ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: 1.4 TSI vs. 1.4 TB MultiAir
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Was meint ihr? Wird das der Motor des Jahres 2010? Ich finde das Prinzip sehr interessant! Was natürlich herausragend ist, ist der minderverbrauch und geringerer CO2-Ausstoß bei mehr Leistung.

Hier geht's zum Artikel

Volkswagen Scirocco 1.4 TSI 90 kW (122 PS)

Hubraum: 1,4 l / 1390 cm³
Max. Leistung, kW (PS): 90 (122) / 5000 1/min
Max. Drehmoment: 200 Nm / 1500 - 4000 1/min
Emissionsklasse: Euro 5
0-100: 9,7 s
Vmax: 200 km/h
Verbrauch (Innerorts / Außerorts / Kombiniert): 8,4 / 5,3 / 6,4
CO2-Emission kombiniert: 146 g/km

Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir 99 kW (135 PS)
Hubraum: 1,4 l / 1368 cm³
Max. Leistung, kW (PS): 99 (135) / 5000 1/min
Max. Drehmoment: 180–206 Nm / 1750 1/min
Emissionsklasse: Euro 5
0-100: 8,4 s
Vmax: 207 km/h
Verbrauch (Innerorts / Außerorts / Kombiniert): 7,4 / 4,5 / 5,6
CO2-Emission kombiniert: 129 g/km



Volkswagen Scirocco 1.4 TSI 118 kW (160 PS)
Hubraum: 1,4 l / 1390 cm³
Max. Leistung, kW (PS): 118 (160) / 5800 1/min
Max. Drehmoment: 240 Nm / 1500 - 4500 1/min
Emissionsklasse: Euro 5
0-100: 8,0 s
Vmax: 218 km/h
Verbrauch (Innerorts / Außerorts / Kombiniert): 8,7 / 5,5 / 6,6
CO2-Emission kombiniert: 154 g/km

Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir 125 kW (170 PS)
Hubraum: 1,4 l / 1368 cm³
Max. Leistung, kW (PS): 125 (170) / 5000 1/min
Max. Drehmoment: 230–250 Nm / 2500 1/min
Emissionsklasse: Euro 5
0-100: 7,5 s
Vmax: 219 km/h
Verbrauch (Innerorts / Außerorts / Kombiniert): 8,1 / 4,8 / 6,0
CO2-Emission kombiniert: 139 g/km


Was haltet ihr von diesem Motor?
ist ja eig. bekannt das fiat motoren sehr gut sind
mal die ersten erfahrungsberichte abwarten
ich hab neulich bereits in autozeitungen tests von alfas mit den multi-air-motoren gelesen...
die kamen zu niederschmetternden ergebnissen.

der mito war grottenlahm.

und der 159er kombi soff mit 12 litern wie ein loch

--> sieht also also nach einer fehlentwicklung aus
dann frag ich mich wo die angegebenen werte herkommen die oben stehen...weil 7.5 sek auf 100 beim 170ps'er is eig ordentlich
(21.01.2010 08:56)abductor schrieb: [ -> ]ich hab neulich bereits in autozeitungen tests von alfas mit den multi-air-motoren gelesen...
die kamen zu niederschmetternden ergebnissen.

der mito war grottenlahm.

und der 159er kombi soff mit 12 litern wie ein loch

--> sieht also also nach einer fehlentwicklung aus

ich meine auch, dass die sport auto schon son teil getestet hat und die ergebnisse waren alles andere als "überzeugend"!

aber die stehen auch erst am anfang und das prinzip klingt im grundsatz schonmal nicht schlecht!

@ bones
fiat gute motoren???
war ich ein jahrhundert lang eingefroren oder habe ich was nicht mit bekommen???
und die sprintwerte zu vergleichen taugt nicht, ebenso die verbrauchswerte, weil der mito etliche kg leichter sein dürfte Wink

vergleichen würde ich eher mit einem polo oder ibiza
och komm andre...
fiat hat die ersten direkteinspritzer-diesel auf den markt gebracht (ne, war NICHT vw)...
fiat war first-in-line bei den common-rail-dieseln...

... zudem schnitten die letzten fiats in dauertests erheblich besser ab als alle VW...

