ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Windows 7 Home Premium 64 bit Lizenz - "Problem"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
hey leute,

habe da mal eine kurz frage.....

zum hintergrund. ich habe mir samstag ein neues (sub-)notebook zugelegt...14 zoll acer timeline, mit 160 GB ssd, 4GB RAM und allem, was man braucht!
bin auch wirklich super zufrieden!

wäre da nicht das von acer vermüllte OEM windows 7 HP 64 bit drauf!
natürlich ohne cd, man kann sich ja schließlich ein image ziehen.....!
dann wiederum mit dem ganzen software müll, den ich nicht haben will!
hinzu kommt diese dämliche recovery partition, die mir geschmeidige 15 GB raubt!

nun.....mein vater hat selbiges windows daheim "liegen".....hat er damals inkl von microsoft heruntergeladen!

einfach frage:
kann ich die version, die mein vater hat, mit meinen KEY betreiben?
auf legalem wege versteht sich!!!
oder greife ich besser gleich zum "neukauf" einer version???

wenn ich meinen key nutzen kann...welchen???
1. den auf dem acer win 7 oem aufkleber
2. den, den ich bereits mit belarc ausgelesen habe und der sich natülrich vom key 1. unterscheidet

bitte helft mir kurz, weil wollte heute abend beginnen, das system zu killen, weil ich die fertige maschine brauche!

marcy

Ist auch das erste was ich bei den ACER-Geraeten machen, damals schon mit Windows Vista.

Kannst du machen, nimmst die DVD von deinem Dad und installierst das Geraet mit dem Key neu.
(Warum hast du zwei Unterschiedliche? Schreib dir zur Not nochmal den ausgelesenen auf - eigentlich sollte der auf dem Logo klappen!)

Die Software-K*cke die mitinstalliert wird - kannst du verbrennen!
diese ganze herstellersoftware ist fürn arsch....die einfachen win7 treiber sind um ein vielfaches besser....!
was da an speicherplatz und systemressourcen verballert wird....unlaublich!

habe mich nochmal rückversichert.....
die version von meinen dad ist legal heruntergezogen und bezahlt!!!
allerdings noch nicht in nutzung!
nur wollte ich halt den dazugehörigen key nicht verbrauchen, falls daddy mal auf 64 bit umsteigt!

und ja....ich habe auf einer maschine zwei unterschiedliche keys!!!
den auf dem aufkleber und den, den ich mit belarc http://www.belarc.de%2Ffree_download.html ausgelesen habe!

also meinst du ich kann den key nehmen, der auf dem aufkleber steht und demnach zur OEM version gehört?
aber woher stammt dann der key, den ich ausgelesen habe?

das thema computer macht mir ja nichts aus....habe mich auch eine zeit lang mit linux und dazu diversen anwenderprogrammen für elektro-technik und wirtschaft auseinandergesetzt, aber dieses lizenzthema....da steig ich nicht durch!

marcy

Ob du das Betriebssystem jetzt von der zugemüllten ACER-DVDs installierst oder von der DVD deines Vaters ist total Banane, das hat mit der Lizenz ja nichts zu tun! Das kannst du also ruhig machen - du nutzt ja nicht die gekaufte Lizenz deines Vaters, wichtig ist nur, dass die Version auf der DVD deines Vaters die selbe Architektur wie dein Notebook hat (32 Bit o. 64 Bit), sonst geht deine Lizenz die aufgeklebt ist - nicht!

Die ausgelesene Lizenz ist wahrscheinlich eine der preaktivierten Lizenzen, damit der Kunde das Windows nicht mehr selbst registriert werden! Die werden den großen Herstellern so von Microsoft zugespielt!
version ist "gleichartig" -> win 7 home premium 64 bit

also, den key vom aufkleber und gut???
falls der nicht gehen sollte, den ausgelesenen???

oder eher umgekehrt, weil der ausgelesene dürfte deiner beschreibung nach ja bereits aktiviert sein, oder sehe ich das falsch?

und danke für die hilfe Wink

marcy

Der ausgelesene ist glaub ich der VLK (Volume Licene Key oder so ähnlich) der an die großen Notebook-Hersteller geht, damit die Kunden Ihre Geraete nicht mehr aktivieren werden muessen. Das hat nichts damit zu tun, ob der schon "aktiviert" ist oder nicht - es faellt einfach die aktivierung weg! Ob du damit eine OEM-Version installieren kannst, glaube ich nicht - deshalb den Key unter dem Notebook nehmen!
alles klar, danke nochmal!!!

oder hat jemand noch eine ganz andere info???
(24.03.2010 12:41)marcy schrieb: [ -> ]... wichtig ist nur, dass die Version auf der DVD deines Vaters die selbe Architektur wie dein Notebook hat (32 Bit o. 64 Bit), sonst geht deine Lizenz die aufgeklebt ist - nicht!
Das ist so nicht ganz richtig. Jede Lizenz ist berechtigt die 32- oder 64-bit Variante zu installieren und welches Installationsmedium man nutzt, ist auch egal, es zählt nur die Lizenz und die wäre in dem Fall die, die auf dem Laptop klebt.

marcy

Stimmt, da hast du Recht!
Wo das Windows herkommt, ist egal. Wichtig ist der Schlüssel, damit kauftst du eine Lizenz oder nicht. Bei mir war es so, dass auf der mir gehörenden Windows-DVD alle!!! Versionen (32 und 64bit / Home / Home Premium etc...) drauf sind. Ich muss bei der Installation entscheiden, welche Version zum mir vorliegenden Schlüssel gehört. Nach der Installation den Key eingeben und fertig. Es kann sein, dass Windows bei der Freischaltung behauptet, dass der Schlüssel nicht richtig wäre. Dann erst mal alle Updates ziehen und noch mal probieren. Es kommt vor, dass gewisse Schlüssel erst nach Aktualisierung einiger Systemkomponenten funktionieren.
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs