ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Solarthermie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hat einer von Euch Ahnung von Solarthermie-Anlagen?
Ich glaube unsere funktioniert nicht mehr richtig und der Heizungsbauer will mich für dumm verkaufen.
Hallo,

würde Dir ja gern helfen.

Was für Probleme habt Ihr denn ?
Wo wohnst Du ?

Gruß
dirk

Yodas87

Hab mal auf seine Seite geschaut und da gab es folgende Adresse:
Michael Neuhaus (V.i.S.d.P.)
Falkenstr. 159
58553 Halver
Wär super, wenn Du mir da Tips geben könntest.
Ich habe den Verdacht, das die Anlage nicht mehr so funktioniert wie sie soll. Aber das Problem, das ich das dem Heizungsbauer nicht richtig vermitteln kann.

Wir haben diese Anlage: http://www.sonnenkraft.de/Products/Syste...fault.aspx

Angezeigt bekomme ich
Kol. Kollektortemperatur
VL/WTpr Vorlauf Wärmetauscher pr ???
PU/unt Puffer unten
VL/WTsk Vorlauf Wärmetausche sk ???
Pu/Oben Puffer oben
und dann gibt es noch 2 Pumpen, deren Drehzahl zwischen 0 und 100% angezeigt werden.

Leider hat mir bis heute keiner sagen können, wofür die Sensoren VL/WTpr und VL/WTsk stehen
Und welche Funktion die beiden Pumpen haben, ist mir auch unklar. Ich vermute die erste pumpt vom Kollektor in den Pufferspeicher. Weil die immer anspringt, sobald die Temperaturdifferenz zwischen Kollektur und Pufferspeicher zu groß wird. Aber welcher Sensor dies steuert, ist mir auch unbekannt.

Ich habe mir immer mal die Anzeige auf der Solarsteuerung angeschaut, weil ich wissen wollte, wieviel die Anlage den bringt. Habe aber nie Notizen gemacht. Gefühlsmäßig lag die Kollektortemperatur an sonnigen Tagen bei 80° und der Pufferspeicher hat sich tendenziell immer weiter aufgewärmt.

Letzte Woche ist mir dann aufgefallen, das die Kollektortemp. bei über 100° lag - und die Pumpe überhaupt nicht lief, obwohl der Pufferspeicher nur bei 35° lag. Als dann sogar 130° angezeigt wurden, habe ich mal beim Klempner angerufen. Da bräuchte ich mir aber keine Sorgen machen, das wären nur vereinzelte Spitzen...

Dieses Wochenende habe ich mir dann die Mühe gemacht und alle 1/2 Stunde die Werte notiert. Dabei sieht man - meiner Meinung nach - sehr deutlich, das die Kollektoren sauheiß werden, aber im Pufferspeicher keine Wärme ankommt. Zwischendurch springt sogar die Gastherme an, weil der 'Puffer oben' unter 55° liegt. Und die Pumpe 2 läuft die ganze Zeit nicht mehr. Ich häng mal die Auswertung an:

[Bild: a2i66wdj.jpg]
Hallo,

Die meisten Hersteller begrenzen Die Temperaturen der Kollektoren bei ca. 120° aus Sicherheitsgründen. Das würde erklären warum die Solarkreispumpe nicht lief.

Wenn aber 100° vom Kollektor kommen und der Puffer sich nicht erwärmt, obwohl die Pumpe läuft dann ist eindeutig Luft im System.

Zeigen denn die angesprochenen, unbekannten Werte etwas an ?
Diese könnten Zusatzfunktionen wie Festbrennstoffkessel oder Schwimmbadheizung oder ähnliches sein.

Die beiden anderen Pumpen sind wahrscheinlich Deine Heizungspumpe
und die von der Frischwasserstation.

Ich tippe auf Luft im System.

Wenn heute Abend die Solarkreispumpe aus ist,
einfach mal per Handbetrieb einschalten,
wenn es dann Blubbert ist Luft im Kollektorkreislauf.

Dann muß Dein Heizungsmäne einfach mal neu befüllen bzw. umpumpen.

Schade das Du soweit weg wohnst, so Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.

Gruß
dirk
(01.08.2010 16:40)MichaelN schrieb: [ -> ]Leider hat mir bis heute keiner sagen können, wofür die Sensoren VL/WTpr und VL/WTsk stehen

VL/WTpr Vorlauf Wärmetauscher Primärkeislauf
VL/WTsk Vorlauf Wärmetausche Sekundärkreislauf

Würde ich mal sagen.
(01.08.2010 17:53)Darth-Maul schrieb: [ -> ]VL/WTpr Vorlauf Wärmetauscher Primärkeislauf
VL/WTsk Vorlauf Wärmetausche Sekundärkreislauf

Oh, gut, das könnte passen. Und was bedeutet das?
Ihr müsst bedenken, ich weiß gerade mal soviel, das die Anlage Wasser warm macht Rolleyes

(01.08.2010 17:42)dirkw schrieb: [ -> ]Zeigen denn die angesprochenen, unbekannten Werte etwas an ?

