ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Und da sag' mal jemand der Rocco wäre kein Schnäppchen...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein Rocco ist gerade in der Werkstatt zwecks Scheinwerfer nachjustieren (Xenon zu tief, Fehlermeldung im VAG-Tester, ist ja schon bekannt hier im Forum). Als Leihwagen für den Tag hat mir der Freundliche einen nagelneuen Touran (Golf war leider keiner da) in die Hand gedrückt. Das Fahrzeug hat weniger als 100km auf der Uhr. Soweit so gut... oder schlecht, wie man's sieht. Ich kann Minivans ohnehin nicht ab, aber da der Touran ja auf dem Golf basiert dachte ich mir, dass er so schlimm nicht sein kann. Haha.

Das soll jetzt natürlich kein direkter Vergleich zwischen zwei so unterschiedlichen Fahrzeugen sein. Ich finde es nur interessant, da beide Fahrzeuge im Endeffekt "Golf-Abwandlungen" sind. Gleiche Plattform, ähnliche Abmessungen aber das eine Fahrzeug flach und sportlich, das andere Fahrzeug dagegen hoch und praktisch.

Das erste was im Touran auffällt: Ekelhafter Plastik-Gestank. Ich vermute mal, dass er sich mit der Zeit verzieht, aber Golf oder Rocco stinken kein bisschen bei Auslieferung. Mag vielleicht daran liegen, dass deutlich weniger Billigplastik verbaut ist, denn der Touran wirkt von innen wie eine deutlich abgespeckte Version des Golf V. Selbst einige der Standard-Teile im VW-Konzern kommen hier in nochmal vereinfachten/verbilligten Versionen zum Einsatz. Die Qualitätsanmutung liegt (subjektiv) unter Polo-Niveau.

Also Zündschlüssel rein und gestartet. Die MFA+ (noch die alte Version in rot interessanterweise, trotz neuem Fahrzeug) begrüßt mich mit einer streifigen Anzeige als ob es 20° minus wäre (waren aber 15° plus). Beim Fahren gesellen sich zum Motorgeräusch jede Menge Reifen- und Windgeräusche.

Nur mal im Vergleich: Der Scirocco, trotz gleicher Plattform, Innenausstattung aus dem Konzernregal und allen sonstigen Sparmaßnahmen die man ihm so nachsagen kann, fühlt sich dagegen an wie ein Luxus-Liner. Kein Gestank (ganz im Gegenteil), keine aufdringlichen Wind- oder Reifengeräusche, fast alle Teile im "Griffbereich" geschäumt statt Hartplastik. Vielleicht nicht ganz Audi-Qualität aber dennoch grundsolide. Naja ihr kennt ihn ja. Wink

Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich mir, dass der Touran aufgrund der ganzen Sparmaßnahmen wohl sicher recht günstig sein dürfte. Ist ja praktisch nur ein abgespeckter Golf mit höherem Dach. Für junge Familien halt... Zuhause angekommen habe ich dann mal aus Spaß den Konfigurator angeschmissen um zu sehen was VW für so eine Kiste haben will - und da bin ich fast rückwärts vom Stuhl gefallen:
Für einen 1.9tdi Trendline verlangt VW mehr als für meinen 2.0tsi. Platt

Meine Meinung über Minivans hat sich mal wieder bestätigt. Und den jungen Familien kann ich nur raten: Lieber 'nen Golf Variant kaufen. Da geht auch 'ne Menge rein aber man hat man wenigstens ein "richtiges" Auto und am Ende des Tages sogar noch 4000eur gespart. Ich bin allerdings ganz froh im Moment nicht auf ein praktisches Auto angewiesen zu sein und warte daher gerade sehnsüchtig darauf meinen Rocco wieder in Empfang nehmen zu können.
Das könnten wir ja schon fast in die Rubrik Testberichte -> VW Touran verschieben Tongue
Ich glaube hier ist es besser aufgehoben Wink
Ich hatte ja auch einen Touran als Ersatzwagen und das ganze 5 Tage lang. Der hatte allerdings noch nicht einmal ne MFA+ und v.a. nur die 1.6 l Basismotorisierung. Ich kann das Beschriebene nur bestätigen!

Ich kann euch sagen wie happy ich seit Freitag bin, wieder meinen Rocco fahren zu können, aber es hat sich insofern gelohnt, als ich ihn jetzt sogar noch mehr zu schätzen weiß. Smile
....und beim nächsten mal, fragt mal nach ´nem ford, ´nen opel, oder weis der geier was Wink
Ich weiß ja nciht wen ihr als Smile habt, aber ich bekomm immer nen neuen GTI, Passat CC 2.0TSI Vollausstattung. Big Grin
manchen tut es aber mal gut, wenn sie ne echte bude kriegen....dann hören sie wenigstens das motzen auf Wink
(12.10.2009 16:16)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]manchen tut es aber mal gut, wenn sie ne echte bude kriegen....dann hören sie wenigstens das motzen auf Wink
(12.10.2009 16:11)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]....und beim nächsten mal, fragt mal nach ´nem ford, ´nen opel, oder weis der geier was Wink

Ich hab' die letzten 90tkm auf 'nem alten Nissan abgeschrubbt und würde mich daher nicht gerade als verwöhnt bezeichnen was sowas angeht. Wink

Die VW-Modelle, gerade in den letzten 10-15 Jahren, waren zwar eigentlich immer etwas teurer als die Konkurrenz ("Premiummarken" ausgenommen), aber dafür hat man eigentlich immer ein gewisses Qualitätsniveau erwarten können. Umso mehr hat es mich eben erstaunt, dass man in so einem Modell plötzlich wieder Dinge wie beißenden Plastikgeruch antrifft. Und das noch zu Preisen die sich meiner Logik ehrlich gesagt entziehen. Daher auch dieser Thread.

Wo du gerade Ford erwähnst: Gerade Ford haben wir Rocco-Fahrer einiges zu verdanken. Hätten die nicht mit dem Focus den Konkurrenzdruck erhöht wäre die PQ35/46-Plattform wohl fahrwerkstechnisch nie das geworden was sie jetzt ist.

Ford hat übrigens auch den einzigen halbwegs brauchbaren Van im Programm (S-Max), der liegt vom Qualitätsniveau her Welten vor dem Touran und ist (obwohl es das größere Fahrzeug ist) nicht mal zwangsläufig teurer.
Referenz-URLs