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Normale Version: Gasdruckdämpfer
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Rocci hat recht, das abfedern/einfedern übern nehmen wie es der Name schon sagt die Federn.
Der Dämpfer dämpft auch nur des Namens entsprechend das Nachschwingen.

Wie weit du den Dämpfer zusammendrücken kannst ist bauartbedingt. Das heißt, einige kannst du bis zum Domgewinde zusammendrücken, andere kannst nur bis paar cm davor zusammendrücken.
Es gibt auch unterschiede wie leicht man die Teile zusammendrücken kann und ob man von Anfang bis Ende die gleiche Kraft brauch oder ob man gegen Ende stärker drücken muss.
Was sie auf jedenfall machen sollten, ist von alleine wieder ausfahren, wobei es hier von der Ausfahrgeschw. auch wieder unterschiede gibt.
(22.01.2010 09:07)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]
(21.01.2010 20:40)C00per schrieb: [ -> ]Ja das ist völlig normal...
das federn des Fahrzeugs übernehmen später die fahrwerksfedern. da diese härter sind, ist der Federweg dementsprechend kleiner.

?????

was gibs daran nich zu verstehn? Huh

ich versuchs nochmal laienhafter...
es ist normal das der dämpfer sich leicht reindrücken lässt, denn das fahrzeug wird von den Federn (die ja um den dämpfer herrum gelagert sind) gefedert und nicht vom dämpfer.
denn der dämpfer, dämpft, wie hier schon einige richtig gesagt haben, das nachschwingen...
und weil die Federn härter sind als die dämpfer (bedingt durch konstruktion und material) ist der federweg der Feder (das maß auf das man die feder zusammendrücken kann) kleiner...

ich hoffe es kam diesmal klar rüber ...
die aussage, die feder ist härter als der dämpfer, stört mich!!! Wink

fakt ist....die federrate muss zur kennlinie des dämpfers passen, um optimal mit der druck- und zugstufe zu harmonisieren!
Dachte nicht, das meine Frage doch noch so Diskussionen auslöst. Tongue

Jedenfalls kann ich die Dämpfer bis zum Anschlag rein drücken.
Es geht auch nicht super leicht. Wie soll ich das beschreiben?
Eine Frau schafft es wohl möglich nicht.
Für eine männliche Person geht es recht leicht.
Und danach fahren sie ganz fix wieder aus.

Morgen um 8.00Uhr werden Sie eingebaut.
Der Meister meinte es dauert ca. 3 Stunden!!??

Ist das normal? Nixweiss
Naja jetzt weiss ich nicht ob die Achsvermessung mit in der Zeit
berechnet ist.Huh
So, Dämpfer sind eingebaut!!!

Alles super, ausser das ich beide Spurstangenköpfe auch erneuern lassen
musste. Waren auch auf beiden Seiten ausgeschlagen.
Naja jetzt ist alles fertig....

Aber der Preis war ok. Stoßdämpfer Einbau incl. neue Spurstangenköpfe
und Achsvermessung 150€

Stoßdämpfer hatte ich selbst besorgt 125€.
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