ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: öltemperatur! wo gemessen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
jooo topic ist die frage Smile.. weiß einer wo die öltemperatur gemessen wird? ist sie vom bordpc errechnet oder irgendwo real gemessen?

grüße Cool
wird real gemessen!

laut ssp:

Bei den LongLife-Motoren ist der Ölstands- und Öltemperaturgeber G266 im Ölwannenunterteil untergebracht.
aha, das würde ja heißen, dass das öl was in den motor kommt viel wärmer ist. interessant. mich würden die werte von dem öl interessieren die vor dem ölfilter gemessen werden...

danke aber schonmal Smile
verstehe ich nicht ganz......

willst du eine anzeige o.ä. nachrüsten und die temp vor dem filter messen???


deine andere annahme stimmt aber.....
.....durch das messen im unteren teil der ölwanne wird natürlich die niedrigste temp gemessen...!


zusatzinfo:
ich habe meine info aus der dokumentation zum 2.0 tsi.....ob es beim 1.4 tsi genauso ist, weis ich nicht, aber das betreffende ssp wurde hier ja auch schonmal gepostet!
ich drücke erst immer ab einer temp. von 80°c öl auf den pin. wenn das öl natürlich schon viiiel früher heißt ist wäre das für mich sehr gut zu wissen.

mache die tage nen ölwechsel dann schaue ich mal. ansonst frage ich mal einen bekannten bei vw ob der was weiß oder einbauen kann.
meine meinung dazu......

1. sicher ist sicher....also lieber warten, bis das ganze öl richtig warm (80°) hat
2. halte ich von diesen ölfilteradaptern eher wenig; beim bekannten gab es nur probleme....öldruck, undichtigkeit, solche sachen

und wegen dem erreichen der temp.
ich vermute, du hast einen MJ10 mit originaler temp anzeige über mfa+?
die läuft "vor", genau wie die analoge kühlmitteltemp.-anzeige Wink
ich rufe die werte über die e-mfa von kufatech in verbindung mit der mfa+ (MJ 09) aus dem can bus ab...also "echtwerte"
.....und ich bin immer wieder überrascht, wie die "originalanzeigen" schummeln und vorlaufen!
ach doch kein adapter. sowas in der art: http://www.motor-talk.de/bilder/a3-tdi-o...40729.html

ja habe das mj10. bis da öl bei mir auf 80°c ist das es eine ewigkeit. jetzt fahre ich ca. 16km. davon 15km autobahn mit 2500 u/min. finde da MUSS das ja locker 80°c haben.
das dauert auch Wink
vorallem bei den aktuellen außentemperaturen!
wie sind deine erfahrungen? um wie viele °c unterscheiden sich kufa und die vom normalen?

hast du das mj 10 mit kufa?
ich habe mj 09, daher kann man auch die kufatec e-mfa verbauen, was beim mj10 ja nicht mehr geht!

zum öl kann ich daher keine aussage treffen bezüglich der "abweichung".....
ABER, ein bekannter fährt golf VI gti mit originaler öl-temp anzeige und da hatten wir mal während der fahrt das vcds dran......
ich meine, da waren gute 10° weniger als auf dem KI!!!

was ich dir aber sagen kann....wenn der zeiger der analogen kühlmitteltemp.-anzeige schon auf 90 steht, meldet die e-mfa und auch das vcds knappe 75 °...
---das öl liegt dann je nach außentemperatur bei knappen 50-60°......hängt von etlichen faktoren ab!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs