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Normale Version: Entscheidungshilfe / Scirocco R kaufen
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Ob DSG oder Schalter muss jeder für sich entscheiden nach seinem Geschmack und Fahrprofil entscheiden.
Ich hatte mich bei meinem R auch ganz bewusst für ein Schalter entschieden. Klar schaltet das DSG schneller aber ich hatte einfach keine Lust auf ne Automatik, und nein Knöpfchen drücken auf dem Lenkrad rettet das auch nicht.
Was das Tuning angeht hat Caveman recht, da sollte man beim Schalter eine Verstärkte Kupplung am besten mit EMS einplanen.
@headi
Klar muss das jeder selber entscheiden. Ich bin mir beim DSG halt einfach nicht sicher... Mir persönlich ist es eigentlich egal ob ich ein DSG oder ein Handschalter fahre.
Ich will nur nicht das ich die Probleme mit dem DSG bekomme von denen ich immer in allen Foren lese.

Für wie robust haltet ihr denn das DQ250?
Eigene Erfahrungen, wie viel KM habt ihr damit schon gefahren?

Möchte meinen Rocco ja eine Weile behalten und nicht gleich ein neues DSG oder Mechatronik einbauen lassen.
Von defekten DSG liest man hier eigentlich recht wenig, ich hab jetzt knapp 70000 auf der Uhr, davon 15000 mit K04 Umbau und DSG Optimierung.
Vom 6 Gang DSG les ich hier und da mal von Problemen, die meisten Probleme hat ja anscheinend das trockene 7 Gang (was mich ja eh nicht zu interessieren hat).

Auf was hab ich beim Kauf von nem Rocco mit DSG zu achten?
Hatte ja noch nie ein DSG Rolleyes
Das DQ250 ist eigentlich sehr Sorgenfrei. Das hat eigentlich bis auf den Ölwechsel alle 60.000 keine wirklichen Schwächen. Beim Handschalter ist auf jedenfall eine verstärkte Kupplung und ein neues ZMS einzuplanen, sofern man eine Leistungssteigerung einplant. Das ZMS hält dann aufgrund des reduzierten Schlupf auch länger, da es weniger Reibungswärme verkraften muss. Dann ist aber auch wie gesagt ein Stau auf der Autobahn und in der Stadt nix.


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Alles klar. Danke schonmal für alle Antworten!

Eine letzte Frage noch: Auf was ist zu achten beim Kauf von einem gebrauchten Rocco mit DSG? (Ausser das der Ölwechsel bei über 60.000 KM gemacht wurde?)
Schau ob das DSG sauber anfährt und nicht ruckt. Gerade beim Rangieren z.B.
Auch mal im Stand auf die Drehzahl schauen, ob die schwankt.
Was spamst du denn hier sinnlos rum Gradde55?!
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