ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Allgemeinbildung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hier kann man interessante Dinge posten oder Fragen stellen!
So werden wir alle in Zukunft klüger Wink
Dann fang ich mal an!

Die alte bekannte Frage:

Das oder die Nutella? Wie heißt es richtig?

Sächlich, weiblich oder gar männlich - für Hersteller Ferrero ist das Geschmackssache. „Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sachlichen Zuordnung entzieht“, steht auf der Webseite von Ferrero.

Richtig ist jedoch die Nutella.
Denn in der Regel nimmt die deutsche Sprache Markennamen als das, was sie tatsächlich sind: Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme, „das Tempo“ wie das Papiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift, ...

Mit Automarken verfährt unsere Grammatik ebenso: „ der Mercedes“, „der VW“ usw. kommt von der Wagen.

Auch Fremdwörter werden häufig nach dieser Regel eingedeutscht. So heißt es das WWW (World Wide Web = das weltweite Netz) und die E-Mail (= die elektronische Post).
Hamburg hat mehr Brücken als Venedig Tongue
Hummeln sind die einzigen Tiere, welche auch rückwärts fliegen können.


Das habe ich eben gelesen! Das is echt interessant wie ich finde!
(14.02.2010 21:21)Styloperfect schrieb: [ -> ]Mit Automarken verfährt unsere Grammatik ebenso: „ der Mercedes“, „der VW“ usw. kommt von der Wagen.

Wie gut das es da die Corvette oder die Elise was ales von "das Automobil" abgeleitet wird Wink

Es heißt ja auch die CPU und nicht der CPU. Denn CPU heißt ja Central Processing Unit und somit steht ein die vorne dran und nicht ein der von etwa der Chip oder so.
(14.02.2010 21:31)Alex2501 schrieb: [ -> ]
(14.02.2010 21:21)Styloperfect schrieb: [ -> ]Mit Automarken verfährt unsere Grammatik ebenso: „ der Mercedes“, „der VW“ usw. kommt von der Wagen.

Wie gut das es da die Corvette oder die Elise was ales von "das Automobil" abgeleitet wird Wink

Es heißt ja auch die CPU und nicht der CPU. Denn CPU heißt ja Central Processing Unit und somit steht ein die vorne dran und nicht ein der von etwa der Chip oder so.

Ausnahmen gibt es immer. Bei der CPU-Central Processing Unit-- Unit = Einheit --- die Einhait Wink
Kann es sein, dass es zumindest für deutsche Automobilhersteller zutrifft?
Stubenfliegen leben in Flaschen eingesperrt mehr als doppelt so lange wie ihre frei herumfliegenden Artgenossen.
(14.02.2010 21:36)Styloperfect schrieb: [ -> ]Kann es sein, dass es zumindest für deutsche Automobilhersteller zutrifft?
Corvette, Cobra, Elise sind alles Namen, deren Verwendung es im Deutschen schon vor dem eigentlichen Auto gab. Daher sind die Begrifflichkeiten hier schon festgelegt und folgen nicht, der von Styloperfect eingangs beschriebenen Regel.

Was die CPU angeht, hat Stylo es ja Axel schon erklärt.
Ich hätte da auch noch was.

Youtube: Allein die Traffic-Kosten dieser Seite beliefen sich laut Analysten auf 360,4 Millionen Dollar.
Weitere 252,9 Millionen Dollar müssten als Abgaben an die Inhaber von Urheberrechten gezahlt werden.
Hinzu kommen Kosten für Hardware, Wartung und Personal.

Nicht übel würd ich sagen! Tongue
Abends ist es kälter als draussenTongue
Was hat das mit Allgemeinbildung zu tun? Das ist einfach nur ein sinnloser Spruch.
Solche Kommentare sind unerwünscht.
(14.02.2010 21:29)Styloperfect schrieb: [ -> ]Hummeln sind die einzigen Tiere, welche auch rückwärts fliegen können.


Das habe ich eben gelesen! Das is echt interessant wie ich finde!

und die hummel ist das FLUGWUNDER überhaupt!!!

weil aufgrund des großen körpers und der kleinen fügel, dürfte sie gar nicht fliegen....
...tut sie aber Smile
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs