ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
hi zusammen,

ich weiß, wir haben über die Einstellungen nach FW/Federneinbau schon oft gesprochen.
Abgesehen davon, ob die Werkstatt mit den Tools die Werte einstellen KANN, welche Werte sind lt. VW vorgegeben?

Ich fahre den 2.0L

Morgen bin ich bei VW zum "geradeziehen".

sagt mal an, bitte und danke




EDIT BY MOD:


Wenn ihr Fragen zu Eurer Vermessung habt, dann stellt das Protokoll bitte hier im Thread
ein und beschreibt bitte möglichst genau ALLE eure Fahrwerksumbauten inkl. Reifen und
Luftdruck.
Das Protokoll solltet Ihr zuerst ein wenig bearbeiten (bspw. ohne unnötig große Seiten-
ränder; ich persönlich würde auch Namen, Kennzeichen und Fg.nr. unkenntlich machen),
auf ein brauchbares Format verkleinern und dann schließlich bei http://www.picr.de
hochladen. Den dort generierten Link kopiert ihr dann in euren Beitrag.



Vorne kann bekanntlich nur die Spur wie üblich über die Spurstangen eingestellt werden.
Hinten kann (und muss nach einer Tieferlegung) neben der Spur auch der Sturz wieder
zurück auf Serienwerte korrigiert werden. Das wird leider von vielen Werkstätten aus
Faulheit und/oder Unwissenheit vernachlässigt.


Im Kurzform mein Rat für die typische Vermessung nach einer Tieferlegung:

Vorne einfach auf gleiche Sturzwerte links und rechts achten, hinten wieder zurückdrehen
auf Serienwerte um -1°20' bis maximal -1°30' (sie werden nach der Tieferlegung erhöht sein).

Die Spurwerte nach VW-Vorgabe einstellen, also vorne wie hinten +0°10' Vorspur.



Und hier die offiziellen Sollwerte von VW:



[Bild: 13901105sp.jpg]




Wo sollte man hingehen, wo wird das Fahrwerk wirklich ordentlich vermessen und eingestellt?


PLZ / Ort / Name



24247 Mielkendorf bei Kiel, Michael Hauser, http://www.kart-shop-nord.de

33106 Paderborn, M. Düchting GmbH, http://www.duechting-motorsport.de

53119 Bonn, Autohaus Nolden, http://autohaus-nolden.de/

56729 Oberbaar am Ring, Raeder Motorsport, http://www.raeder-motorsport.de

67294 Stetten, Kaege GmbH, http://www.kaege.de


(weitere Vorschläge sind willkommen)




DIE GRUNDLAGEN ZUR FAHRWERKSGEOMETRIE UND ZUR EINSTELLUNG EINES GEWINDEFAHRWERKS STEHEN HIER:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21007



ALLE ERFORDERLICHEN ANZUGSMOMENTE BEIM FAHRWERKSEINBAU:


http://www.babynestchen.de/forum/bilder_...rbein1.pdf

http://blogvager.files.wordpress.com/201...sb_web.pdf


Am besten runterladen und abspeichern solange es verfügbar ist !!



Und hier noch eine Anleitung für DIYer:

[Bild: buch1.jpg]

[Bild: buch2.jpg]





Wie man die Dämpfer bei einem Bilstein, KW, Sachs, Öhlins oder H&R RSA einstellt, das erfahrt
ihr hier:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21007



Grundsätzliches:

http://www.a3-freunde.de/wiki/FAQFahrwerk

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...4254,d.d2k

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...4254,d.d2k
[Bild: P1100481.JPG]
ich fahre aber nur die serienmäßigen SPURWERTE!

sturz fahre ich vorne -1°, hinten -2°.

aber ich war auch nicht beim Smile zum einstellen...kennst ja die "story"! Wink
Ich habe vor meinem Federneinbau mit H&R gesprochen und wollte die neuen Werte zum Einstellen haben. Aussage von H&R war, das die original Werte beibehalten werden sollten.
die sturzwerte wurden auf meinen wunsch hin geändert!

die originalwerte, siehe bild im obigen post, sind aber OK!!!

maddin

wie wurde denn da der sturz an der va eingestellt Wink
das frage ich mich auch grad. du kannst doch nur übern aggregateträger den sturz ausmitteln.
Löst mal einfach die drei Muttern vom Kugelkopf am unteren Querlenker,
es ist erstaunlich wieviel hier nachreguliert werden kann.
Die Addition der kleinen Werte macht halt den Unterschied Wink
jap, volker hat es erfasst!
und viel war nicht nötig, denn durch die knapp 55mm tieferlegung ergab sich schon fast ein sturzwert von -1°!
(26.08.2009 21:37)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]jap, volker hat es erfasst!
und viel war nicht nötig, denn durch die knapp 55mm tieferlegung ergab sich schon fast ein sturzwert von -1°!

ich werde heute das akuelle mir geben lassen und das nach der Korrektur. Bin mal gespannt, der Servicelieter ist auch dabei Rolleyes
Hallo.
Ich brauche zufälligerweise die Spur- /Sturzwerte von einem 1,4l 160ps.
Weil die Werkstatt die das für mich einbaut leider nicht das neue Werkzeug zum Spureinstellen besitzt würde ich morgen zu jemand anderem gehen und die brauchen die Daten vom Scirocco.

Wo krieg ich die her?
Kann mir die mein Händler ausdrucken oder besser: Kann mir die jemand zukommen lassen? Smile


(26.08.2009 21:37)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]jap, volker hat es erfasst!
und viel war nicht nötig, denn durch die knapp 55mm tieferlegung ergab sich schon fast ein sturzwert von -1°!
Hab mich ebenfalls erstmal für das normale H&R entschieden.
Wie sieht das mit den Spur und Sturzwerten aus bei den Interlagos.
Hast du da einen Tip für mich Andre?

Gruß
Sven
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
Referenz-URLs