--> die können schon GUTE autos bauen
der erste zu sein, heisst nicht, dass es gut ist Wink
und common rail kommt doch meines wissens nach von "mercedes"....sie haben nur gewartet, bis andere beta-tester gespielt haben, weil die entwicklung ans ich ging von bosch aus und ersetze die PD technik Wink

und diese dauertests...sind doch sinnlos!
da wird EIN auto 100 tkm verblasen und das ergbins soll dann auskunft über eine ganze flotte geben???
mal ganz davon ab, dass die fiat flotte deutlich kleiner ist, als die vw flotte!

und hör dich mal in diversen foren um...ihr lest doch alle motor talk bis zum abkotzen....
.....die ölen, die saufen....sie sind MÜLL!!!

gute motoren bauen eigentlich nur wenige....selbst mercedes hat gerade durch den zulieferer delphi massig probleme mit den sonst so hochgelobten diesel motoren, weil die injektoren reihenweise versagen!

richtig gute motoren gibt es nur wenige!
und problem sind in den wenigsten fällen die auto-hersteller, sondern viel häufiger die zulieferer!
turbos baut z.b. nicht vw sonden borg warner oder IHI und daher liegt der fehler nicht direkt bei vw um mal einen punkt zu nennen!
selbiges gilt doch für eure dämliche wapu!


ich nenne mal einige, wobei ich gerade bei den "fremden" die ganeuen bezeichnungen nicht sooooo gut kenne!

vw/audi 1.8 t und 2.0 t und die großen tdi
vw 16v, also die alten im golf 2 & 3 etc
bmw m-motoren...egal ob e30 oder e92 oder gar im m5
mercedes, insb die diesel....bis auf die oben genannten
opel "grauguß".....also die alten aus kadett und den ersten astra insb. im gsi
PORSCHE
die ollen volvo motoren

und ganz ehrlich...so wie ihr jammert....man....

lauft gefälligst oder fahrt wieder kutsche Wink
aber vorsicht, pferd kann krank werden!!!
Servus,
ich halte davon gar nichts.Die Italiener sehen nett aus,keine Frage-aber technisch,naja.Wenn ich mir allein die Kabelverlegung bei meinem Kollegen anschaue kommt mir das Grausen Platt.
Die Verbrauchswerte sind bei allen Herstellern gefaked,der eine faked mehr,der andere weniger.
BMW gibt den 335er mit 8,5 Liter Exclamation Exclamation im Durchschnitt an.Und was kommt in Realität raus? 11,irgendwas.
Behaupte also mal,dass VW die besseren Motoren hat.
Gruß
Chicano
Hm... Ich mag das Fiat Design nicht so...
Ich meine auch, dass ich neulich irgendwo einen Test gesehen habe, wo der Fiat ziemlich schlecht aussah, vom Verbrauch und allgemein von den Fahrwerten her...
Weiß nicht, ich halte davon nicht so viel... Wink

@Chicano: Big GrinBig GrinBig Grin Das find ich auch lächerlich.. ^^ Ich meine, man kann ja einiges schönreden, aber diese Verbrauchsangabe ist... naja... das hat mit schönreden schon nicht mehr viel zu tun...
Mal als Anhaltspunkt: BMW 135i Cabrio Automatik... Langzeitdurchschnitt über 25000km lt. BC = 15,6l Wink
(21.01.2010 11:56)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]vw/audi 1.8 t und 2.0 t und die großen tdi
vw 16v, also die alten im golf 2 & 3 etc
bmw m-motoren...egal ob e30 oder e92 oder gar im m5
mercedes, insb die diesel....bis auf die oben genannten
opel "grauguß".....also die alten aus kadett und den ersten astra insb. im gsi
PORSCHE
die ollen volvo motoren
Bei Audi hast du den 4,2L und den V10 5.0 TFSI vergessen
bei bmw musst du nichtmal zum m greifen im E46er war der 330 z.b. auch schon extremst top, von den Dieslen bei BMW will ich garnet reden, die halten ewig.
Aber einer der haltbarsten Motoren war der 3.2L von Porsche der wird in liebhaberkreisen gerne als "bulletproof" gehandelt. Unzerstörbar die Dinger.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs