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Normale Version: Klimaverdampfer reinigen - Besser Liqui Moly Klimareiniger oder "AC-Bombe"?
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Hi,

ich habe mir eine Sprühdose "Liqui Moly A/C System Cleaner" Klimaanlagenreiniger gekauft. Da ist ein ca. 40cm langer, dünner Schlauch dran, mit dem man im Innenraum meines Scirocco 3 den Klimaverdampfer reinigen können soll.

In einem Video habe ich gesehen, dass ich dazu einfach den Innenraum-Luftfilter (ist bei mir unterm Handschuhfach) rausnehmen muss, und dann den langen Schlauch des Klimaanlagenreinigers irgendwie da reinhalten soll.

Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber da der Zugang zum Verdampfer schlecht erreichbar ist, und ich mir nicht vorstellen kann, dass einfaches Reinhalten des dünnen Schlauchs mehr oder weniger "im Blindflug" irgendwo in den schmalen Schacht besonders effektiv ist, dachte ich an eine dieser A/C Klima-Bomben für den Innenraum.

Erscheint mir einfacher, weil offenbar die Klimaanlage bei laufendem Motor auf Innenraum-Belüftung gestellt wird, danach die Klima-Bombe im Fußraum Beifahrerseite aktiviert wird und alles sozusagen einfach durchläuft.

Haben beide Methoden den gleichen Effekt?

Danke.

Sven
Ich habe mit dem Liqui Moly A/C System Cleaner gute Erfahrungen gemacht. Das Reinigungsmittel kommt mit gewissem Druck aus der Düse.

Ich habe es allerdings durch das Loch des Temperatursensor im Beifahrerfußraum gemacht und den Ablaufschlauch unterm Teppich in eine abgeschnittene PET Flache geleitet. So konnte man sich die braune Brühe die aus dem Klimakasten lief schön ansehen. Bei mir hat diese Behandelung besser und langfristiger gewirkt als nur diese Dose die den Innenraum besprüht und über Umluft durchgesaugt wird.
Hallo,

ich habe inzwischen das Liqui-Moly-Zeug aus der Dose angewendet. Meine Erfahrungen sind da eher enttäuschend. Zumindest, was meinen Scirocco 3 betrifft, kann ich das Zeug bzw. die Anwendung nicht wirklich empfehlen.

Zum einen wendet man das ziemlich "im Blindflug" an: Mit der einen Hand hält man den Schlauch in die Öffnung unter dem Amaturenbrett / im Fußraum, mit der anderen Hand drückt man den Sprühkopf der Dose. Da man nichts sieht, sondern das Ende des Schlauchs irgendwie im Schacht hin und her bewegt und überhaupt nicht sieht, wohin gesprüht wird, hat sich das als unpraktisch herausgestellt. Keine Ahnung, wie hoch der Klimaverdampfer ist, wie weit es zur Seite geht usw. - Wie gesagt, eher sprühen im Blindflug.

Und ich habe nur ganz kurz irgendwas von gaaaanz leicht frischem Duft wahrgenommen. Schon bei der nächsten Fahrt am nächsten Morgen keinerlei Unterschied zu vorher.

Eindeutig besser dürfte da die "Klima-Bombe" sein, die eine deutlich einfachere Anwendung verspricht. Hab zwar damit noch keine Erfahrungen, aber klingt schon im Vorfeld deutlich einfacher.

Naja, war jetzt für mich das erste Mal, dass ich das gemacht habe. Kann das Liqui-Moly-Zeug also nicht empfehlen...

Ach ja, bei mir lief nichts unters Auto. Vor und nach der Anwendung war unter dem Wagen alles staubtrocken.

Gruß,

Sven
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