Ja, siehe Diagramm.

Zitat:Die beiden anderen Pumpen sind wahrscheinlich Deine Heizungspumpe
und die von der Frischwasserstation.

Und die machen was?
(01.08.2010 18:13)MichaelN schrieb: [ -> ]
(01.08.2010 17:53)Darth-Maul schrieb: [ -> ]VL/WTpr Vorlauf Wärmetauscher Primärkeislauf
VL/WTsk Vorlauf Wärmetausche Sekundärkreislauf

Oh, gut, das könnte passen. Und was bedeutet das?
Ihr müsst bedenken, ich weiß gerade mal soviel, das die Anlage Wasser warm macht Rolleyes

(01.08.2010 17:42)dirkw schrieb: [ -> ]Zeigen denn die angesprochenen, unbekannten Werte etwas an ?

Ja, siehe Diagramm.

Zitat:Die beiden anderen Pumpen sind wahrscheinlich Deine Heizungspumpe
und die von der Frischwasserstation.

Und die machen was?

so dann versuche ich auch mal zu helfen, da ich alle paar Wochen Solaranlagen montiere ^^
Deine Anlage selbst kenn ich jetzt nicht, vermute aber bezüglich den "unbekannten Werten" folgendes:

Vorlauf/WT pr: Vorlauf Wärmetauscher primär = Vorlauftemperatur am Wärmetauscher vom Solarkreislauf
Vorlauf/WT sk: Vorlauf Wärmetauscher sekundär: VL Temp. am WT von der Pufferladung ( Daher auch die 2 Pumpen )

Ich erklärs mal so: Heißes Solarwasser wird mit Pumpe 1 gepumpt, läuft durch den Wärmetauscher, dort wird die Wärme an die Pufferladung abgegeben und mit der 2. Pumpe durch den Kreislauf im Puffer gepumpt damit der warm wird ( Sind 2 voneinander getrennte Kreisläufe ). Hoffe das ist so verständlich. ( So kann ichs mal von dem Schema ablesen bei dem Link den du dazu geschrieben hast )
Umständliches System muss ich sagen..

Die Prozentzahlen die du da siehst sind Angaben mit wieviel % an Leistung deine Pumpen gerade arbeiten, sprich die sind modulierend je nach Bedarf.

Die Antwort deines "Fachmanns" kann ich allerdings kaum nachvollziehen.
Wie mein Vorredner schon sagte scheint da Luft in deinem System zu sein, was zur Folge hat das die Wärme am Kollektor zwar ansteht, allerdings nicht mehr nach unten gepumpt werden kann da eine Luftblase den Kreislauf unterbricht.

Wenn es ein Luftproblem ist, müsste die Pumpe aber gelaufen haben, allerdings eben keine Wärme dabei gefördert.
Ansonsten könnte es was mit nem Fehler von nem Fühler z.b. sein, aber wie auch schon gesagt, das is per Ferndiagnose nich 100% festzustellen.

Zu deiner Frage welcher Sensor das steuer, es sind 2 Fühler.
Kollektor und Puffer unten, das geht beides in die Regelung, die merkt die Temperaturdifferenz und schaltet danach immer die Pumpe an und aus.

Soooo, ich hoffe das hilft ein wenig, jetzt glühn die Finger ^^
Danke, das erklärt mir einiges - bzw. bestätigt meine eigenen Vermutungen.

Noch ein Frage: wenn die Pumpe warme Flüssigkeit vom Kollektor zum Pufferspeicher schickt - und der sich dann auch wirklich erwärmt - dann müsste Vorlauf/WT pr sofort ansteigen, weil hier die Wärme vom Kollektor ankommt? Und etwas zeitverzögert würde Vorlauf/WT sk ansteigen, nachdem der Wärmetauscher sich erwärmt hat.

Habe ich das richtig interpretiert?
Auf jeden Fall werde ich gleich morgen nochmal anrufen und sagen, das die die Luft ablassen sollen *g*
Jop, genauso isses wenn das System so aufgebaut is wie ichs jetzt mal vermutet hab ;-)

Luft ablassen direkt geht allerdings eher schlecht, da muss dein System gespült werden. Da wird dann ne Pumpe angeschlossen, Kanister usw. und dann wird die Flüssigkeit solange im Kreislauf gepumpt bis keine Luft mehr mitkommt.
Wir bauen bei neuen Anlagen direkt am Kollektor, also am höchsten Punkt der Anlage, immer einen automatischen Entlüfter ein, damit haben wir dann in der Regel keinerlei Luftprobleme in den Anlagen.
Macht aber nicht jeder.

MfG
Seiten: 1 2
Referenz-URLs