ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Klappern aus Fußraum Beifahrerseite im Leerlauf
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Moin Moin,

kurz ein paar Daten bevor ich mein Problem beschreibe:

BJ 2008
1.4 TSi 118kW
75000 km
Handschalter

Seit Anfang diesen Jahres kommt aus dem Fußraum der Beifahrerseite eine Art Klappern. Es klingt als wenn ein isoliertes Kabel wiederholt gegen ein Blech schlägt und kommt gefühlt aus der hintersten rechten Ecke des Fußraums.
Es tritt auch nur im Leerlauf bei 750 RPM auf. Das komische ist, dass das Geräusch sofort verschwindet, wenn ich das Gaspedal nur minimal betätige. Das geschieht auch wenn sich die Drehzahl laut Tacho nicht sichtbar ändert?!

Meiner Beobachtung nach hängt die länge und die Lautstärke des Klackerns auch mit der Temperatur zusammen. Je kälter, desto lauter.

Ich habe gestern einen Ölwechsel auf ein 0W40 von Castrol durchgeführt in der Hoffnung, dass es weggeht. Es wurde auch deutlich besser, war aber dennoch auch heute bei 7°C wieder da. Nach 2Km fahrt, also minimal wärmeren Motor ist es dann wieder verschwunden.

Ich weiß, dass die Steuerkette, vom Fahrer aus gesehen, auf der rechten Seite des Motors liegt, also genau da wo das Geräusch her kommt, allerdings kann ich von außen nichts anderes als das typische TSi klackern warnehmen.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches "Phänomen" oder weiß woran es liegen könnte? Wäre über jeden Ansatz dankbar!
(23.03.2018 14:31)Sev3r schrieb: [ -> ]Moin Moin,

kurz ein paar Daten bevor ich mein Problem beschreibe:

BJ 2008
1.4 TSi 118kW
75000 km
Handschalter

Seit Anfang diesen Jahres kommt aus dem Fußraum der Beifahrerseite eine Art Klappern. Es klingt als wenn ein isoliertes Kabel wiederholt gegen ein Blech schlägt und kommt gefühlt aus der hintersten rechten Ecke des Fußraums.
Es tritt auch nur im Leerlauf bei 750 RPM auf. Das komische ist, dass das Geräusch sofort verschwindet, wenn ich das Gaspedal nur minimal betätige. Das geschieht auch wenn sich die Drehzahl laut Tacho nicht sichtbar ändert?!

Meiner Beobachtung nach hängt die länge und die Lautstärke des Klackerns auch mit der Temperatur zusammen. Je kälter, desto lauter.

Ich habe gestern einen Ölwechsel auf ein 0W40 von Castrol durchgeführt in der Hoffnung, dass es weggeht. Es wurde auch deutlich besser, war aber dennoch auch heute bei 7°C wieder da. Nach 2Km fahrt, also minimal wärmeren Motor ist es dann wieder verschwunden.

Ich weiß, dass die Steuerkette, vom Fahrer aus gesehen, auf der rechten Seite des Motors liegt, also genau da wo das Geräusch her kommt, allerdings kann ich von außen nichts anderes als das typische TSi klackern warnehmen.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches "Phänomen" oder weiß woran es liegen könnte? Wäre über jeden Ansatz dankbar!
Ja sind die Benzinleitungen die in einen Holm am Unterboden verlegt sind. In diesem Holm klappern sie ich habe dort Schaumstoffbahnen eingezogen dann war es weg.
Muss Du dir mal von unten anschauen dann sieht du es.


Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk

Hey, danke für den Tipp!

Ich werd es mir am WE mal anschauen, das klingt auf jeden Fall nach einer plausiblen Lösung Smile
War bei meinem jetzt auch anfang des Jahres. - selbst während der Fahrt.
Habs bei der Inspektion beim Smile mit angesprochen, da ich keine Hebebühne habe.
Die haben dann dort an der Leitungsführung für gute 20€ etwas abgedämmt.
Seit dem ist Ruhe.
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