sobald die Zündung deaktiviert ist, bei dir ohne Start/Stop = Motor Aus. bringt Dir selbst dieses Teil nichts.
Moin

Das Teil sieht nicht so aus als ob es können würde was du bezwecken willst.
Was du bräuchtest ist eine Pufferversorgung die dem Radio weiter Energie liefert wenn die Spannung durch das Starten zusammenbricht.

Sowas könnte z.B. ein Kondensator mit entsprechender Grösse sein , evtl. kann man auch so einen wie er häufig vor Endstufen geschatet wird dafür nutzen , oder mit nem "normalen Kondensator" und etwas Beschaltung selber was bauen. Wichtig ist dabei das ab dem Kondensator keine Rückverbindung ins Bordnetz besteht , sonst kann das "illegale" Ausgleichsströme geben, die wenn es dumm läuft sogar Bauteile zerstören könnten.
Für 24V gibt es sowas als Fertiggerät mit Akku läuft in der Indusrie als
Backup UPS , könnte sein das es das auch für 12V gibt.

Übrigens mein Radio geht beim Starten nicht aus , habe auch kein Start/Stop, vielleicht ist deine Batterie auch müde oder dein Radio empfindlicher.

Edit : hab gerade noch ne bessere Beschreibung gefunden , das scheint tatsächlich so ein Puffer zu sein , auch wenn es dazu auf den ersten Blick zu klein aussieht.

http://www.hella.com/microsite-electroni...r-549.html

Für alles weitere bräuchte man erstmal einen Schaltplan von dem Teil
Ein richtiger Puffer ist das nicht.
Bloß ein DC/DC Wandler, der dir die Ausgangsspannung stabilisiert und Schwankungen ausgleicht.
Eigentlich müsste aber auch das Android Radio eine kurze Schwankung vertragen.
Vielleicht wirklich erst einmal mit einem Kondensator versuchen.
Das dürfte sicherlich die preiswertere Alternative sein.
Wichtig wäre bei einem normalen Kondensator das dieser mit Dioden entkoppelt wird, sonst speist er das ganze Bordnetz und nicht nur das Radio.
Auch eine Ladestrombegrenzung kann nicht schaden , grosse Kondensatoren können beim Einschalten im "Leerzustand" enorme Stöme verursachen.
Das könnte dann etwa so aussehen :

[Bild: Puffer.png]
(25.04.2017 07:21)toddy73 schrieb: [ -> ]Wichtig wäre bei einem normalen Kondensator das dieser mit Dioden entkoppelt wird, sonst speist er das ganze Bordnetz und nicht nur das Radio.
Auch eine Ladestrombegrenzung kann nicht schaden , grosse Kondensatoren können beim Einschalten im "Leerzustand" enorme Stöme verursachen.
Das könnte dann etwa so aussehen :

[Bild: Puffer.png]

weniger sinnvoll bei jedem zweig jeweils eine diode zu haben, die die spannung dementsprechend verringert.....Motz
na die 0,7V die dir fehlen, machen den Braten wohl nicht fett...

Ich würde es mal so probieren, und für die,die es gerne aufwändiger wollen,
können ja ne zweite Batterie einbauen Big Grin
So lange man nichts komplexeres bauen möchte sind die Dioden aber schwer zu umgehen.
Sonst speist man das gesamte Bordnetz , was die Pufferfunktion gegen Null setzen dürfte.
Und man muss auf den Ladewiederstand verzichten was einen die Sicherung kosten könnte.
Je nach Kondensatorgrösse kann der Strom im allerersten Lademoment nahezu auf Kurzschlußniveau liegen.
Weiß nicht,ob es richtig ist,aber ev. liegt es gar nicht am Bordnetz. Sondern das Android Navi reagiert einfach nur auf das Zündungsplus,das beim starten kurz weg ist.
Denn wenn ich mich richtig erinnere,ist auch die 12V Steckdose kurz spannungslos beim starten(merkt man wenn man z.b. ein Ladekabel vom Handy eingesteckt hat). Die hängt ja auch am Zündungsplus. Das halt nur so ein Gedanke.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs